Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  2. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  3. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  4. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  5. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  6. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  7. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  8. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  9. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  10. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  11. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  12. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  13. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  14. Scharfe Kritik von Birgit Kelle an Leihmutterschaftsentschuldigung von Jens Spahn
  15. Zu jedem Zeitpunkt werden auf der Welt ungefähr 8.000 bis 9.000 Messen gefeiert

"Ihre Aussage ist eine Schande und ein Schlag ins Gesicht für die Angehörigen der Opfer"

2. November 2020 in Deutschland, 25 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


"Jüdische Rundschau" zu Nizza-Aussagen von Erzbischof Schick: "Dass die deutschen Amtskirchen Ursachen und Motive nicht benennen, sind wir gewohnt. Aber der Erzbischof Ludwig Schick von Bamberg setzt noch einen drauf."


Berlin (kath.net)

Die Jüdische Rundschau am Wochenende deutliche Kritik an den Aussagen des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick geübt. Dieser hat auf Twitter in einer Reaktion auf Nizza gemeint: "#Nizza hat diesen Satz erneut auf furchtbare Weise bestätigt: „Ohne Religionsfreiheit wird menschliches Leben fundamental beschädigt‘. Auch die Religionen müssen sich Freiheit&Toleranz gewähren. Beleidigungen von Religionen sind auszuschließen. Den Opfern in Nizza Trost & Mitgefühl." Die jüdische Rundschau meinte nun dazu: "Unglaublich: In Frankreich werden drei Menschen getötet - darunter ein Kirchenangestellter, einer christlichen Gottesdienstbesucherin wird gar der Kopf abgeschnitten. Dass die deutschen Amtskirchen Ursachen und Motive nicht benennen, sind wir gewohnt. Aber der Erzbischof Ludwig Schick von Bamberg setzt noch einen drauf: "Beleidigungen von Religionen sind auszuschließen".


Schick bekam für seinen Tweet sowohl auf Twitter als auch Facebook (FB) Contra von hunderten Menschen. So schrieb Konrad Körner auf FB: "Was für eine furchtbare Täter-Opfer-Umkehr in einem missverständlichen Statement!" Uta Michael kündigt an: "Uta Michael Wieder drei Kirchenaustritte mehr!". Und Andrea Reimann meint: " Ihre Aussage ist eine Schande und ein Schlag ins Gesicht für die Angehörigen der Opfer." Und  Kathrin Noah Benedikt meint: "Ihr seit eine Schande für die RK".

Auf Twitter meinte der bekannte Volkswirt und Buchautor Markus Krall: „Eminenz! Suchen Sie sich einen neuen Presseberater oder lernen Sie selbst geradeaus zu denken und zu sprechen! Diese gestanzten Formeln sind eines christlichen Hirten komplett unwürdig. Deine Rede sei ja, ja, nein, nein. Matthäus 5 37.“  Der User „“Politikminion“ meint: „Das erste mal in meinem Leben denke ich ernsthaft über Kirchenaustritt nach. Was für ein relativierendes Geschwafel.“ „Basti“ meint dann: „Ist das hier ein extrem schlechter Versuch die Tat zu relativieren?“ Viele Twitter-User werfen Schick vor, dass er eine Täter-Opfer-Umkehr vor.

Lothar Nawrath meint dann: „Eine Frau wird während ihres Gebetes geköpft in einer Basilika - und ein deutscher Bischof ist unfähig , nicht willens klar und deutlich solche terroristische Morde als islamistischen Terror zu benennen und hebt ins Allgemeine ab.“ Michaela Schörcher meint:  „Lieber Herr Erzbischof, Sie sollten sich für Ihre verharmlosenden Worte schämen.“ Der User „malsonachgefragt“ meint: „Zeit, über einen Rücktritt nachzudenken.  Die drei Opfer haben keine Religion beleidigt.  Wer derlei verquastes Denken pflegt, sollte sich zur Ruhe setzen." Peter Appel meint schließlich: „Dieses Geschwafel unserer Kirchenobersten ist nur noch verachtenswert!“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Zu jedem Zeitpunkt werden auf der Welt ungefähr 8.000 bis 9.000 Messen gefeiert
  3. Scharfe Kritik von Birgit Kelle an Leihmutterschaftsentschuldigung von Jens Spahn
  4. Kardinal Aveline: Motto von Leos Frankreichreise hat auch mit dem Lebensschutz zu tun
  5. X ist Nummer 1 unter Europas Nachrichten-Apps
  6. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  7. Messermann brüllte „Allahu Akbar” in französischer Kirche – Festnahme
  8. Britisches Unterhaus stimmt erneut über Sterbehilfe-Gesetz ab
  9. 'Gott ist gut'
  10. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  11. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  12. Spanischer Erzbischof erinnert angesichts der Migrationskrise an die Reconquista
  13. Drei katholische Bischöfe werden am Marsch für das Leben teilnehmen
  14. Archäologen ‚absolut‘ sicher: Bethsaida gefunden
  15. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz