Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Kardinal Parolin: Es wird keine Kehrtwende in der Kirche geben
  3. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  4. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  5. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  6. Erzdiözese Wien: Lediglich 7,5 Prozent der Kirchenmitglieder besuchen die Hl. Messe
  7. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  8. Etikettenschwindel in der Mutterhauskirche der Waldbreitbacher Franziskanerinnen
  9. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  10. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  11. ,Besorgniserregend': Neue Studie über muslimische Schüler
  12. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  13. Polit-Kommentatorin Candace Owens ist katholisch geworden
  14. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  15. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht

Medien: Papst Franziskus lässt die Papst-Benedikt-Wappen aus dessen liturgischen Gewändern entfernen

3. Jänner 2024 in Aktuelles, 88 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Aber die Gewänder mit den Wappen des Hl. Paul VI., des Hl. Johannes XXIII. und des Hl. Johannes Paul II. behalten ihre historischen Wappen.


Vatikan (kath.net) Die Messgewänder von Papst Benedikt XVI. werden in die Schneiderei geschickt, um das Wappen des verstorbenen Papstes durch die Tiara und die Kreuzschlüssel zu ersetzen. Betroffen sind die Gewänder aller liturgischen Farben. Die Päpstliche Sakristei sei entsprechend informiert worden, den Auftrag habe Papst Franziskus oder jemand aus dessen Umfeld gegeben. Das berichtet die italienischsprachige Website „Silere non possum“ und stufte dies als eine „Damnatio memoriae“ ein.


Der Beitrag wertet, dass diese Entscheidung „nicht zu rechtfertigen sei, insbesondere da sie zehn Jahre nach dem Ende des Pontifikats und erst nach seinem [Benedikts] Tod getroffen wurde. Aus historischer Sicht wird die Erinnerung an die von Benedikt XVI. in Auftrag gegebenen Gewänder zur Erinnerung an sein Pontifikat tatsächlich ausgelöscht.“ Diese Wappen seien übrigens auch „ein zeitlicher Hinweis: Die Gewänder wurden in diesem Zeitraum gewünscht und geschaffen. Darüber hinaus befinden sich alle anderen Gewänder mit den Wappen des Heiligen Paul VI., des Heiligen Johannes XXIII. oder des Heiligen Johannes Paul II. in der Päpstlichen Sakristei und niemand hat jemals gewagt, sie anzurühren.“

Link zum Originalbeitrag: Papa Francesco ordina: «Via tutti gli stemmi di Benedetto». Continua la damnatio memoriae di Ratzinger


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 lamwool 5. Jänner 2024 
 

Wer wählt den Papst

@Essig,
Danke für Ihren Kommentar, der auf mich etwas besänftigend wirkt.
Meines Wissens sagt doch der katholische Glaube, dass bei der Wahl des Papstes auch der Heilige Geist die Gedanken/Entscheide der Wählenden beeinflusst bezw. lenken würde.
Umso mehr erstaunen mich die praktisch von Beginn an des Pontifikats von Papst Franziskus geäusserte und immer heftiger werde Kritik an seinem Tun und Handeln.
Oder liege ich falsch? (Wobei ich KEINESFALLS der Heiligen Geist in Abrede stelle!!. Im Gegenteil, Ehrfurcht ist geboten!)


3
 
 Vox coelestis 4. Jänner 2024 
 

@Carlotta und @DonGiovanni

Wenn jemand italienisch kann, dann doch einfach eine E-Mail an die Päpstliche Schneiderei Gammarelli in Rom schicken und nachfragen. Die Gewänder sollen ja bereits dort liegen.

[email protected]


0
 
 DonGiovanni 4. Jänner 2024 
 

Ob es stimmt oder nicht?

Sollte sich allerdings herausstellen, dass diese Nachricht nicht stimmt und gar die "Tradis" die Quelle sein sollten, ist das wieder Wasser auf die Mühlen der Fernadez und Co.


1
 
 Jaques 4. Jänner 2024 
 

Schillerlocke schrieb:

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Konzil mit Nebensächlichkeiten wie Stickarbeiten auf liturgischen Gewändern beschäftigt hat."

Haben Sie schon einmal etwas von Ironie gehört? Und glauben Sie wirklich, Figuren wie Fernandez würden auf tatsächliche Konzislbeschlüsse zurückgreifen, um zu behaupten DAS KONZIL hätte diesen oder jenen Unfug verkündet?

Die gehen da ganz freischöpferisch vor.


0
 
 Carlotta 4. Jänner 2024 
 

Noch aktuell?

Ist die Meldung inzwischen bestätigt worden?


0
 
 Vox coelestis 4. Jänner 2024 
 

Die Puzzleteile passen zusammen

Wer das Kunststück geschafft hat, beim Requiem für Benedikt XVI. seinen Namen in der Predigt kein einziges Mal zu erwähnen, dem ist so etwas absolut zuzutrauen.
Im Übrigen verdichten sich jetzt die Hinweise, das dieser Bericht wahr ist. Die Empörung in Rom ist groß.
Ein Dementi vom Vatikansprecher hat es bisher nicht gegeben.


2
 
 Schillerlocke 4. Jänner 2024 
 

@Jaques

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Konzil mit Nebensächlichkeiten wie Stickarbeiten auf liturgischen Gewändern beschäftigt hat.


1
 
 Joachim Heimerl 4. Jänner 2024 
 

Jenen, die meinen, man dürfe am Papst keine Kritik üben, weil das dem

Herrn nicht gefiele, möchte ich doch sagen, dass das eine Überhöhung des Papstamtes ist, die nicht wirklich katholisch ist. Der Papst ist kein halbgöttliches Wesen. In seinen Entscheidungen wird er nicht mehr von Gott geführt als jeder andere Mensch und dogmatische Entscheidungen - bei denen das anders wäre - hat Franziskus nicht getroffen. Sein bisheriges Lehramt ist in der Kirche umstritten wie bei keinem seinem Vorgänger. Insofern könnte man die Gegenfrage stellen, ob das dem Herrn gefällt? Eine sachliche Diskussion ist immer möglich, eine Spiritualisierung nach dem Motto "Goschen halten, Hände falten" ist schlichtweg aus der Zeit gefallen, und damit spiele ich nicht einmal auf die sogenannte "Synodalität" an, übrigens auch deshalb nicht, weil ich aus vielen Gründen, die hier zu weit führen, absolut nichts davon halte und auf diese Meinung bestehe.


6
 
 Jaques 4. Jänner 2024 
 

Gibt es denn inzwischen eine Erklärung von Victor BussiBussi Fernandez, in der er klipp und klar nachweist, daß dieser Schritt voll und ganz der Tradition der Kirche entspricht; vom 2. vatikanischen Konzil so bindend vorgeschrieben wurde und dem Papst vom Geist höchstselbst als zentrales Element seines Lehramtes vorgegeben worden sei?


1
 
 Antlitz Christi 4. Jänner 2024 
 

Abwarten

ob diese Mitteilung offiziell bestätigt wird. Bisher ist im englisch-sprachigen Bereich noch keine dergleiche Meldung erschienen. Und ich bin davon überzeugt, dass das öffentlich ausgesprochene negative Reden über Papst Franziskus dem Herrn nicht gefällt. Es wäre eher angebracht, für ihn inständig zu beten.


6
 
 mv 4. Jänner 2024 

Wappen

Was fällt euch auf ? „(Die Päpstliche Sakristei sei entsprechend informiert worden, den Auftrag habe Papst Franziskus oder jemand aus dessen Umfeld gegeben. Das berichtet die italienischsprachige Website „Silere non possum“. )“

In Heutigen Zeit ist ganz wichtig das wir auf Jesus Wort vertrauen.
Wir können keine Meldung ? prozentig mehr vertrauen .
Bleib in katholische Kirche auch wenn der Sturm tobt.


4
 
 Seinsheim 4. Jänner 2024 
 

Damatio Memoriae

Im alten Rom nannte man das Damnatio Memoriae. In diesem Fall ist es nur Ausdruck einer kleingeistigen Rachsucht, vermutlich gespeist aus einem Minderwertigkeitskomplex gegenüber einem der bedeutendsten Päpste der Kirchengeschichte.


5
 
 Jörgen 3. Jänner 2024 
 

@Essig

Danke für die differenzierte Stimme. Leider nicht selbstverständlich.


4
 
 Zeitzeuge 3. Jänner 2024 
 

Die Rechtsfigur eines möglichen "Papa haereticus" wurde bereits früher

von bedeutenden Theologen erörtert, z.B. Bischof
Antonius von Florenz OP, P. F. Suarez SJ oder
dem heiligen Kirchenlehrer Kard. R. Bellarmin SJ,
der u.a. schreibt:

„So wie es demnach erlaubt ist, einem Papste zu widerstehen, welcher den Körper anfällt, so ist es auch erlaubt, dem zu widerstehen, welcher die Seelen beängstigt oder den Staat verwirrt, und um so mehr, falls er die Kirche zu zerstören trachtete. Es ist erlaubt, sage ich, ihm Widerstand zu leisten, indem man seine Befehle nicht erfüllt und verhindert, dass sein Wille realisiert werde.“ (Über den Papst, Augsburg 1843. S. 403, 2. Buch, Abschn. 29).

Im Link Prof.Dr. R. de Mattei über Papst
Johannes XXII., ein Musterbeispiel dafür,
daß auch einem Papst widersprochen werden muß,
wenn er etwas Falsches lehrt!

www.robertodemattei.it/de/ein-papst-verfallt-der-haresie/


3
 
 Aschermittwoch 3. Jänner 2024 
 

Ein Eigengoal

Ein Armutszeugnis von PF. In Wirklichkeit entfernt er damit sein eigenes Wappen...


5
 
 Cosmas 3. Jänner 2024 
 

Das Tempo mit dem sich PF disqualifiziert steigt exponentiell

Ein Fall für Psychologen und Psychiater...


4
 
 Smaragdos 3. Jänner 2024 
 

Kein Blatt Papier?

Wie war das nochmals mit dem "Es passt kein Blatt Papier zwischen die beiden Päpste"?

PF ist das genaue Gegenteil von BXVI: Während BXVI vor der Diktatur des (moralischen) Relativismus warnte, setzt PF diese seit zehn Jahren geduldig, aber zielstrebig um... siehe Fiducia Supplicans!

Diese Erklärung ist ein Musterbeispiel von "heteropraxis undermining orthodoxy" wie ein englischer Blogger sagte: Rechtgläubigkeit, die durch eine bewusst abgeänderte Praxis untergraben wird!


5
 
 JP2B16 3. Jänner 2024 
 

@Hw. Dr. Heimerl, herzlichen Dank für Ihren lesenswerten Artikel im blog "Stilum Curiae"

Sie fragen: "Kann man einen Papst absetzen, der so Ungeheuerliches verkündet? [...] Wer sollte dies für die Christenheit feststellen? Und wer könnte es durchsetzen?"
Trost sei der KKK (675). Solange Franziskus lebt und nicht zurücktritt, wird diese Prüfung (mit all ihren "Spielarten" an Leid) mindestens andauern. Ihre Dauer wird von unseren Gebeten, von unserer Bereitschaft zu fasten und zu opfern abhängen. Das Markenzeichen seines Pontifikats sind die Verwirrungen, äußerliche wie geistige, seien sie gewollt oder Folge einer Untauglichkeit. Die Zuspitzungen der letzten Jahren wie AL, Missbrauchtäterschutz, Abu Dhabi, Pachamama-Kult, Personalpolitik u.v.a. Gesten und Gebaren mehr haben die einzigartige Anomalie in der Petrusnachfolge jedem offenbart. Bei vielen Rechtgläubigen verhinderte zumeist ihre "Psychologie" das Eingeständnis, dass dieser "Nachfolger" mehr der Welt gefallen möchte, als dem Vermächtnis unseres Herrn die Treue zu halten. Vielleicht aber ändert sich das nun?

www.marcotosatti.com/2023/12/29/den-haretiker-papst-absetzen-unmoglich-aber-fur-viele-ist-er-schon-abgesetzt-joachim-heimerl/


5
 
 Joachim Heimerl 3. Jänner 2024 
 

Es handelt sich nicht um Stickereien auf dem Stoff,

sondern offenbar um gestickte Applikationendie man leicht abtrennen kann. Long story short: die Meldung stimmt und die Damnatio memoriae kostet so gut wie nichts.


4
 
 Everard 3. Jänner 2024 
 

Falls auch wirklich die

Persönlichen Paramente von Papst Benedikt XVI., angefertigt in der Amtszeit des Zeremonienmeisters Guido Marini, davon betroffen sind, wäre dies in der Tat auch sehr bedauerlich. Die in dieser Zeit angeschafften Stücke waren in bezug liturgischer Gewandung die letzte große Höhe sartorialer Sakralkunst Italiens und gerade mit dem päpstlichen Wappen Ratzingers gleichsam ein Testament von Ästhetik im sakralen Raum. Wenn es sich dagegen um die massenproduzierten Gewänder für die Konzelebranten handelt ist es es nicht tragisch, gleichwohl aber vollkommen unnötig.


7
 
 physicus 3. Jänner 2024 
 

@Joachim Heimerl

Danke für Ihren Hinweis auf den Blog.

Ich musste erstmal googeln, was "Punschkrapferl" sind ... (und habe auch gelernt, dass das in Ö teils als politische Metapher verwendet wurde).

Der Vorteil an den "verbissenen Gesichtern" ist, dass man sie leicht erkennen kann ;)


1
 
 SalvatoreMio 3. Jänner 2024 
 

Im Link findet man viele Details zu der schlimmen Entscheidung ...

PAPST FRANZISKUS BEFIEHLT: "WEG MIT ALLEN WAPPEN BENEDIKTS." RATZINGERS DAMNATIO MEMORIAE GEHT WEITER

silerenonpossum.com/papa-francesco-ordina-via-tutti-gli-stemmi-di-benedetto-continua-la-damnatio-memoriae-di-ratzinger/


4
 
 modernchrist 3. Jänner 2024 
 

Es muss sofort geprüft werden, wer den Auftrag erteilt hat!

Die Schneiderei kann da nicht einfach losarbeiten! Hinterher stellt sich heraus, dass es jemand Verrückter oder ein eingeschleuster Zerstörer ist, der die Kirche noch mehr schädigen will und auch ein gemeiner Kerl gegenüber Papst Franziskus ist. Man muss direkt den Papst fragen, ob er das verfügt hat. Niemand anderes könnte so etwa anordnen! Ich bin überzeugt, dass das eine gemeine Aktion ist, um Franziskus vorzuführen und noch mehr zu schädigen als er sich selbst schon immer wieder demontiert. Oder PF wird tatsächlich dement. Den Anordnungen eines Dementen aber darf man nicht gehorchen!


4
 
 Gandalf 3. Jänner 2024 

Ob es stimmt oder nicht...

... für kath.net ist und bleibt Benedikt XVI. ein großer Fürsprecher im Himmel, ich lade euch ein, diese Chance zu nützen.. :-)


15
 
 Martyria 3. Jänner 2024 

Motivation und mehr

Mich würden die Motivation und die Begründung für diese Maßnahme, so sie denn stimmt, interessieren. Und wenn sie stimmt, dann könnte man auch gleich das Medaillon in San Paolo fuori le mura entfernen lassen (Vorsicht: Sarkasmus).


2
 
 Waldi 3. Jänner 2024 
 

Ich weiß von keinem Papst,

der seinen Vorgänger aus seinem Bewusstsein und dem Bewusstsein der Katholiken so radikal ausradiert hat, wie Papst Franziskus Benedikt XVI.! Alles was an Papst Benedikt XVI. erinnert, wurde von Papst Franziskus unbarmherzig in das Land des Vergessens verbannt. Nichts soll uns mehr an diesen großen Gottesmann erinnern!


12
 
 Toblerone 3. Jänner 2024 
 

Zeitungsente?

ich habe die gleichen Zweifel wie Stephaninus und Richelius und vermute, die ganze Geschichte ist eine Medienente oder aus dem Zusammenhang gerissen. Welchen Sinn soll die Beseitigung eines Papstwappens aus den liturgischen Gewändern Benedikt XVI haben? Benedikt XVI bleibt so oder so ehemaliger Papst (emeritus), der seine Anhänger, aber auch seine Gegner hatte und hat. Wie Benedikt und Franziskus in 100 Jahren eingeschätzt werden, wissen wir nicht, ist eine Frage von Spekulation.


3
 
 SalvatoreMio 3. Jänner 2024 
 

Ist das Ganze glaubhaft?

@ Stefaninus @ Richelius: dank @anjali habe ich die Webseite „Silere non possum“ aufgesucht, die auch oben im Text erwähnt wird. Schaut man dort hinein, so kann man nicht umhin festzustellen, dass die Sache stimmt!

silerenonpossum.com/chi-siamo/


4
 
 Chris2 3. Jänner 2024 
 

@Essig

War Ihr letzter Satz ironisch / sarkastisch gemeint? Ja ich weiß, die Verheißung. Es scheint fast so, als ob es Franziskus / selbst einem Papst tatsächlich nicht möglich ist, schwere Irrlehren zu verbreiten. Also versucht man es mit Tricks (z.B. in einem Interview in einem Flugzeug eine Aussage eines Kardinals über eine Fußnote zu einem eigenen Schreiben - AL - zu dessen authentischer Interpretation zu erklären und damit gleich drei Sakramente zu erschüttern. Oder, so wie jetzt, einen Segen zu erfinden, der keiner ist, um etwas zu segnen, was die Kirche nicht "gültig" segnen kann)


4
 
 serafina 3. Jänner 2024 
 

@Essig

"PF ist nicht der beste Papst. Aber: Er ist unser Papst.°
Ist er das wirklich?


4
 
 golden 3. Jänner 2024 
 

Der Hl. Geist ist kein Feigenblatt für Irrlehre

Was nicht in der Hl. Schrift bestätigt ist, wird für alle Zeiten keine positive Handlungsweise für Gläubige sein.Insofern sind keine geheimen Wege an PF abzulesen,die für Gläubige zur Seligkeit führen.
FS ist abzulehne.Basta.


5
 
 rosengarten1997 3. Jänner 2024 

Oh ist das traurig !

Was wird wohl die nächste Hiobsbotschaft aus Rom sein ? Man ist nur noch ratlos!


3
 
 Richelius 3. Jänner 2024 
 

So ganz glaube ich den Artikel nicht. Zum einen ist es recht aufwendig eine Stickerei zu entfernen. Die Gefahr den darunterliegenden Stoff zu beschädigen ist auch hoch. Außerdem bleiben immer Spuren zurück. Zum anderen verwendet Franziskus die Tiara nicht mehr im Wappen. Wieso will er sie dann am Meßgewand haben?


6
 
 PXX 3. Jänner 2024 
 

@Essig@Jörgen

Ob Franziskus wirklich der rechtmässige Papst ist, darüber liesse sich streiten, wurden doch die Regeln die der Heilige J.P. Aufgestellt hat grob verletzt.
Ja, es gab schon vorher schlechte Päpste . Ein Unterschied besteht aber: Sie haben die Lehre nicht angefasst oder verändert.
Franziskus versucht aber die Lehre nach seiner Idee zu verbiegen.


11
 
 Essig 3. Jänner 2024 
 

Papst

PF ist nicht der beste Papst. Aber: Er ist unser Papst. Früher gab es auch schon schwierige Päpste und dennoch waren sie Oberhaupt der katholischen Kirche.

Kritik sollte man dennoch äußern dürfen. Es sollte aber nicht zu einer Dynamik führen, die den Papst und die Kirche schwächt.
Vergessem wir bei allem nicht: Petri = Fels


10
 
 Wolf75 3. Jänner 2024 
 

@Veritatis @lakota

"Gerne würde ich mich Ihrer sonnigen Einschätzung anschließe, bin mir aber sicher: Man wird in 100 Jahren noch über Franziskus sprechen!"

- vielleicht als der Papst, der als Jesuit den Papstthron bestiegen hat und damit einer alten Weissagung zu Folge die Kirche an den Rand des Untergangs gebracht hat.

Eben "nur" an den Rand -


6
 
 Joachim Heimerl 3. Jänner 2024 
 

JP2B16, ich danke Ihnen, dass Sie sich so sehr für meine Artikel begeistern.

Erst letzte Woche erschien ein kleiner Essay von mir auf dem italienischen Blog "Stilum curiae", den ich Ihnen in diesem Zusammenhang empfehlen darf; es geht dabei um die allgemeine Frage, ob man einen häretischen Papst absetzen kann oder nicht. Der Essay war vielbeachtet. Es gibt neben der italienischen Fassung dort natürlich auch die deutsche, die Sie sicher über die Suchfunktion rasch finden. Danke Ihnen! Gottes Segen!


3
 
 AngelView 3. Jänner 2024 
 

Angst und Verzweiflung

mehr ist das nicht.

Angst vor der "geistigen" Macht eines Toten und
Verzweiflung, dass er (PF) ihn nicht los wird.


11
 
 Jörgen 3. Jänner 2024 
 

@ anjali

Vielen Dank für den Respekt. Nein, ich in kein "Fan" von Franziskus, aber es ist mein Papst. Und ich versuche zu vertrauen, dass der Hl. Geist mit ihm Wege geht, die ich noch nicht verstehen muss. Ja, mir scheint das Vertrauen auf das Wirken des Geistes zu fehlen. Vielleicht soll gerade PF manchen von uns "zugemutet" werden.


4
 
 veritatis 3. Jänner 2024 
 

@girsberg74

"Mir ist eben klar geworden, warum er mir von Anfang an nicht behagte:
Ich sah bei seinem „Buona Sera“ einen selbstzufriedenen Menschen."

Nun ja: Eindrücke sind immer subjektiv, nicht wahr? Ich habe Franz an diesem Abend allerdings nicht als selbstzufrieden erlebt, die demonstrativ zur Schau getragene "Demut" war für mich das beherrschende .

Rückblickend muss man sagen: hätten Sie uns nur mal gewarnt! Der erste Auftritt eines Papstes mit strahlender Selbstzufriedenheit wäre ein Alarmzeichen gewesen.


2
 
 DonGiovanni 3. Jänner 2024 
 

@Martin Fohl

Die Tiara ist, so meinen manche, vorkonziliar; der Regierungsstil von Papst Franziskus noch mehr - dann passt es doch wieder:)


4
 
 veritatis 3. Jänner 2024 
 

@fjp

"Hier braucht es einen "Alexander Tschuggel", der die Paramente aus der Schneiderei holt und an einen sicheren Ort verbringt..."

Nun, wieso sollte es hier anders sein als anderswo? Es braucht immer "jemanden", der das Nötige tut oder "man" müsste oder "jemand" sollte...


0
 
 Chris2 3. Jänner 2024 
 

@Patroklos

Er könnte immerhin noch eine letzte große Geste zeigen und zurücktreten, so wie sein Vorgänger.


3
 
 veritatis 3. Jänner 2024 
 

@lakota

"Aber es wird ihm nichts nützen - an Papst Benedikt wird man sich noch in 100 Jahren erinnern und ihn einen "Großen" nennen - wer aber wird noch von Franziskus sprechen!"

Ein begnadeter Priester der Tradition sprach am Silvesterabend in einem kleinen Kreis von Gerüchten, es würde auch nach Franziskus' Tod in Windeseile das Seligsprechungsverfahren eingeleitet. Wir wissen, dass es nicht mehr Jahrzehnte dauern muss, bis Fakten geschaffen werden. Das war bei Johannes Paul II. während des Pontifikats unseren Benedikts möglich, und da ging alles mit rechten Dingen zu!!! Womöglich werden wir das Santo subito! aus vielen Kehlen hören!

Gerne würde ich mich Ihrer sonnigen Einschätzung anschließe, bin mir aber sicher: Man wird in 100 Jahren noch über Franziskus sprechen!


1
 
 priska 3. Jänner 2024 
 

Mir egal was Papst Franziskus tut!
In meinen Herzen wird Papst Benedikt unter den Päpsten immer den ersten Platz haben.


4
 
 Patroklos 3. Jänner 2024 
 

Bankrotterklärung

Schäbiges Vorgehen eines verbitterten alten Mannes, der sieht, daß sein Pontifikat völlig gescheitert ist. Nun schlägt er nur noch wild um sich, um alles zu zerstören.


15
 
 ab55 3. Jänner 2024 
 

Nachträglich eine Frage:

wird eigentlich das Wappen von PF in die von ihm verwendeten Messgewänder gestickt? Wenn ja: warum hat er das nicht längst abgestellt? Das würde zu seiner Rede viel besser passen!


1
 
 ab55 3. Jänner 2024 
 

So lange in der Kirche dafür Geld vorhanden ist..

braucht man ja keiunen Kirchenbeitrag und keinen Peterspfennig! Gilt auch für Regenbogenfahnen, diverse Umbauten wie Entfernung von Kommunionbänken.
Rede und Tun dieses Papstes klaffen ganz weit auseinander: einerseits muss gespart werden, Defizit abgebaut werden und dann Geld für solchen Unsinn ausgeben passt nicht zusammen!
Ecclesia quo vadis?


5
 
 anjali 3. Jänner 2024 
 

@Jörgen

Auch Papst Franziskus hat seine Fans und die versuchen immer alles gut zu reden was er macht.Was es auch ist.Wahrscheinlich sind Sie ein Fan von ihm.Das respektiere ich, aber ich bin es sehr bestimmt nicht.Ich war feurige Transmontane unter allen früheren Päpsten aber leider kann ich das jetzt nicht mehr sein.


4
 
 martin fohl 3. Jänner 2024 
 

Wenn es nicht so traurig wäre:

Es ist ein weiterer Treppenwitz der Geschichte! Denn der Papst, der die Tiara auf seinem Wappen durch die Mitra ersetzt hat, erhält nun von seinem Nachfolger anstelle seines Wappens wieder die Tiara auf seinen Messgewändern…


5
 
 J. Rückert 3. Jänner 2024 
 

Merkt der Papst nicht mehr,

wie er sich selbst beschädigt? Sogar Präsident Biden wäre von seinen Beratern daran gehindert worden, so etwas zu tun. Aber wenn man allmächtig ist, wenn die Berater gesiebt wurden ...
Immerhin ersetzt der jetzige Papst das Wappen von Benedikt nicht mit seinem, wie es ein Ramses II getan hätte.
Papst F. muss unglaublich unter der Existenz seines Vorgängers gelitten haben. Gut, dass im Jenseits das Diesseits keine Macht hat.


9
 
 Jörgen 3. Jänner 2024 
 

Ohne Papst sind wir nichts

Ich bezweifle, das manche Wortmeldungen hier im Sinne von Benedikt wären. Er wäre sicher für klare Positionen, aber auch für respektvollen Umgang untereinander, vorallem gegenüber seinem Nachfolger, unabhängig von der Kritikwürdigkeit.


6
 
 anjali 3. Jänner 2024 
 

@Schillerlocke

Nein, diese Änderungen kosten sehr viel mehr Geld als Anfertigung von neue Gewänder.


4
 
 anjali 3. Jänner 2024 
 

@Stefaninus

Lesen Sie mal selber auf Internet die Website von "Silere non possum".Da steht alles.Und auch dass es sehr teuer ist die Messgewände zu ändern.Einfach neue anfertigen mit neue Papstwappen würde viel weniger kosten.Und der Papst braucht Geld; jetzt soll man zahlen um die Basilica zu besuchen als Tourist. Das war vorher nie so.


3
 
 serafina 3. Jänner 2024 
 

Papst Benedikt XVI wird für mich immer unvergesslich bleiben

egal, was sich der Böse noch alles einfallen läßt.
Hoffe aber, dass der Tag nicht mehr allzu fern ist, an dem sämtliche Erinnerungen an PF ausgelöscht werden.


8
 
 Schillerlocke 3. Jänner 2024 
 

Es wäre eine Maßnahme

im Sinne des Recyclings in der Art einer sparsamen schwäbischen Hausfrau, wenn es auch liturgische Gewänder anderer Päpste beträfe.


1
 
 Dottrina 3. Jänner 2024 
 

Eine bodenlose Frechheit!

Da fehlen einem die Worte! Bestätigt aber nur meinen seit Jahren negativen Eindruck von Papst Franziskus. Einen für mich schon zu seinen Papstzeiten Heiligen (= Benedikt XVI) kann man im Gedächtnis der treuen Katholiken nicht auslöschen - und wenn dieser rachsüchtige Mann noch so viele Papstinsignien von Benedikt auslöschen will.


10
 
 JP2B16 3. Jänner 2024 
 

Gerne möchte ich hier auf den Artikel von Hw. Dr. Heimerl vom 15.11.2023 verweisen:

„Cowboystiefel unter der Soutane: Das Schisma der Endzeit hat begonnen“.
Dort erwähnte ich noch einmal meine eigenartigen Gefühlsregungen als die Wahl Papst Franziskus durch den Kardinalprotodiakon verkündet wurde mit zwei Verlinkungen zu kath.net-Artikel aus 2017 und 2018. Die Resonanz der Mitforisten darauf war damals bemerkenswert. Einfach in den Artikeln nach "JP2B16" suchen. Auch dieser Artikel nun bestätigt einmal mehr den warnenden Charakter dieses damaligen Gefühls, das ganz sicher nicht aus mir selbst kam.
Mir und uns bleibt nur für diese arme Seele wie für viele andere im priesterlichen Dienst zu beten, wie es uns auch durch die Gottesmutter aufgetragen ist.

www.kath.net/news/83016


3
 
 Chris2 3. Jänner 2024 
 

Irgendwann werden wir verstehen,

@clavigo ...welchen Sinn die schweren Prüfungen innerhalb der Kirche haben. Ich denke an den Satz "Und sie taten, was dem Herrn missfiel", der im Buch der Richter im AT stets eine Strafe einleitete, die Gott zuließ und die das Volk stets zur Umkehr nutzte. Aber heute gibt es ja keine "Strafen Gottes" mehr, wie stets auch Bischöfe betonen - also weiter mit Vollgas Richtung Abgrund...


9
 
 Adamo 3. Jänner 2024 
 

PF ist das Ergebnis des Wirkens der unseligen St.Gallen-Mafia!

Diese Herren haben das heutige Desaster des PF vor Gottes Richterstuhl zu verantworten!

Deshalb gehören die Namen dieser sog. St.Gallen-Mafia als Wirkursache veröffentlicht.


6
 
 Stephaninus 3. Jänner 2024 
 

Warten wir mal in Ruhe ab

Ich halte diese Nachricht für falsch, denn ich kann mir eine solche Vorgehensweise (bei aller Kritik, die auch ich gelegentlich gegenüber den Entscheidungsträgern im Vatikan habe) beim besten Willen nicht vorstellen. Das macht doch keinen Sinn....


4
 
 JP2B16 3. Jänner 2024 
 

In der jüngsten Botschaft von Sievernich vom Weihnachtstag heisst es:

"Das kommende Jahr wird den Hirten in der Kirche zur Prüfung werden. Dies muss ICH zulassen, denn diese Zeit ist die Zeit der Drangsal, in der das Böse verlangt, die Menschen zu sieben. So hat der Ewige Vater im Himmel diese Zeit für euch zur Reinigung zugelassen. Ich bin mit Meinen Schafen. In dieser schweren Zeit der Prüfung wird Meine Gnade größer sein als die Last. Hört nur auf Mein Wort! Betet, opfert, macht wieder gut! Bleibt Mir treu und seid standhaft im Glauben! Lasst den Irrtum nicht in euer Herz einziehen.“
Auch in Medjugorje gibt es Bewegung, die Drängendes anzeigt.

maria-die-makellose.de/botschaften/2023/2023_12_25.html


7
 
 girsberg74 3. Jänner 2024 
 

Im Nachgang zu meinem Post:

Mir ist eben klar geworden, warum er mir von Anfang an nicht behagte:
Ich sah bei seinem „Buona Sera“ einen selbstzufriedenen Menschen.


10
 
 Marienrose 3. Jänner 2024 
 

Wie armselig!

Papst Franziskus kann die Wappen entfernen lassen und den Weinberg von Papst Benedikt verwüsten; er wird aber das reiche geistige Erbe seines Vorgängers nicht vernichten können!

Papst Benedikt XVI.wird heiliggesprochen werden!
An seinen Nachfolger wird man mit Schrecken zurückdenken.


14
 
 Joachim Heimerl 3. Jänner 2024 
 

Wenn das stimmt - was ich denke - war die heutige Katechese nur Show.


5
 
 PXX 3. Jänner 2024 
 

Wie?

Wie wird ein Mensch so bösartig und rachsüchtig? Pater Kolvenbach hatte vor vielen Jahren absolut recht als er sagte Bergolio eigne sich charakterlich nie dazu Bischof zu werden.!
Wir sehen etwas , was nun gar nicht zu einem Papst passt: Er ist nachtragend, vergisst nie, ist nie bereit zu vergeben! Er wird ein Papst sein, den kaum jemand vermissen wird. Ausser seiner mehr als zweifelhaften Entourage wird er niemandem fehlen.
Was er sich jetzt wieder leistet mit Benedikts Gewändern verdient nur unsere tiefste Verachtung. Hoffentlich wird sein Vernichtungsfeldzug bald beendet.


14
 
 girsberg74 3. Jänner 2024 
 

Geht mir eben so !

Bezug: @lakota an @clavigo

Kommentiere ihn so gut wie nie mehr; ich kann mit Masken nichts anfangen, sind mir zuwider.


7
 
 anjali 3. Jänner 2024 
 

Ex indumentis

Papst Benedikt wird bestimmt mal selig-und heiliggesprochen und diese Wappen werden dann kraftvolle Reliquien "ex indumentis". Wer kann sie jetzt in Sicherkeit bringen?


6
 
 ottokar 3. Jänner 2024 
 

Die Erinnerung an den Hlg.Vater Benetikt XVI. Wird durch diese Schandtat nicht gemindert.

Diese Entscheidung ist spiessig,ja dumm und lächerlich.Auf allen Ebenen zerstört dieser Papst Tradition und mit dieser Untat auch die Erinnerung an Tradition.


12
 
 lesa 3. Jänner 2024 

Da kam eine Finsternis über das ganze Land (aus der Passionsgeschichte)

Dieses erschreckende Tun in der Zeit des Gedenkens in den Tagen der Erinnerung an Papst Benedikt XVI., des Mitarbeiters der Wahrheit, der am Tag des Hl. Papstes Silvesters von Gott heimgerufen wurde - ist es nicht eine erschreckende Manifestation des Vernichten-wollens der Wahrheit, die Christus selber ist?"
"Vater, vergib ihnen, sie wissen nicht was sie tun!"(Lk 23, 34)
Der Blitzschlag im Vatikan am Abend des Rücktritts von Benedikt XVI. ...


12
 
 Fink 3. Jänner 2024 
 

Die Persönlichkeitsstruktur von Papst Franziskus dürfte gekennzeichnet sein

von ausgeprägtem Machthunger und Dominanzstreben. Und solche "Typen" machen überdurchschnittlich oft Karriere. Wie kann es sein, dass solchen Charakteren ihr Weg "nach oben" gelingt !?
Solche "Typen" kennt man aus Wirtschaft und Politik, aber auch im privaten Umfeld. Aber in der Kirche !?


14
 
 Johannes14,6 3. Jänner 2024 
 

Der verwüstete Weinberg

Die getilgten Wappen

Franziskus leistet ganze Arbeit.

Aber je mehr er versucht, das Andenken an Papst Benedikt auszulöschen umso mehr strahlt sein Andenken in den Herzen der Gläubigen auf.
Und mit jeder solcher Aktionen entlarvt sich Franziskus als wirklicher Diktator - Papst mit, man muß es schon sagen, paranoiden Zügen.


15
 
 DonGiovanni 3. Jänner 2024 
 

Zum Glück gibt es den Index librorum prohibitorum nicht mehr, sonst würde Papst Franziskus die Bücher Papst Benedikt XVI. auf den Index setzen.
Das ist doch alles armselig, dass Franziskus, alles was an Benedikt XVI. auch nur erinnert, vernichten will. Ob man das Erbe eines Heiligen auslöschen kann?
Die meisten gläubigen Christen, die ich kenne, kennen zwar selbstverständlich Papst Franziskus an, aber man erinnert sich mit Freude und Verehrung an das Pontifikat Benedikt XVI. ER gab Orientierung für das christliche Leben und vermittelte Freude am Glauben. Aber genau das vermisst man bei Papst Franziskus - er könnte so leicht bei seinem großen Vorgänger ansetzen, aber lieber vernichtet er alles, was von ihm gekommen ist.
Unter Papst Benedikt XVI. merkte man, die Kirche erfährt durch seine Klarheit und Milde Erneuerung.
Von "Fiducia supplicans" u.a. kommt keine Erneuerung der Kirche und auch nicht das Heil der Seelen.


11
 
 Chris2 3. Jänner 2024 
 

Hätte auch einen passenden Buchtipp:

"Der Diktator-Papst". Was für eine Gestalt. Ich hätte der selbsternannten St.-Gallen-Mafia wirklich mehr zugetraut. Sogar an Anstand...
Il mio papa e benedetto!


9
 
 clavigo 3. Jänner 2024 
 

@lakota

was will Gott uns damit zeigen?
wohin führt er uns?
sollen wir ganz tief fallen, damit wir (endlich) wieder zurückkehren?

ich suche nach Erklärungen, denn nichts ist ohne Sinn


6
 
 anjali 3. Jänner 2024 
 

Entfernung von Papstwappen

Ist das wirklich wahr? So etwas unglaublich kindisches und lächerliches. Er schadet nur sichselber damit!!(Ich will ein entferntes Wappen gerne kaufen als Reliquie....)


11
 
 benedettino 3. Jänner 2024 
 

Wohl passend dazu eine Buchempfehlung: Tributsch,Walter: Schafft der Papst die Kirche ab? Katholischer Glaube und liberale Geisteshaltung ISBN 978-3-99081-095-8


6
 
 proelio 3. Jänner 2024 
 

Abgrundtiefer Hass

Letztlich schadet sich Papst Franziskus mit seinem abgrundtiefen Hass und seiner Verbitterung nur selbst. Wir sehen es an seinen falschen Lehren und an seinem despotischen Verhalten.


16
 
 lakota 3. Jänner 2024 
 

@clavigo

Ich denke, er ist schon bei Sinnen - aber er ist ein neidischer, mißgünstiger Heuchler, der selber weiß, daß er Benedikt nicht das Wasser reichen kann.

Wenn ich das Bild oben ansehe - was für ein Heuchler!


15
 
 fjp 3. Jänner 2024 
 

Da gehören ja immer noch zwei dazu:

Einer, der in Auftrag gibt und einer, der den Auftrag ausführt.
Hier braucht es einen "Alexander Tschuggel", der die Paramente aus der Schneiderei holt und an einen sicheren Ort verbringt...


13
 
 kleingläubiger 3. Jänner 2024 
 

Meiner bescheidenen Meinung nach verdient allein Bergiglio eine „Damnatio memoriae“.


7
 
 clavigo 3. Jänner 2024 
 

man muss davon ausgehen, dass Bergolio nicht mehr bei Sinnen ist,der Eindruck verstärkt sich zunehmend.

in letzter Instanz steht er vor Gottes Gericht


15
 
 lakota 3. Jänner 2024 
 

Was für ein armseliger Mensch

ist dieser "Bergoglio".

Aber es wird ihm nichts nützen - an Papst Benedikt wird man sich noch in 100 Jahren erinnern und ihn einen "Großen" nennen - wer aber wird noch von Franziskus sprechen!


16
 
 Jothekieker 3. Jänner 2024 
 

Damnatio memoriae

Das hat in Rom schon zu früheren Zeiten nicht funktioniert.


8
 
 matthieu 3. Jänner 2024 
 

Das sagt viel

Wer einen so großen Theologen kleinmachen will, der zeigt seine eigene Statur. Und jetzt weiß ich auch, warum er dauernd von Klerikalismus spricht, er leidet selbst darunter. Gut, dass er Benedikts Bücher nicht verbrennen kann. Und nichts von dem, was der große Papst in uns gepflanzt hat. Möge es Frucht bringen. Die Freude am Glauben kann der jetzige Papst uns nicht nehmen.


19
 
 Vox coelestis 3. Jänner 2024 
 

Tiefe Abneigung

Wenn Papst Franziskus selbst die Wappen Benedikt XVI. nicht mehr ertragen kann, spricht das Bände.
Aber wen wundert das eigentlich noch?


15
 
 golden 3. Jänner 2024 
 

Wir danken Gott für Papst Benedikt XVI.,

mit dessen Pontifikat der HERR noch eine Gnadenzeit wahrer Lehre gegeben hat;Gott, bewahre uns in dieser Dunkelzeit durch Dein siegendes Licht !


19
 
 Mystery 3. Jänner 2024 

Was soll man

dazu noch sagen? Es geht ganz einfach um die endgültige Auslöschung des Pontifikats von Papst Benedikt XVI. Ein Schelm wer böses dabei denkt.....


12
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  4. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  5. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  6. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  7. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  8. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  9. Taylor sei mit Euch
  10. US-Präsident Biden macht Kreuzzeichen bei Pro-Abtreibungskundgebung
  11. 'Gott kann in die Geschichte eingreifen, wenn wir beten!'
  12. ,Besorgniserregend': Neue Studie über muslimische Schüler
  13. Papst: Pius VII. leitete die Kirche mithilfe seiner Unterwäsche
  14. Kardinal Parolin: Es wird keine Kehrtwende in der Kirche geben
  15. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz