Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  2. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  3. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. Schisma auf leisen Sohlen
  6. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  7. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  8. Verheiratete Frauen sind (zunehmend) die glücklichsten von allen
  9. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  10. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  11. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  12. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  13. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  14. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen
  15. 'Nicht mehr zeitgemäß': Katholischer Kindergarten aus Österreicht streicht Muttertagsgedichte

Frankreich: Staat wird Restaurierung der Kathedrale von Nantes bezahlen

21. Juli 2020 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Innenminister: Es gehe dabei auch um Kultur - Die völlig zerstörte Hauptorgel der Kathedrale war die letzte französische Großorgel gewesen, die die Französische Revolution unbeschadet überstanden hatte, jetzt ist sie nur noch ein Haufen Asche


Nantes (kath.net/pl) Der Großbrand in der spätgotischen Kathedrale in Nantes konnte zwar eingedämmt werden, bevor er auf das ganze Gebäude übergriff, hat aber dennoch enormen Schaden verursacht. Besonders bedauerlich ist, dass die barocke Orgel dem Feuer zum Opfer gefallen ist, sie war die letzte Großorgel, die die Zeit der Revolution unbeschadet überstanden hatte, jetzt ist sie nur noch ein kümmerlicher Haufen Asche und geschmolzenes Metall. Auch historische Glasfenster wurden zerstört, außerdem dürfte die Kathedrale vermutlich komplett verraucht sein. Nun hat der französische Innenminister Bruno Le Maire zugesichert, dass der Staat die Restaurierung übernehmen werde. Le Maire bezeichnete dies als eine Verpflichtung für den Staat und wies darauf hin, dass der Staat ja nicht nur Eigentümer der Kathedrale sei, sondern dass um Kultur gehe. Das berichteten französische Medien. Der Innenminister kannte die Kathedrale aus seinem eigenen sechsmonatigen Aufenthalt in Nantes, er äußerte sich traurig über die Zerstörung der Orgel.


 

Die beim Feuer zerstörte Hauptorgel datierte zurück auf das 17. Jahrhundert und befand sich auf der Westempore. Sie hatte 74 Register und einem Prospekt von 1619 befand sich auf der Westempore. Im Lauf der Jahrhunderte wurde sie mehrmals erheblich renoviert und erweitert. Im Zweiten Weltkrieg kam es zu Schäden, die dann 1971 umfassend behoben wurden. Beim Brand der Kathedrale 1972 wurde sie nur wenig in Mitleidenschaft gezogen und konnte wieder restauriert werden. Es hatte sich um die letzte Großorgel Frankreichs gehandelt, die die Zeit der Revolution unbeschadet überstanden hatte. Einer der drei Brandherde hatte sich auf der Orgelempore befunden. Jetzt ist die bekannte Orgel, die Musikkenner angezogen hatte, nur noch ein kümmerlicher Haufen Asche und geschmolzenes Metall.

 

Die französische Polizei ermittelt weiterhin mit Verdacht auf Brandstiftung, da man drei deutlich voneinander entfernte Brandherde in der Kathedrale vorgefunden hatte. Nach Entlassung eines Mannes aus Untersuchungshaft gibt es derzeit keine neue Nachrichten über mögliche Tatverdächtige.

 

Die französische Polizei ermittelt weiterhin mit Verdacht auf Brandstiftung, da man drei deutlich voneinander entfernte Brandherde in der Kathedrale vorgefunden hatte. Nach Entlassung eines Mannes aus Untersuchungshaft gibt es derzeit keine neue Nachrichten über mögliche Tatverdächtige.

 

Die Kathedrale St. Peter und Paul in Nantes ist ein Werk der Spätgotik (Baubeginn 1434), sie besitzt ein außergewöhnlich hohes Gewölbe. Ihre Vorgängerbauten reichen zurück bis in das 6. Jahrhundert. Ihre Türme sind nicht vollendet. Die Kathedrale ist bis heute die Kathedralkirche des jeweiligen Bischofs von Nantes. 1973 war die Kathedrale bereits schon einmal Opfer einer Feuerkatastrophe geworden, die massiven Schäden nach einem Dachstuhlbrand wurden durch eine aufwändige Renovation wieder beseitigt.

 

Archivaufnahme: Orgel der Kathedrale von Nantes - Louis Vierne's Symphony No 1 in D Major

 

 

Archivaufnahme: Orgel der Kathedrale von Nantes - J. S. Bach: Prelude in C minor BWV 546/1 (Luca Massaglia)



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 laudeturJC 21. Juli 2020 

Ich habe keine schriftliche Quelle

aber angeblich überstand die Orgel die Zerstörungswut und den Glaubenshass der Revolutionshorden nur, weil der Organist im rechten Moment die Revolutionshymne, bis heute Nationalhymne, spielte...hat jemand eine Quelle?


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Frankreich

  1. Bistum Nizza stellt Gebetspaket für Berufungen vor
  2. Die Schwarze Madonna von Rocamadour. Ein jahrhundertealtes Marienheiligtum
  3. „Ein Leib, ein Glaube“
  4. In Frankreich nimmt die Zahl der Interessenten am Priestertum zu
  5. Wird der katholische Kinohit „Sacré Cœur“ auch in deutscher Version kommen?
  6. Brief an alle 29-Jährigen – Frankreichs Regierung will über Kinderlosigkeit informieren
  7. Frankreich: Ausgerechnet katholische Presse hatte Kinohit Sacré Cœur zerrissen, rudert nun zurück

Kirchenmusik

  1. USA: 15-Jähriger komponiert Gemeinde-Lieder für Ostern
  2. Wenn Atheisten Messen komponieren
  3. Kirchenmusik: Zur Ehre Gottes und Heiligung der Gläubigen
  4. KirchenMusikWoche 2018 – Eröffnungsgottesdienst mit Bachs h-Moll-Messe
  5. Liturgische Gesänge sollen immer andächtig sein
  6. Cantate Domino canticum novum
  7. Papst will moderne Sakralmusik ohne Banalitäten






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Schisma auf leisen Sohlen
  4. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  5. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  6. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  7. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  8. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  9. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  10. Kennen Sie schon das Martinshorn-Gebet?
  11. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  12. Kardinal Müller: Geld war bei Papstwahl nicht entscheidend
  13. Der blinde Fleck: Wieviel Epstein steckt in uns?
  14. Goldenstein-Nonnen nach Romreise wieder in Salzburg eingetroffen
  15. Erste Enzyklika von Papst Leo XIV. wird Mitte Mai erwartet

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz