Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  3. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  4. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  5. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  6. Nicht mehr ernst zu nehmen
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  14. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  15. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort

Neue Einsiedelei in Pöllauberg?

25. November 2008 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Pfarrer Ibounigg plant, eine Klause mit einem ständigen Eremiten zu errichten. Es wäre die erste dieser Art in der Steiermark.


Graz-Seckau (kath.net) Im oststeirischen Marienwallfahrtsort Pöllauberg soll eine Einsiedelei entstehen. Das berichtet die Kleine Zeitung Steiermark. Anstelle der alten Festhalle will Pfarrer Roger Ibounigg eine Klause neu errichten. Bis 1866 bestand tatsächlich eine Einsiedelei, bis damals der letzte Einsiedler vom Pöllauberg verstorben ist. Die später abgerissene Einsiedelei ist heute nur noch auf alten Plänen zu sehen.


Pfarrer Roger Ibounigg plant nun, eine nicht mehr benutzte Festhalle in eine Einsiedelei umzufunktionieren. Ihren „versteckten“ Platz betrachtet er als idealen Ort. Drei Holzhäuser würden anstelle der Halle errichtet: Eines sei für einen ständigen Einsiedler, die zwei anderen als Unterkünfte für Seelsorger oder an Einkehr Interessierte gedacht. Bei der Finanzierung hofft Pfarrer Ibounigg auf Spender und Sponsoren.

Diese Form der Einsiedelei wäre einzigartig in der gesamten Steiermark. Der Pöllauberg könnte dadurch zu einem besonderen Ort der Stille und des Gebetes werden. Ein Pater habe bei Pfarrer Ibounigg früher schon einmal Interesse für ein solches Einsiedlerleben bekundet.

Foto: (c) Gemeinde Pöllauberg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Eremiten

  1. Mit Erlaubnis des Kardinals: Benediktiner betet als Einsiedler für Skandinavien
  2. Saalfelden sucht neuen Eremiten für Einsiedelei auf dem Palfen
  3. Eremitin schreibt Roman über eine Eremitin
  4. Selbst unter Einsiedlern gilt das als außergewöhnlich
  5. 'Unser Leben ist ja keine Kuschelecke mit dem lieben Jesulein'






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Norwegische kath. Bischöfe bitten Papst Leo XIV. um ein Jubiläumsjahr für Norwegen (2030–2031)
  3. Synodalität aus der Tradition - Teil 2
  4. Trump, Vance und Rubio erhalten vom Papst signierte Baseballs
  5. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  6. Mit Sneakers und Baseballkappe: Leo XIV. wird zum Mode-Papst
  7. Papst versichert Sturzflut-Opfern in Nepal seine Nähe
  8. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  9. Mit Erlaubnis des Kardinals: Benediktiner betet als Einsiedler für Skandinavien
  10. Synodalität aus der Tradition - Teil 1
  11. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort
  14. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  15. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz