Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Kardinal Parolin: Es wird keine Kehrtwende in der Kirche geben
  3. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  4. Erzdiözese Wien: Lediglich 7,5 Prozent der Kirchenmitglieder besuchen die Hl. Messe
  5. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  6. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  7. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  8. Etikettenschwindel in der Mutterhauskirche der Waldbreitbacher Franziskanerinnen
  9. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  10. ,Besorgniserregend': Neue Studie über muslimische Schüler
  11. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  12. 'Klima-Jesuit' Jörg Alt mit wirren Aussagen: 'Jesus hätte sich auf die Straße geklebt'
  13. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  14. Papst empfiehlt Brettspiele statt Zeit am Handy zu vertrödeln
  15. Polit-Kommentatorin Candace Owens ist katholisch geworden

Johannes Hartl meint: Manche Christen sind anfälliger für Verschwörungstheorien

21. Februar 2022 in Chronik, 71 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Augsburger Theologe hat ein Problem, wenn Prediger auf der Kanzel über Gesellschaftspolitik predigten. "Ich weiß nicht, wie du aus der Bibel herleiten kannst, dass du dich impfen lassen oder nicht impfen lassen sollst."


Wetzlar (kath.net) Bestimmte christliche Gruppierungen sind besonders anfällig für Verschwörungstheorien. Dazu gehören unter anderen „sehr konservativ gläubige“ evangelikale, pietistische und charismatische Christen. Dies meint Johannes Hartl, der Leiter Leiter des Gebetshauses Augsburg bei einer Diskussionssendung mit "idea". Hartl sprach davon, dass diese christlichen Gruppierungen eine „Grundskepsis gegenüber dem Mainstream“ haben und aufgrund ihres Glaubens etwa vorsichtig gegenüber bestimmten wissenschaftlichen Erkenntnissen seien. Außerdem gäbe es eine „Wissenschaftsskepsis bis hin zur Wissenschaftsfeindlichkeit“ und solche Christen bewegen sich in einem engen sozialen Gefüge und haben etwa nur Freunde von der eigenen Frömmigkeitsprägung, die die persönliche Meinung bestätigten. Das sei für Hartl ein „Nährboden“ für Verschwörungstheorien. 


Der Theologe empfiehlt, dass man die eigene „Computer-Filter-Blase“ ab und zu verlasse und den Dialog mit „real existierenden Menschen“, vor allem mit denjenigen, die eine andere Meinung vertreten. Man sollte sich auch mit unterschiedlichen Medienquellen auseinandersetzen und seine Informationen weder allein aus öffentlich-rechtlichen noch ausschließlich aus den sogenannten alternativen Medien beziehen. Er freue sich über Menschen, die beispielsweise bei Kontroversen rund um Corona sagten: „Ich weiß es nicht genau.“ Man sollte auch nicht  mit dem Thema  Endzeit bzw. der Offenbarung des Johannes argumentierten. Hartl hat auch ein Problem, wenn Prediger auf der Kanzel über Gesellschaftspolitik predigten." Ich weiß nicht, wie du aus der Bibel herleiten kannst, dass du dich impfen lassen oder nicht impfen lassen sollst.“ Der Theologe wünsche sich mehr Neutralität. Nur bei politischen Fragen wie das Gebot "Du sollst nicht töten", die offenkundig den christlichen Glauben beträfen, sollte ein  Prediger nicht schweigen.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Alecos 1. März 2022 
 

"Der Theologe empfiehlt, dass man die eigene „Computer-Filter-Blase“ ab und zu verlasse und den Dialog mit „real existierenden Menschen“, vor allem mit denjenigen, die eine andere Meinung vertreten. Man sollte sich auch mit unterschiedlichen Medienquellen auseinandersetzen und seine Informationen weder allein aus öffentlich-rechtlichen noch ausschließlich aus den sogenannten alternativen Medien beziehen. "

Menschen, die genau das tun und deshalb für sich entscheiden, sich nicht impfen zu lassen,
bezeichnet Hartl als Verschwörungstheoretiker und wissenschaftsfeindlich. 

Jeder Mensch sollte  Nutzen und Risiken der Corona-Schutzimpfung abwägen.
Daher müssen die Bürger das Recht haben, selbst entscheiden zu können, ob sie sich impfen lassen oder nicht. 

Weder der Staat noch der Vatikan sollten über die Köpfe der Menschen hinweg Entscheidungen über
deren körperliche Unversehrtheit treffen. 


1
 
 Miriam7 24. Februar 2022 
 

Ungeimpft und Delta

Ich, Ende 50, hatte im Oktober Delta. Vier Tage moderate Erkältungssymptome und das war's. So lief es bei allen ab, die ich kenne. Ein Arzt aus meinem Bekanntenkreis hatte alle drei Impfungen und ist dann schwer an Delta erkrankt. Er war zwar nicht im Krankenhaus aber lag 6 Wochen flach mit Atemnot. Er ist in den Vierzigern. Eine weitere Bekannte ist im Alter von 24 kurz nach der Impfung umgefallen und gestorben. Ob es die Impfung war weiss niemand oder will es vielleicht niemand wissen.


1
 
 Stefan Fleischer 24. Februar 2022 

Ich bleibe dabei:

"In meiner Bestürzung sagte ich: / Die Menschen lügen alle." (Ps 116,11)
Irgendwie habe ich in dieser ganzen Diskussion das Vertrauen verloren, das Vertrauen in die Medizin, in die Wissenschaft, die Wirtschaft, die Politik und in die Theologie (zum Glück nicht in den Glauben und in Gott). Ich bin müde geworden und mag nicht mehr streiten.
Ich möchte nur noch ein Fakt der letzten Zeit erzählen. In unserer Überbauung hatten kürzlich gleichzeitig zwei Personen eine Corona-Infektionen, zwei Damen, beide aus der Hochrisikogruppe. Die eine, geimpft, konnte zu Hause bleiben und hatte nur einige kleinere Beschwerden, welche auch bei normalen Grippeimpfungen vorkommen können. Die andere, ungeimpft, liegt zur Zeit auf der Intensivstation des regionalen Spitals. Ob sie überleben wird, steht noch nicht fest.
Ich habe natürlich viel zu wenig Informationen um daraus eindeutige Schlüsse ziehen zu können.


3
 
 Labrador 24. Februar 2022 
 

Lieber Stefan Fleischer (2)

fast leeren Tankwagen aus, weil man davon überzeugt ist, dass man keine Hydranten benötigt, dass Tankwagen allein reichen, ist dass natürlich eine Katastrophe. Es bleiben ein paar Tropfen Wasser und die Handfeuerlöscher.
Diese Variante beschreibt die kurzfristige und schwache Wirkung der Impfung und die Ablehnung von Behandlungsoptionen.

In der dritten Variante ist im Tankwagen Benzin anstelle von Wasser. Der „Erfolg“ des Löschens ist vorhersehbar.
Diese Version beschreibt, das ältere doppelt und alte dreifach Geimpfte nach einigen Monaten und mit Omikron ein größeres Risiko für KH und Tod haben als Ungeimpfte (Link auf die Daten des NHS im Link)

Mag sein, dass jetzt manchem aus Ihrer Altherrenrunde das Lachen im Hals stecken bleibt, sorry, aber das ist die derzeit wahrscheinlichste Zusammenfassung der Studienlage.

sciencefiles.org/2022/02/11/hoeheres-sterbe-und-hospitalisierungsrisiko-fuer-geimpfte-daten-der-uk-health-security-agency/


1
 
 Labrador 24. Februar 2022 
 

Lieber Stefan Fleischer - ich hätte drei weitere, realistischere Varianten von diesem Witz

Im ersten Fall rückt die Feuerwehr anstatt von D- und C-Rohren mit Wasserstrahlantrieben von Hochseejachten aus. Nach dem „Löschen“ ist zwar das Feuer aus, aber dafürzuhalten das Haus eingeebnet und die Umgebung versinkt in einem See.

Diese Variante referenziert die Analyse der Zulassungsstudien der Impfstoffe, wo man die COVID-19 und die anderen Nebenwirkungen ZUSAMMENgezählt hat. Die kleinen Vorteile bei COVID-19 in der Impfgruppe wird durch ein Vielfaches and schweren Vorfällen mehr als aufgewogen. Die Zulassungsstudie ist die einzige mir bekannte randomisierte Doppelblindstudie zu den Impfstoffen. Wenn man darauf bei der Behandlung Wert legt, sollte das auch für die Impfung gelten. Klar, die „Versuchskaninchen“ waren alle gesund, im wesentlichen jünger als 60, die Inzidenz war zu dem Zeitpunkt niedrig, etc.
Trotzdem ist es mehr als verdächtig, dass man die Verblindung nach etwas mehr als 4 Monaten aufgehoben hat (Doshi BJM)

Im zweiten Fall rückt die Feuerwehr mit einem fast


1
 
 Honsel 23. Februar 2022 
 

@winthir gnostischer Materialismus

Gnostisch: Die Welt, die Materie, die Schöpfung ist fehlerhaft (soziale Ungerechtigkeit, Ungleichheit der Menschen, etc.); alles, was uns mit unserem Körper verbindet, muss überwunden, muss geändert, verändert, verbessert werden: unser Geschlecht, unsere Hautfarbe, unsere Herkunft, unsere Geschichte, unsere Sprache – nur noch das reine Geistwesen «Mensch» soll Bestand haben, soll sich «verbrüdern» und die «neue» gerechte Welt schaffen.

Materialistisch: trotz Körper- und Schöpfungsverachtung bleibt dieser Gnostizismus materialistisch. Er verneint die Transzendenz. Nur noch der menschliche Wille, geformt aus der blinden Evolution ist das Mass aller Dinge. Es gibt keinen Vater mehr, die Menschen werden sich selber «Brüder». Nehmen die Evolution selber in die Hand, schaffen sich (Trans, Transgender, Transhumanismus) und damit die gerechte Welt neu.

Tips (neben Vigano): Schafarewitsch, Der Todestrieb in der Geschichte; G. Puppinck, Der denaturierte Mensch; H. Belloc, Die grossen Häresien


2
 
 winthir 23. Februar 2022 

was, bitte, ist eine

"gnostisch-materialistische Weltanschauung" genau?

gern für einen Laien erklärt.

danke im Voraus,

winthir.


0
 
 Honsel 23. Februar 2022 
 

@Derfromme

Was Sie und Herr Fleischer leider verkennen: Der Zustand der Welt ist direkt mit dem Zustand der Kirche verbunden. "As goes the Church, so goes the world."

Diese "Impfung" (recte: Gentechnik) zwangsweise zu verordnen, steht im Zentrum einer immer bösartiger um sich greifenden gnostisch-materialistischen Weltanschauung, die zur Weltordnung werden will und die als theologisch und moralische Unterstützung eine Welteinheitsreligion anstrebt.

Eine solche wird aber immer am Eckstein Christus zerschellen. Deshalb muss Christus weg und wird weggeredet, wegdiskutiert, weggewählt, wegsynodiert.

Diese Zusammenhänge zwischen diesen Mechanismen werden Sie nirgends besser aufgearbeitet finden, als bei Erzbischof Viganos "A Voice in the Wilderness". Eine lohnende Lektüre.


3
 
 Derfromme 22. Februar 2022 
 

You made my day

@StefanFleischer Wunderbar, daß es Ihnen gelungen ist, mich mit ihrem Beispiel zum Lachen zu bringen. Diese ganze Fixierung auf mrna oder andere Impfstoffe ist so unfruchtbar, es nimmt so viel Zeit wo man sich doch wirklich fragen kann, ob wir angesichts des dramatischen Zustandes des katholischen Kirche unsere Zeit und Gedanken nicht wichtigeren Themen zuwenden sollten.


0
 
 Dr. Makarius Wenzel 22. Februar 2022 
 

Epheser 5,11-17

Hier noch ein Impuls aus dem Brief an die Epheser, zum Nachdenken und Bewegen im Herzen (Einheitsübersetzung 2016).

Epheser 5,11 Und habt nichts gemein mit den Werken der Finsternis, die keine Frucht bringen, deckt sie vielmehr auf!
12 Denn von dem, was sie heimlich tun, auch nur zu reden, ist schändlich.
13 Alles, was aufgedeckt ist, wird vom Licht erleuchtet.
14 Denn alles Erleuchtete ist Licht. Deshalb heißt es: Wach auf, du Schläfer, / und steh auf von den Toten / und Christus wird dein Licht sein.
15 Achtet also sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht wie Toren, sondern wie Kluge!
16 Nutzt die Zeit, denn die Tage sind böse.
17 Darum seid nicht unverständig, sondern begreift, was der Wille des Herrn ist!

(Das ist nur der Startpunkt für den eigenen Weg des Begreifens.)


1
 
 Robensl 22. Februar 2022 
 

@Dr. Makarius Wenzel: danke für die Literaturhinweise!

Die Schrift von Wachter klingt sehr interessant. Und ist ja schon vom April 2020, also scheint ein wacher Geist zu sein.

@Stefan Fleischer: netter Vergleich, nur da gehts schon los, worauf u.a. StehpanK hinweist: welcher Brand?
Vergleichsweise geht es eher darum -oder sollte es gehen-, bestimmte anfällige Menschen vor zu grosser Sommerhitze zu schützen.


5
 
 JP2B16 22. Februar 2022 
 

Grundsätzlich ist die Beobachtung von Dr. Hartl nicht ganz falsch, ABER:

Sie ist nach meinen eigenen Erfahrungen psycho-logisch zu erklären. Da ist die Sorge um den Mitmenschen, der verloren gehen könnte - in der ewigen Verdammnis, von der die Hl. Schrift spricht und viele Privatoffenbarungen künden. Nicht selten ist diese Sorge gepaart mit religiösem Übereifer, weil die innere Ruhe fehlt - die spirituelle Ruhe, die von absolutem Vertrauen in Gott zeugt.
Dann mischen sich vielleicht noch persönliche, menschliche Schwächen dazu, wie die der Missgunst (weil Du nicht rechtgläubig bist und streng nach den Geboten Gottes lebst, gehst Du verloren) und der Rechthaberei (zweifelhafte Privatoffenbarungen, durch die man sich aber in seinem religiösem Eifer bestätigt fühlt).
ABER:
Mit dem aktuellen Kontext COVID, der hier auch hergestellt wird, hat dieses Phänomen aber rein gar nichts zu tun. Das müsste Herr Dr. Hartl durchaus differenzieren können. Es wäre zynisch hier von Verschwörungstheorie zu sprechen. Die Evidenzen (UAW Impfung) sind inzwischen unzweifelhaft.


2
 
 Stefan Fleischer 22. Februar 2022 

Nur so zur Aufheiterung

An unseren ü60-Stammtisch meinte unser Spassvogel trocken:
"Die ganze Coronadebatte kommt mir vor wie eine Feuerwehr, welche sich auf dem Brandplatz streitet, welche Mittel und Geräte man einsetzen soll, oder ob man nicht doch besser auf das bestellte neue Einsatzfahrzeug warten müsste, dass eigentlich schon ausgeliefert sein sollte."

Nichts für Ungut
und einen friedlichen Tag Ihnen allen.


3
 
 StephanK 22. Februar 2022 
 

Mensch bleiben - Videoempfehlung Wodarg&Kohn (s.u.)

Ich halte es für wichtig, dass sich Menschen mit Verschwörungstheorien beschäftigen, wenn sie Indizien und Plausibilitäten dafür erkennen könnnen. Denn es wäre für jede Gesellschaft fatal, eine bösartige Verschwörung nicht zu erkennen und gewähren zu lassen, zumal eine weltweite, wie wir sie offenkundig gerade erleiden. Diejenigen, die mit großem propagandistischen Eifer gegen Verschwörungstheoretiker hetzen, werden das aus gutem Grunde tun (sie, bzw. ihre Auftraggeber haben etwas zu verbergen).
Ich habe nichts gegen andere Meinungen, ich mag es nur nicht, wenn sich Menschen Meinungen bilden, ohne nachzudenken. Wer klar bei Verstand ist, kann leicht erkennen oder herausfinden, dass es von Anfang an keine gefährliche Pandemie gegeben haben kann. Hier wird ein Normalzustand mit manipulativen und propagandistischen Mitteln aufgebauscht. Es ist nie um den Gesundheitsschutz gegangen. Die Maßnahmen sind das Ziel, und die Abschaffung des menschlichen. Hoffentlich scheitert das Projekt!

www.youtube.com/watch?v=Rt5nkOi51oI


3
 
 Fatima 1713 22. Februar 2022 
 

Wo sonst??

Wo sonst soll ich als Christ Antworten auf wichtige Fragen und Entscheidungen in meinem Leben herleiten als aus der Bibel (und deren überlieferter Auslegung durch die Kirche)? Das mache ich selbst bei alltäglichen Kleinigkeiten, weil nämlich jedes Haar auf meinem Kopf gezählt ist, und bei bedeutenden Angelegenheiten erst recht. Ich dachte bis jetzt immer, Herr Hartl macht das auch so...
Ich vermisse außerdem die Kritik in Richtung jener Kirchenvertreter, die sich für die Impfung aussprechen. Die Aufforderung, zu diesem Thema zu schweigen, wird meistens nur sehr einseitig in eine bestimmte Richtung erhoben.


4
 
 unbedeutend 21. Februar 2022 
 

@CatoUticensis

Diese Liste von Medikamenten ist interessant. Falls bei diesen Produkten tatsächlich ein Zusammenhang zur Abtreibung besteht, sind diese zu meiden. Ich tue mir sicher leicht, da ich schon mehr als sechs Jahrhzehnte fast keine Medikamente brauche und auch nichts von den genannten Produkten im Hause habe. Es wäre wichtig, ein Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen und auf ethisch unbedenkliche Heilmittel hinzuweisen.
Da geschieht leider sehr wenig.


1
 
 lesa 21. Februar 2022 

Hirn, Herz und Hand und gesunder Menschenverstand gefragt

Das Allerweltspauschalurteil "Verschwörungstheorie" ist selber hauptsächlich ein Hirngespinst und eine Zumutung. Seit zwei Jahren ist dies die Hauptkeule, mit der jede In-Frage-stellung der Coronamaßnahmen oder gar der Impfpflicht, womit viele es sich bequem machen, die sich nicht mit der Wahrheit auseinandersetzen wollen. Das hat mit Vernunft nichts zu tun, sondern mit primitiven Denkverboten, mitunter auch mit Arroganz und Mangel an Empathie.
Die Wahrnehmung verschiedener Denkströmungen und die Unterscheidung der Geister sind jedenfalls kein Widerspruch zu "Vernunft und Glauben", ganz im Gegenteil. Dasselbe gilt für den Glaubenssinn der Getauften. Was jetzt vor sich geht, braucht hauptsächlich Gebet, aber auch die gesunde Reaktion von Menschen mit Hirn, Herz und Hand, die nicht einfach mitlaufen. Und es lässt sich nicht fein säuberlich in "wissenschaftliche" oder "Verschwörungsschublädchen" hineindefinieren.


7
 
 Rolando 21. Februar 2022 
 

Zu den Verschwörungstheorien

Was bezweckt man mit dem Argument, „das ist eine Verschwörungstheorie“? Die Wenigsten sind in der Lage, vernünftig, argumentativ zu erklären, was sie mit Verschwörungstheorie meinen. Es ist nur ihr Schutzschild nicht selbst denken zu müssen, nicht argumentieren zu können. Eine kleine persönliche Erfahrung, bei einem Ökumenetreffen in unserer Pfarrei sagte ich, Luther reformierte nicht, er wollte, hat seine eigene Kirche gegründet. Sofort kam das Wort, Verschwörungstheorie, auf Nachfrage, wieso sie das sagen, kam nur, das ist eine Verschwörungstheorie. Keine Frage, wie kommst du zu dieser Aussage, kannst Du das belegen, nichts, und das von Akademikern. Ebenso ist es bei Corona und beim Impfen. Man kann doch erst dann gut entscheiden, wenn man beide Seiten gehört hat, sonst kann man nicht entscheiden, nur nachlaufen. Es fehlt an Einsicht und Erkenntnis. Die „Experten“ sind keine Experten aufgrund von Verdiensten, sie werden ernannt oder ernennen sich selbst.


6
 
 winthir 21. Februar 2022 

"Das zwingt uns zum Nachdenken", schrieb nazareth.

nun,

mich bringt das einfach zum Nach-denken und zum Weiter-Denken.

danke, kathnet.

winthir.

p.s. und das bringt mich (manchmal) auch zum Schreiben. hier :-)

danke, kathnet.

und - danke Euch Allen, dass ihr mein "Geschreibsel" geduldig aushaltet.


1
 
 Honsel 21. Februar 2022 
 

Diese Diskussionen müssen geführt werden!

Was ist der Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und einer anerkannten Tatsache? – Sechs Monate.
Es ist so durchschaubar wie es leider effektiv ist, alles was die erlaubten Narrative in Frage stellt, als Verschwörungstheorien zu diskreditieren. Erfreulich ist, dass hier viele, sehr viele ganz wach sind – und ja, das kann ein schmerzhafter Prozess sein (siehe Link). Wer diesen Prozess ganz durchschreiten will, hat sich als Katholik auch mit Erzbischof Viganos Schreiben auseinanderzusetzen. Auch er wird als «Verschwörungstheoretiker» diskreditiert. Und auch wenn man seine Folgerungen vielleicht nicht teilen wird/will, eine Auseinandersetzung, ein Diskurs mit seinen Vorbringen ist bitter notwendig.
Ich kann nur empfehlen, sich «A Voice in the Wilderness» von Erzbischof Vigano (Hrsg. Brian M. McCall) zu beschaffen. Ein Buch voller «Verschwörungstheorien» und doch - eine wahre Bereicherung für jeden Gläubigen.

www.youtube.com/watch?v=gShVTRPVvWQ


6
 
 physicus 21. Februar 2022 
 

My five cents

1. Eine tiefergehende Diskussion sollte zunächst den Begriff "Verschwörungstheorie" definieren. Es wird Beispiele geben, die von manchen als solche gesehen werden, von anderen nicht.

2. Im Unterschied zu Nichtgläubigen gehen Gläubige auch von der Existenz des "Bösen" aus. Das kann (manchmal zu Recht, manchmal nicht) dazu führen, etwas "hinter den Dingen" zu sehen.

3. Wichtig scheint mir, mit Benedikt XVI. Glaube und Vernunft zusammenzubringen.

4. Ich schätze Herrn Hartl und nehme seine Worte als Motivation, Punkt 3. besser zu versuchen.


3
 
 bibelfreund 21. Februar 2022 
 

Erstaunlich

….dass ein respektables Blatt wie idea soetwas abdruckt… und dass Herr Hartl leider nicht Peter Hahne vernommen hat, der in div. Interviews und seinem neuesten Buch „Das Maß ist vol“ sehr richtig feststellt: die schlimmsten Corona-Verschwörungstheorien sind von der Realität weit überholt worden.


5
 
 nazareth 21. Februar 2022 
 

@CatoUticensis

Ich bin auch der Meinung,dass kathnet gut daran tut,verschiedene Meinungen abzubilden. Das zwingt uns zum Nachdenken. Aber was CatoUicensis sagt trifft mich hart. Erst seit dermRNA Impfung bin ich zur Impfskeptikerin geworden. Da habe ich mir das einmal genauer angesehen. Doch diese Liste trifft mich aufgrund der von uns bisher bedenkenlos angewandten Medikamente hart. Wir müssen ab sofort all diese Medikamente. Auch meiden und das ist schwierig! Aber es gibt nichts Scheußlicheres als lebendig abgeerntete Kinder!!


3
 
 Feuersgluten 21. Februar 2022 
 

Wir sollen klug und kritisch sein

Ja, viele Menschen sind anfällig für Verschwörungstheorien, wie jener, dass der Irak im Jahr 2003 KEINE Massenvernichtungswaffen besitzt, obwohl die Regierung der USA und Englands diese gefunden haben. Was soll diese Kritik und Absprechen von Wahrheit an die Regierungen der USA und Englands?


2
 
 Mehlwurm 21. Februar 2022 

@StefanFleischer

Die Fronten sind verhärtet, und die Lieblosigkeit ist da.

Jetzt brauchen wir kein Redeverbot sondern Mediation. Wir brauchen dringend Menschen, die vermitteln. Friedensstifter, die alles tun um deeskalierend einzugreifen. Und das nicht auf nur Kathnet sondern auf allen gesellschaftlichen Ebenen.

Menschen mit einer medialen Reichweite wie Herr Hartl wären geeignet, aber nach dieser Sache....
Bischöfe, Priester... irgendwer, der noch Vertrauen genießt.
Wir werden auch für Schweigen und Nichtstun verurteilt.


5
 
 OStR Ing.-Wiss. Peter Roesch 21. Februar 2022 
 

@Stefan Fleischer vor 53 Minuten

Mangelt es Ihnen am Wahrheitsdrang?


4
 
 OStR Ing.-Wiss. Peter Roesch 21. Februar 2022 
 

@CusanusG vor 4 Stunden

*"Wissenschaftler sind keine Wahrheitsverkünder, sondern im besten Fall Menschen, die spezielle Fragestellungen mit "Wenn...dann" beantworten können."*

Von wem wünschen Sie sich denn Wahrheit, wenn nicht von der dorthin strebenden Wissenschaft? -- Sie unterliegen dem typischen Laienfehler, Wissenschaft mit Wissenschaftsbetrieb zu verwechseln. Inbezug auf diesen hätten Sie recht, denn der Wissenschaftsbetrieb ist ideologisiert, politisiert, relativistisch. Im übrigen orientiert sich ebenso die Qualität Ihrer Sachausführungen am Wissenschaftsbetrieb, nicht jedoch an der Wissenschaft. Der klassische Laienfehler eben.


1
 
 OStR Ing.-Wiss. Peter Roesch 21. Februar 2022 
 

Verschwörungstheorie ist Denkpraxis

Denn: Angesichts von Gegebenheiten Zusammenhänge vermuten, "sich einen Reim machen", das sind für das Denken ganz unerlässliche Vorgänge. Wer sie nicht zulässt, verzichtet auf das Denken. Tja, solche Untertanen wünscht sich die Obrigkeit . .


4
 
 Stefan Fleischer 21. Februar 2022 

Ich meine

Wir sollten diese Diskussion hier schleunigst abrechen. Sie bringt nichts, ausser dass sie die Frontgen noch verhärtet und riskiert in die Liebslosigkeit zu verfallen (wie so viele andere Diskussionen und "Dialogen" auch). Wenn wir bedenken:
«Ich sage euch: Über jedes unnütze Wort, das die Menschen reden, werden sie am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen müssen;» (Mt 12,36)…


5
 
 Chris2 21. Februar 2022 
 

@CusanusG

Danke für Ihre Stellungnahme. Lt. des Artikels hatte allerdings nicht irgendwer die Studien angefordert, sondern die EMA, die für die Anerkennung zuständige europäische Behörde. Und angesichts sonst üblicher Testphasen von mindestens 6 bis über 10 Jahren erscheinen selbst die 2 Jahre kurz, zumal bei einem neuartigen "Impfstoff". Immerhin: Sie haben bestätigt, dass wir gerade ein medizinisches Experiment an Milliarden Menschen erleben, während die Herstellerstudien zu "Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit" noch geheim sind. Bemerkenswert, in der Tat, denn die Politik erzählt uns schon seit einem Jahr, dass die "Impfstoffe" sicher und wirksam sind...
Zum Inzidenzskandal, der weit mehr als eine Kampagne der FDP ist: Ich weiß durchaus, was immer wieder in mehreren Zeitungen stand. Und wenn der CSU-Generalsekretär eine Frage danach abblockt, indem er etwas von wegen "Nachkommastellen" von sich gibt, ist das eine bodenlose Frechheit.


5
 
 Dottrina 21. Februar 2022 
 

"Verschwörungstheorien"

Dieser Terminus suggeriert doch irgendwie, dass man sich an einer Verschwörung gegen irgendetwas/jemanden beteiligt. Das ist dann leicht dahergesagt, wenn jemand schlicht und ergreifend seinen eigenen gesunden Menschenverstand gebraucht und diverse Entscheidungen von Politikern hinterfragt, die inkompetent in Sachfragen sind. Schlimm, dass diese wirklichen Verschwörungen gegen die "normalen" Menschen in allen Staaten immer mehr dazu übergehen, Wirklichkeit zu werden (man sehe nur Klaus Schwabs Buch). Wenn man als sogenannt "konservativ" in eine gewisse Schublade gesteckt wird, heißt das noch lange nicht, dass man "betriebsblind" für andere Dinge ist. Ich bin konservativ im Denken, lehne Homosexualität als Sünde (nicht den homosex. Menschen), die Genderideologie, die linksgrünrote Regierung und den Synodalen Irrweg ab. Ich sehe mich aber in keiner Weise als "Verschwörungstheoretiker".


6
 
 Woodstock 21. Februar 2022 
 

Ich verstehe überhaupt nichts mehr

Ich kenne die offizielle Aussage "90% der Intensivpatienten sind ungeimpft". In konkreten Fällen sieht das jedoch anders aus: Ich erinnere mich an ein Video, in dem Sachsens Ministerpräsident Kretschmer mit einem Krankenhauschef aus Dresden (glaub ich) kommuniziert. Der spricht von über 50% GEIMPFTEN Intensiv-Isassen und fleht Kretschmer um Hilfe an. Ich erinnere mich noch, wie belämmert Kretschmer dreingeschaut hat. Daraufhin kam der Lockdown für ALLE (also auch für Geimpfte, was bis dato unmöglich schien).
Im übrigen ist mir bekannt, dass im Klinikum Passau ca. 60% der C-Insassen geimpft sind.
Wie passt das alles zusammen???


4
 
 Dr. Makarius Wenzel 21. Februar 2022 
 

Prof. Daniel von Wachter über "Verschwörungstheorien"

Kurzer Text: "Sollte man „Verschwörungstheorien“ über das Neue Coronavirus mit Skepsis betrachten?" https://von-wachter.de/cov/verschwoerung.htm

Langer Text: "Eine philosophische Untersuchung des Neuen Coronavirus" https://von-wachter.de/cov/Wachter_2020-NCoV-LaTeX.pdf

Beides vom April 2020.


1
 
 Bernhard Joseph 21. Februar 2022 
 

@CusanusG - Ihre Aussagen entsprechen nicht den Tatsachen

Die sogenannten mRNA "Impfungen" sind keine Impfungen im klassischen Sinn sondern es handelt sich um eine Gentherapie. Weder ist genau bekannt, wielange die mRNA im Körper verbleibt und wohin sie gelangt noch gibt es genaue Kenntnis zu den Spikes sowie Toxizität der Nano-Partikel. Allein schon die Tatsache, dass der Hersteller Biontech Anfangs munter behauptete, sein mRNA Impfstoff wirke langfristig auch gegen Mutationen, was sich dann als bloßer Werbeslogan herausstellte, sollte Ihnen doch vor Augen führen, wie es um das Wissen zu diesen Gen-Therapeutika bestellt ist.

Meldung im Merkur vom 19.12.2021:"Von acht Covid-19-Patienten, die derzeit auf der Intensivstation in Ebersberg beatmet werden, sind sechs vollständig gegen das Virus geimpft. "

Ein leitender Israelischer Arzt nannte ein Verhältnis von 80% Geimpfte zu 20 Ungeimpften.

Der Lungenfacharzt Patrick Stais, der intensivmedizinisch Covid Patienten betreut spricht in der NZZ vom 15.02.22 von einem Verhältnis von 60% zu 40%.


6
 
 Mehlwurm 21. Februar 2022 

@CatoUticensis

Herzlichen Dank für diese Liste. Dem muss man nachgehen, ob da was dran ist.
Unbedingt!
Bei Aspirin fallen mir sofort zwei Alternativen ein, die ich sogar auf der eigenen Wiese ernten kann: Weidenrinde und Mädesüß. In beiden ist derselbe Wirstoff wie in Aspirin.

Im Übrigen: Wir wären noch nichtmal verpflichtet, Kochsalzlösung in unsere Körper spritzen zu lassen. Auch wenn es unschädlich ist und keine Emryonen bei der Herstellung verwendet werden.

Wir bringen schon den Kindern bei, dass man anderen Menschen Grenzen setzen muss. Und die Unverletzlichkeit des Körpers ist so eine Grenze. Wenn Gesetze so geändert werden, dass diese Grenze überschritten wird, bleibt es dennoch Unrecht.


4
 
 lesa 21. Februar 2022 

Veni sancte spiritus! "Der Schöpfergott hat ein Herz" (B. XVI.)

Es soll den für die "Coronapolitik" Verantwortlichen nicht durchgängig jeder gute Wille zum Helfen abgesprochen werden. Vielen Akteuren des "Coronamanagements" ist nicht bewusst, von welcher Geisteshaltung die Vorgaben und "Maßnahmen" bestimmt sind. Man muss den m.E. brillanten Beitrag "Tranhumanismus und Verlust der Poesie" von Gerald Ehegartner, der kürzlich bei Radio Münschen vorgelesen wurde und der akustisch und schriftlich im Internet zu finden ist, nicht in allen Details übernehmen. Aber er trifft ins Schwarze. "Transhumanismus" ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine konkrete Realität! Wer noch eine Seele im Leib hat und sich diesem totalen Zugriff auf das menschliche Leben widersetzt, ist in der Regel nicht "anfällig für Verschwörungstheorien", sondern hat sich ein gesundes menschliches Empfinden bewahrt. Aufwachen lautet das Gebot der Stunde.


5
 
 CusanusG 21. Februar 2022 
 

@Lämmchen : Ich hab nur die Statistik im Original gelesen und nachgerechnet

Ich weiß, dass alle, die keinen impfstatus angegeben haben als ungeimpft eingestuft wurden. Das exakt hatte das LGL auch auf seiner Homepage immer angegeben. Die statistische Arbeitsgruppe des LGL hatte diese Annahme auch begründet: die meisten Ungeimpften geben ihren Status bei der Einweisung in KKH nicht an.

Erst mit 4 wöchiger Verzögerung konnte der jeweilige Impfstatus dann auch statistisch erfasst werden: Und siehe da: die statsitische Annahme war nicht so falsch. die Inzidenzen der Ungeimpften waren auch bei vollständiger Datenerfassung um den Faktor 5-10 höher als bei den Ungeimpften und nur marginal niedriger als angenommen.

Das ganze war aus zwei Gründen nie ein Skandal:

1. Jeder konnte von Anfang an auf der LGL-Seite lesen, wie die Statistische Annahme lautet. Dass die FDP dafür 6 Wochen brauchte, war das peinliche

2. Die Aussage war korrekt: Ungeimpfte waren in der Delta-Welle weit mehr im KKH, wie heute jeder anhand der Rohdaten nachrechnen kann.


1
 
 Lämmchen 21. Februar 2022 
 

@ CusanusG

Sie wissen schon, dass jeder, der keinen Immpfstatus angibt, automatisch als ungeimpft gerechnet wird ;-)

Ihre Aussagen grenzen an Verschwörungstheorien ;-)


4
 
 serafina 21. Februar 2022 
 

Verschwörungstheorien?

Nun, lassen wir dazu Jesus selbst zu Wort kommen:
″Ihr Heuchler - Das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr deuten; aber die Zeichen der Zeit erkennt ihr nicht." (Lk 12,56)


3
 
 Mehlwurm 21. Februar 2022 

Eigentlich

waren doch auch die Propheten irgendwie Verschwörungstheoretiker, für die, die sie nicht hören wollten - kommt halt nur auf die Perspektive an.
Noah auch. Absolut der hartnäckigste Typ Verschwörungstheoretiker, den man sich vorstellen kann. Für kein Argument zugänglich, Realitätsverweigerer und den damaligen Stand der Wissenschaft hat er sicher einfach ignoriert.

Also: Losse reede!


6
 
 CusanusG 21. Februar 2022 
 

@Chris2: 2 AW sind ganz einfach

Zwei von Ihnen aufgeworfene Fragen lassen sich sehr leicht beantworten:

Die mRNA-Impfstoffe können erst nach 2 Jahren ordentlich zugelassen werden. Das ist ein juritisch festgelegter Zeitraum. Deshalb gibt es derzeit die befristete Zulassung, die seit 14 Monaten läuft und noch 10 Monate weiter läuft. Diese Frage verbirgt sich hinter dem "Welt-Artikel" und den "Problemen" mit den mRNA-Impfstoffen: die Langzeitstudien mit 2 Jahren Laufzeit laufen noch und sind auch nicht öffentlich. Das mag für viele Unkundige suspekt sein, hat aber seinen Sinn.

Die FDP-Kampagne zu den Impfinzidenzen ist nun wahrlich ein Rohrkrepierer gewesen. Die Zahlen der KK-Einweisungen Ungeimpfter im Oktober und November 2021 waren ca. 5- 10fach höher bei den Umgeimpften. Da die meisten der Ungeimpften ihren Impfstatus nicht angegeben haben, hinkte die Impfstatisitik hinterher und musste hypothetische Werte angeben. Diese waren etwas erhöht, aber nicht nennenswert, wie anhand er Nachfolgeauswertung klar wurde.


3
 
 lesa 21. Februar 2022 

Dringlichkeit, das Weltbild wahrzunehmen 1

Warum sehen wir nicht, dass man uns in einen Biocomputer transformieren will, der nach jedem Virenbefall einem Great Reset unterzogen wird? Warum erkennen wir nicht, dass wir als Daten-Bodenschätze gemeint werden – und falls wir nicht mitspielen, vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden? Warum bemerken wir nicht, dass die private Sphäre dafür geopfert wird und wir einem Überwachungsstaat, einem internationalen Überwachungsimperium für einige wenige globale Spieler ausgeliefert werden? Sehen wir die Entmündigung dahinter nicht?
Impfpass, Ausgangsbeschränkungen usw. sind nur der Probegalopp für einen digital-biotechnologisch-technokratischen Ritt in den Transhumanismus.
Der Weg vom Impfpass in eine digitale Identität ist nur ein sehr kurzer.
Der durchgescannte Mensch, der ausschließlich mit Dauerupgradings seines Identitätsausweises den Weg in das öffentliche Leben passieren darf. Ein entwürdigender Abgesang auf unverhandelbare Grundrechte." (G. Ehegartner)


6
 
 lesa 21. Februar 2022 

Dringlichkeit, das Weltbild wahrzunehmen 2

Bemerken wir nicht, dass dies ein Krieg gegen das Leben, gegen das Menschsein selbst ist? Es ist aktuell von unfassbarer Dringlichkeit, das Weltbild wahrzunehmen, das sich anschickt, sich unter der Oberfläche auszurollen – in einer großen Wucht und von vielen unbemerkt. Die Corona-Impfung ist bloß die Sp(r)itze des kalten, transhumanen Eisbergs.
Die pandemische Oberfläche bietet so viele Ungereimtheiten, dass es jedem hellen Geist schwerfällt, sich darauf einen Reim zu machen. Und folglich lenkt sie mit ihrer an Folter grenzenden Inkohärenz von dem dahinterliegenden Szenario ab. (aus einem bemerkenswerten Stelllungnahme von G. Ehgartner (19.11.2021), kürzlich vorgelesen bei Radio München)Wer solche Überlegungen als Verschwörungstheorie abtun wollte, befindet sich m.E.im Tiefschlaf.


6
 
 CusanusG 21. Februar 2022 
 

@Bernhard Joseph: volle Zustimmung aber es fehlt etwas

Dass Wissenschaft nicht schwarz-weiß ist, hätte eigentlich jeder, der das Bildungssystem durchlaufen hat, seit der Mittelstufe wissen müssen.

Wissenschaftler sind keine Wahrheitsverkünder, sondern im besten Fall Menschen, die spezielle Fragestellungen mit "Wenn...dann" beantworten können. Kein Medizniner kann hellsehen. Aber viele Mediziner haben Erfahrungswerte und Fachwissen, das in der rRegel sehr nützlich ist und besser als Dr.Google sind.

Dass sich linksgrüne Medien die Pandemie zu einfach machen, ist das eine. Heute sind paradoxerweise die Grünen für die Massenimpfung mit Mitteln, die sie vor 5 Jahren nicht einmal in der Landwirtschaft akzeptiert hätten. Umgekehrt werben heute "konservative" Leute mit den irrational-panischen und ur-grünen Argumenten gegen die Impfung. Dabei ist die mRNA Impfung schon mechanistisch viel schonender als die Vektorimpfung, die wir seit 30 Jahren haben. Vektoren verändern das Genom, mRNA nicht. Das muss man doch kapieren können.


2
 
 OStR Ing.-Wiss. Peter Roesch 21. Februar 2022 
 

Schafig

Herr Hartl wünscht sich einfach Meinungslosigkeit. Damit er selbst ungestört meinen kann.


5
 
 CatoUticensis 21. Februar 2022 
 

Impfstoffe und Fötale Zelllinien

Zuerst mal vielen Dank für die Veröffentlichung einer Meinung, die eher der kritischen Linie der Plattform entgegen läuft! Das stärkt die Glaubwürdigkeit von Kath.net in meinen Augen enorm!

Ich hätte eine ernst gemeinte Anfrage an die Teilnehmer, die Impfstoffe auf ethischer Basis ablehnen. Welche anderen Medikamente die mit Zelllinien von abgetriebenen Föten entwickelt oder getestet wurden, lehnt ihr ab?

Hier eine Liste von betroffenen Medikamenten: "The hospital’s form includes a list of 30 common medications that used fetal cell lines during research and development. The list includes acetaminophen, albuterol, aspirin, ibuprofen, Tylenol, Pepto Bismol, Tums, Lipitor, Senokot, Motrin, Maalox, Ex-Lax, Benadryl, Sudafed, Preparation H, Claritin, Prilosec, and Zoloft."

https://www.webmd.com/vaccines/covid-19-vaccine/news/20210918/some-medications-also-tied-to-religious-vaccine-exemption

Lehnt ihr also auch Schmerzmittel wie Aspirin, Mexalen (auf Paracetomol Basis) oder Ibuprofen ab?


2
 
 Bernhard Joseph 21. Februar 2022 
 

Apropos Verschwörungstheorie

Die Losung lautet doch immer noch in D und Ö: "Impfen macht frei". Nur wer sich der Zwangsimpfung unterwirft, darf wieder am sozialen Leben teilnehmen.

Ist es laut dem Theologen Johannes Hartl eine Verschwörungstheorie genau in obiger Losung einer kleinen Politikerclique eine Verschwörung gegen die Vernunft und gegen die Menschenwürde zu sehen?

Schenkt uns da nicht in der Tat die Bibel schon die notwendige Orientierung, dass einem solchen Geiste, wie dem obigen nie zu folgen ist?


8
 
 Robensl 21. Februar 2022 
 

Raus aus der Blase, Dialog- richtig - aber bitteschön alle

Gerade die viel gescholtene Minderheit kommt ja gar nicht um andere Meinungen und Informationen drumrum. (Auch wenn dadurch leider noch lange keine Dialog vorliegt).

Auch macht es sich Herr Hartl (zumindest wie hier im kurzen Artikel beschrieben) zu einfach mit seiner Wissenschaftsfeindlichkeit. Die Machthaber benutzen willfährige Wissenschaftler doch und die Mehrheit macht sich nicht die Mühe, andere wissenschaftliche "Erkenntnisse" als die vom Mainstream mundgerecht servierten anzuschauen. Ja, wie wissenschaftlich ist denn die Behauptung, der "Impfstoff schützt und ist sicher"?


6
 
 Mehlwurm 21. Februar 2022 

Gespräch mit real existierenden Menschen.

Tja, Herr Hartl. Das sollte JEDER tun.

Real existierende Menschen, die Impfschäden erlitten haben beispielsweise.
Wer sucht denn das Gespräch mit ihnen? Kirche nicht. Presse nicht. Politik nicht.
Die Opfer der Coronakrankheit und deren Angehörige kommen zu Wort. Das ist auch gut so. Das ist ja Realität. Aber nur ein Teil der Realität.

Und: Wievielen von uns wurde das Gespräch verweigert, wenn wir mit den Andersdenkenden reden wollten? Ich persönlich habe da sehr ernüchternde und bittere Erfahrungen gemacht. Und zwar am Schlimmsten im kirchlichen Rahmen.
Die Blase, in der sich die Mehrheit befindet, ist ziemlich groß, und die Hülle, die diese Blase umgibt, scheint mir geradezu undurchdringbar.

Redet doch endlich mit denen, die das Gespräch suchen, statt uns jetzt auch noch vorzuwerfen, wir leben in einer Blase.


7
 
 Kruijen 21. Februar 2022 
 

Manche Christen sind auch anfälliger für Naivitat, Mitläufertum, Menschenfurcht,...
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Ich finde solche Schubladisierungen nicht zweckdienlich.


5
 
 Josef 21. Februar 2022 

@Psalm1

was glauben Sie, was mit Nanotechnologie und 5G schon alles möglich ist.
Hoffen wir, dass das alles Verschwörungstheorie ist. Ich befürchte aber, dass da die Technik schon sehr weit vortgeschritten ist und nicht nur zu unserem Wohl.


5
 
 Krfiko 21. Februar 2022 
 

Johannes Hartl

Wer bis jetzt noch nicht aufgewacht ist, was die Gen-Impfung betrifft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Leider sind die Verschwörungstheorien der letzten 2 Jahre wahrgeworden.


8
 
 elisabetta 21. Februar 2022 
 

Prüft alles und behaltet das Gute!

Das steht klipp und klar in der Bibel (1Thess 5,21). Damit ist meiner Meinung auch gemeint, man soll wissenschaftliche Behauptungen durchaus kritisch betrachten und prüfen, nicht alles davon ist gut wie uns die Geschichte – nicht nur seit Corona – lehrt.


11
 
 Wynfried 21. Februar 2022 

LebensForum Spezial zu COVID-19-Impfung im Druck

Die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e. V. teilt mit:

Augsburg (ALfA) Führt Impfen aus der Pandemie? Was unterscheidet mRNA-, Vektor-, Lebend- und Tot-Impfstoffe? Und inwieweit spielen fetale Zelllinien bei der Herstellung und Testung von COVID-19-Impfstoffen eine Rolle? Das sind nur drei von zahlreichen Fragen, die das LebensForum Spezial 2022 rund um das Thema Impfen beantwortet, das in dieser Woche in den Druck gegangen ist. Freuen Sie sich auf 36 Seiten voller Fakten und Argumente – jenseits naiver Wissenschaftsgläubigkeit einerseits sowie von verschwörungsaffinem Geschwurbel andererseits.


7
 
 Antlitz Christi 21. Februar 2022 
 

Lieber Herr Hartl

Beten Sie um die Unterscheidung der Geister ...


2
 
 rebhan 21. Februar 2022 
 

Verschwoerungspraxis

Ich muss fuer manche Dinge ein digitales Zertifikat vorzeigen, das erinnert mich an einen gelben Stern aus dunkler Zeit. Niemals habe ich einen Dr. Wodarg oder einen Dr. Bhakdi im "oeffentlich-rechtlichen" deutschen Fernsehen gesehen, nur den alten Arte-Filem "die Profiteure der Angst" sieht man noch im freien Internet. Muss wohl alles meine Einbildung sein, sprich "Vershwoerungstheorie...".

Lieber Johannes Hartl,
es steht geschrieben "Sie werden Ihre Macht missbrauchen"...(Markus 10, 42). Finger weg von Impfstoffen, Stichwort "Embryonalen Stammzellen".
War eigentlich der Vater von Bill Gates mal Chef von Planned Parenthood ? Ist die Bill und Melinda Gates Foundation Sponsor dvon Planned Parenthood ? Hups.... bin wieder in eine Verschoerungstheorie abgeleitet ....

en.wikipedia.org/wiki/Planned_Parenthood


4
 
 Chris2 21. Februar 2022 
 

@Psalm1

Ich habe Herrn Hartl die Mühe zumindest teilweise abgenommen und hoffe, er sieht sich die Beispiele an.
Anbei noch eine "Verschwörungstheorie", die sogar das BKA verbreitet. Ich hab's mal nachgerechnet: Das sind fast 1,1 Tötungsdelikte durch Asylzuwanderer pro Tag in Deutschland. Aber das sind ja die falschen Täter und die falschen Opfer - und es würde ja nur "den Falschen nutzen". Also Omertà, kein "Say their names", keine Namen und keine Gesichter, zumindest nicht im Mainstream. Nicht der 8-Jährige in Frankfurt und auch nicht die Heldinnen, die die 11-Jährige in Würzburg gerettet haben (vgl. Artikel "Würzburg: Die Namen, Gesichter und Geschichten der Opfer" bei "Tichys Einblick")

www.focus.de/kultur/gesellschaft/entwicklung-seit-2016-straftaten-durch-zuwanderer-bka-bericht-listet-knapp-2000-toetungsdelikte-seit-2016-auf_id_1344


2
 
 Rolando 21. Februar 2022 
 

Chris2

Ja, die Durchmischung, die Medienmanipulationen beobachte ich schon seit Jahren beim Marsch für das Leben in Berlin. Es sagte mal ein alter Arzt dort, er versteht nicht, wieso seine Kollegen so irregeführt sein können, er meinte den Schutz der Ungeborenen. Man muß dann auch den geistigen Aspekt berücksichtigen, die Irreführung ist dann auch in anderen Bereichen möglich, sei es Euthanasie oder jetzt, die Impferei. Prof. Kuhbandner hat da Interessantes festgestellt, man sieht auch wie mit ihm umgegangen wird, warum macht man das, anstatt vernünftig zu reden,
https://multipolar-magazin.de/artikel/ein-sicherheitssignal-wird-ignoriert


2
 
 Chris2 21. Februar 2022 
 

... oder die Verschwörungstheorie,

dass an jeder Straßenecke rechte Kampftrupps lauern, die die Demokratie überrennen wollen, während die "Altparteien" (Claudia Roth) die Fahne der Demokratie, die Rechte der für eine Demokratie essentiellen Opposition* und die Unabhängigkeit der Gerichte hochhalten, indem sie über jeden Zweifel erhabene Verfassungsrichterinnen benennen?
(eieiei, jetzt verwechsle ich schon die Seiten, von denen die Verschwörungstheorien stammen...)
* Totalblockade der 4 Jahre lang größten Oppositionspartei auf allen Ebenen: Wer gemeinsam mit der AfD abzustimmen wagte, dem wurde Parteiausschluss angedroht - sogar auf kommunaler Ebene bei Fragen wie dem Einbau von Toiletten in U-Bahnhöfe (Hamburg)

de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Borchardt


2
 
 doda 21. Februar 2022 

Meine Antwort

Lieber Herr Hartl,
ich meine, Sie haben es sich in der Diskussionssendung zu einfach gemacht.


9
 
 Zeitzeuge 21. Februar 2022 
 

@gáidaros: Richtig, die hl. Schrift lehrt uns in Röm 3,8 sogar

eine moraltheologische Grundlehre, ausführlich

dargelegt von Papst Johannes-Paul II. in der

heute auch in kirchlich/theologischen Kreisen

weitgehend missachteten Enzyklika

"Veritatis splendor" in Ziff. 79-83!

Neben moralischen Aspekten gibt es aber auch

medizinische Aspekte sowie grundsätzliche

Bedenken bzgl. der neuartigen Covid-19-Spritzen,

vgl. z.B. Link!

Es ist einfach zu billig, jegliche Kritik

pauschal als "Verschwörungstheorie" zu

erklären, Herr Dr. Hartl hätte in der Tat

konkrete Beispiele nennen sollen!

kanekoa.substack.com/p/pfizers-history-of-fraud-corruption?utm_source=url


8
 
 Chris2 21. Februar 2022 
 

... oder meinen Sie diese Verschwörungstheorie (vgl. Link)?

Zur Erläuterung: Ja, in Chemnitz es gab definitiv Hetzjagden, an denen Asylzuwanderer beteikligt waren. Ihnen fielen 3 Deutsche zum Opfer (ein Toter, zwei Schwerverletzte). Und ja, jemand reckte dort den rechten Arm hoch. Als "rechte Seiten" doiffamierte Medien veröffentlichten Bildausschnitte, auf denen auf seinem Arm ein RAF-Tattoo zu sehen war. Mainstreammedien (z.B. T-Online) schrien "Fake News" und "Wie Rechte Bildmanipulation betreiben", mussten dann aber kleinlaut zugeben, dass der Mann das Tattoo tatsächlich hatte. Und ja, durch Chemnitz wurde die Demokratie gefährdet, weil der Präsident des Verfassungsschutzes gefeuert wurde, nachdem er der Kanzlerin wegen des klar erkennbar von Linksextremisten ("Antifa Zeckenbiss") ins Netz gestellten und nichtssagenden* Clips in die Parade gefahren war, der die einzige "Beleg" war für die behaupteten "Videos, die Hetzjagden auf Ausländer in Chemnitz belegen"...
* Männer rennen anderen Männern ein paar Meter nach. Warum, ist nicht erkennbar^

www.kn-online.de/Nachrichten/Politik/Hetzjagden-in-Chemnitz-Bundesregierung-raeumt-ein-Hatten-keine-eigenen-Beweise


9
 
 Ginsterbusch 21. Februar 2022 

Ich kann durchaus aus der Bibel herleiten,

wann und in wo in der Bibel beschrieben ist, nicht mehr kaufen oder verkaufen zu können.
Und das hatten wir in der Weltgeschichte noch nie. Deshalb habe ich meine Entscheidung getroffen. Und werde sie auch nicht mehr ändern.


12
 
 Psalm1 21. Februar 2022 
 

@Chris2

Herr Hartl hätte tatsächlich besser ein paar Beispiele für Verschwörungstheorien genannt. Es gibt tatsächlich unter Christen Vorstellungen wie z.B. das Implementieren eines Chips bei der Impfung.
Mir hat in einem Gebetskreis dazu mal jemand gesagt, dass dadurch Gläubige von Satelliten aus überwacht werden könnten ...
Der Begriff "Verschwörungstheorie" ist zwar dehnbar und nicht immer zutreffend. Manchmal aber doch. Und für mich dann zum davonlaufen (z.B. vom Gebetskreis).


5
 
 Rolando 21. Februar 2022 
 

Es braucht’s drei Standbeine

Die Regierungsnachrichten, die der Regierungskritischen Nachrichten, die Erfahrungen im eigenen Umfeld. Dann fällt auf, das regierungskritische Nachrichten unterdrückt werden, die Regierung keine Fakten bringt, sondern nur, „es könnte“, „was wäre“, usw. Dann, sehr wichtig, der Nachweis der Irreführung der Ärzte,
https://youtu.be/dS9piwliMTk
bes. ab 1 Std 15 Min., sowie Gespräche mit persönlich bekannten Ärzten, Krankenschwestern und Altenpflegern.
Fazit, es ist nichts anders als alle Jahre zuvor, außer den Maßnahmen. Es gab schon immer leichte, schwere und tödliche Infektionskrankheiten, wenn man jedoch MIT und an Corona stirbt, meist über 75, wo nun mal gestorben wird, dann sieht man klar, es ist wie immer. Es ist eine Umtaufaktion, wird jetzt Corona genannt.


14
 
 Chris2 21. Februar 2022 
 

Lieber @winthir

Ich wünsche Herrn Hartl und Ihnen, der bitteren Realität ins Auge sehen zu können. Ich weiß, es ist psychologisch nicht leicht, aber je früher und je mehr Menschen dies schaffen, desto eher können wir das Unheil(ige), das sich zusammenbraut, noch stoppen. Und unsere wichtigste Waffe dabei ist das Gebet, ist der Rosenkranz. Beten wir gemeinsam um den Heiligen Geist, dass er uns und vor allem Bischöfe, Papst und Politiker erleuchten und (sofern notwendig) auch den Mut zur Umkehr geben möge...


14
 
 Chris2 21. Februar 2022 
 

Lieber Herr Hartl,

was meinen Sie z.B. mit "Verschwörungstheorien"?
- Die Schockbilder mit gestapelten Särgen, Bagger und Erde aus New York, die die "ganz normale" Beerdigungsart auf dem dortigen Armenfriedhof zeigen?
- Die Militär-LKWs in Italien, die wegen des Beerdigungsverbots Tote zu weit entfernten Krematorien bringen mussten?
- Die Photos mit den Särgen und der Rose in Italien, die von einem Schiffsunglück stammten?
- Die extrem hohen Krankenhausinzidenzen ungeimpfter in BY, HH und anderen Bundesländern, bei denen man 70 bzw. über 90% mit nicht bekanntem Impfstatus einfach als ungeimpft erklärt hatte?
- Die Falschaussage des Bundesgesundheitsministeriums auf ihrer Webseite, die StiKo habe eine allgemeine Impfempfehlung ab 5 Jahren gegeben?
- Die WELT-Artikel dieser Tage über mRNA-"Impfstoffe", die Gentherapien und nicht ungefährlich seien und deren Hersteller zentrale Studien verweigern und
- über die Omikron-Endeckerin, die von Druck europ. Regierungen auf sie und Korruption spricht?

www.br.de/kultur/wieso-das-foto-des-militaerkonvois-in-bergamo-fuer-corona-steht-100.html


18
 
 gáidaros 21. Februar 2022 
 

Die Antwort ergibt sich von selbst

Grundsätzlich stimmt es, dass medizinische Fragen zunächst von Medizinern beantwortet werden sollen.
Allerdings gibt es das Problem, dass Mediziner mit einer anderen Meinung nicht im Hauptfernsehen sprechen, sondern zu FPÖ-TV gehen müssen.
Die Crux dieser Impfungen ist auch, dass sie mit dem Gebot "Du sollst nicht töten" kollidieren.
Stichwort: fetale Zelllinien von Abtreibungen


17
 
 Bernhard Joseph 21. Februar 2022 
 

Hat da nicht unser Papst das "Impfen" als Liebesdienst bezeichnet?

Es gibt ja zur Wissenschaftsfeindlichkeit auch das Pendant: eine völlig unkritische Wissenschaftsgläubigkeit, die einfach alles glaubt, was ihr bestimmte Wissenschaftler als absolute Wahrheit verkaufen.

Wissenschaft ist notwendig immer auch dem Irrtum verhaftet, denn wir sind nunmal Menschen und nicht Gott. In Urteile von Wissenschaftlern fließen auch Interessen, moralische Schwächen etc. ein, gerade wenn es um Themen geht, die nicht, wie abstrakte Mathematik, einfach logisch zu fassen sind, sondern bei denen Interpretationen immer das Wesen des wissenschaftlichen Diskurses bestimmen.

Insofern sind mir die „sehr konservativ gläubigen“ evangelikalen, pietistischen und charismatischen Christen manchmal lieber als die ideologiesierten linksgrünen Fanatiker mit ihrer Gender-Ideologie, die wir heute überall auch in der Kirche sehen. Die größere Gefahr für unseren Glauben und damit verbunden unserem Gemeinwesen kommt definitiv von innerkirchlichen Zeitströmungen wie dem "Synodalen Weg".


17
 
 Lämmchen 21. Februar 2022 
 

von welchen

Verschwörungstheorien spricht er?

Ich gebe zu, manches hielt ich vor zwei Jahren auch noch für Verschwörungstheorie - in einigem musste ich mich korrigieren, die Leute hatten recht, ich wollte es nur nicht sehen.....

Komisch auch, dass oft einstens hoch angesehenen Wissenschaftlern neuerdings Verschwörung nachgesagt wird.


19
 
 winthir 21. Februar 2022 

Er hat es auf den Punkt gebracht. Respekt!


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  4. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  5. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  6. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  7. Taylor sei mit Euch
  8. US-Präsident Biden macht Kreuzzeichen bei Pro-Abtreibungskundgebung
  9. 'Gott kann in die Geschichte eingreifen, wenn wir beten!'
  10. ,Besorgniserregend': Neue Studie über muslimische Schüler
  11. Kardinal Parolin: Es wird keine Kehrtwende in der Kirche geben
  12. Papst: Pius VII. leitete die Kirche mithilfe seiner Unterwäsche
  13. Bischof Strickland warnt vor ‚Crescendo der Apostasie’ in der Kirche
  14. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  15. Polit-Kommentatorin Candace Owens ist katholisch geworden

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz