Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  3. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  4. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Erzdiözese Wien: Lediglich 7,5 Prozent der Kirchenmitglieder besuchen die Hl. Messe
  7. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  8. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  9. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  10. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  11. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  12. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  13. ,Besorgniserregend': Neue Studie über muslimische Schüler
  14. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  15. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit

Boston: Hat der Islam die Attentäter von Boston beeinflusst?

22. April 2013 in Aktuelles, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Bombenleger bekannten sich zu einer muslimischen Weltsicht


Boston (kath.net/idea) In den USA wird darüber gerätselt, wie weit die mutmaßlichen Attentäter von Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) von einem radikalen Islam beeinflusst waren. Die aus Tschetschenien stammenden Brüder Dschochar A. Zarnajew (19) und Tamerlan Zarnajew (26) sollen am 15. April zwei Bomben im Zielbereich des Boston-Marathons gezündet und dabei drei Menschen getötet sowie mehr als Hundert teilweise schwer verletzt haben. Bei der Auswertung von Überwachungskameras und Handyaufnahmen wurden sie erkannt und identifiziert.


Danach wurden sie von rund 9.000 schwer bewaffneten Polizisten gesucht. Am 19. April entdeckten Polizisten die Brüder. Bei einem Schusswechsel wurde Tamerlan Zarnajew tödlich getroffen; Dschochar Zarnajew wurde am 20. April verhaftet.

Nach Angaben der Zeitung Christian Post (Washington) lassen zahlreiche Interneteinträge der Brüder auf eine islamische Weltsicht schließen. Es gebe aber keine Hinweise, dass ihre religiöse Einstellung zu dem Attentat motiviert habe.

Der Zeitung zufolge lehnte insbesondere Tamerlan Zarnajew Rauchen und Alkohol ab, weil Gott dies so wolle. Vor zwei Jahren habe er begonnen, fünfmal täglich zu beten. Er sei beunruhigt, dass die Gesellschaft keine Werte mehr anerkenne. Amerikanische Freunde habe er nicht, weil ihm das Land fremd sei. Eine Freundin mit europäischen Wurzeln sei zum Islam übergetreten. Auch Dschochar Zarnajew habe auf einer Webseite unter anderem geschrieben: „Meine Religion ist der Islam.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Victor 23. April 2013 
 

Unglaublich

Nach allem, was bisher bekannt wurde, waren die beiden Brüder Doppelagenten. Im Dienst der USA sollten sie zunächst Islamisten vor allem auch im Süden Rußlands ausspionieren. Dann aber liefen sie auf deren Seite über.
Die Islamisten in Rußland wie auch anderswo werden vom Königreich Saudi-Arabien mit Geld und Ideologie unterstützt und am Leben erhalten.
Das zu sagen verstößt aber komplett gegen die "politische Korrektheit", nicht nur der USA. Amerikanische Behörden waren von Beginn am im Bilde über die Urheber der Anschläge, denn die beiden Attentäter standen ja jahrelang auf ihrer Gehaltsliste.
Und dann dieser Großeinsatz von Polizisten: sie kannten doch die Adresse der beiden in Boston. Alles nur Vernebelung.


0
 
 Diasporakatholik 23. April 2013 
 

@Marcus

Sie haben recht: Der Teufel hat mehrere Unterabteilungen oder wie man früher sagte "viele Gesichter".
Er versucht sich auch sogar scheinbar religiös zu tarnen, aber an seinen Werken, die eben den Geboten GOTTES zuwiderlaufen, erkennt man ihn.


1
 
 placeat tibi 22. April 2013 
 

@Radieschen

Zwar stimme ich darin zu: ohne wirkliche Kenntnis der Motive der mutmaßlichen Täter sollte man sich tunlichst zurückhalten.

Nur ist erwiesen, daß es islamische Koraninterpretationen gibt, die terroristische Gewalt als legitimes religiöses Handeln auslegen. Das gibt es in der katholischen Lehre nicht.

Und IRA heißt i.Ü.: Irish Republican Armee und die hat sich auch nie über katholische Identität zu legitimieren versucht. Zwar war der Ursprung des Ulster-Konfliktes vor Jahrhunderten auch ein konfessioneller,die IRA verstand sich aber von Anfang an als nationaler, nicht als katholischer Widerstand.


2
 
 Radieschen 22. April 2013 

Religiöser Terror

Hat "der Katholizismus" zu den Terroranschlägen der IRA geführt? Sind alle Katholiken potentielle Terroristen?

Wer solche Pauschalisierungen mal auf sich selbst münzt, wird merken, wie lächerlich sie sind.

Genausowenig wird "der Islam" diese beiden Männer zu Terroristen gemacht haben.


0
 
 Herbert Klupp 22. April 2013 
 

Verschleierung des Zusammenhangs

Die Attentäter von Boston sind anscheinend im Rahmen einer intensiven (Selbst-)Islamisierung zu Extremisten und Mördern geworden. Wetten daß dieser Zusammenhang von unseren Medien wieder mal total heruntergespielt werden wird ? Ich erwarte (leider!) nichts anderes als die schon tausendfach erlebte Islamverharmlosung und andere Verschleierungsberichte.


1
 
 inaasahan 22. April 2013 
 

Leider scheint es wohl ziemlich offensichtlich zu sein...

...wenn der Onkel von eindeutigen Gesprächen erzählt und der Nachbar sogar sagt, daß der ältere Bruder in den letzten Jahren vom Islam besessen wurde - der russische Geheimdienst Amerika deshalb schon 2011 vor ihm warnte... (während der jüngere Bruder wohl eher von ihm benutzt wurde) - es heißt ja auch nicht, daß deshalb Amerika (oder Deutschland...) selbst ein Volk von Heiligen wäre... Hat wirklich jemand geglaubt, daß die Jihadisten sich zur Ruhe gesetzt haben und es keine Schläfer mehr gibt? Dazu müßte man erst mal den Koran umschreiben. (Die Freundin, die zum Islam konvertierte, war übrigens seine 24jährige Frau....)


1
 
 Marienzweig 22. April 2013 

Wir erfahren nicht alles!

Allen offiziellen Verlautbarungen aus den USA begegne ich inzwischen mit äusserster Skepsis.
Dieses Land verfolgt seine eigenen Interessen.
Es veröffentlicht, was ihm nützt und verschweigt, was ihm schadet.
Ob die beiden Brüder vom Islam fehlgeleitet wurden, können wir als Aussenstehende nicht genügend beurteilen.
Gnadenlos war ein solches Handeln allemal, von den beiden Brüdern ausgeführt und/oder von den Strippenziehern im Hintergrund angezettelt.
Gnadenlos ist aber auch die Wirkung amerikanischer Drohnen in Ländern, die nicht Teil der USA sind und die tausendfach Menschenleben auslöschen.
Leise, aus dem Hinterhalt, ohne Vorwarnung!
Was ich nicht verstehe:
Kaum spricht Friedensnobelpreisträger (wofür eigentlich?) Obama anlässlich des Boston-Dramas ein paar schöne salbungsvolle Worte ins Mikofon und besucht einen Trauer-Gottesdienst, steigt seine Beliebtheit.
Ist diese Gesellschaft so leicht beeinfluss-, wenn nicht gar manipulierbar?


2
 
 Marcus 22. April 2013 
 

Hat der Islam die Attentäter beeinflußt?

Was soll die Frage?

@Diasporakatholik: Der Teufel hat mehrere Unterabteilungen.

@E.Franz: Sie haben teilweise recht, teilweise nicht. Der Islam ist für die One World-Aktivisten der willkommene wenn nicht sogar bewußt hochgezüchtete Anlaß, Bürgerrechte einzuschränken und vor allem die christliche Bevölkerung zu terrorisieren.
Daß diese beiden Brüder islamisch gehandelt haben, schließt ja bitte nicht aus, daß höhere Kreise das nicht wissentlich und willentlich zugelassen haben.


1
 
 Theodor69 22. April 2013 
 

@ E.Franz

Ich glaube zwar, dass uns viel vorgemacht wird, dennoch bin ich sehr skeptisch gegenüber Büchern, die "alles mittels Verschwörungen erklären" können. Dann kann man sich plötzlich alles erklären und alles wird so einfach nach dem Motto: Alles Gute kommt von der katholischen Kirche, alles Böse von den Freimaurern...


0
 
 eiss 22. April 2013 
 

@ hat "DER" Islam?

Die Frage ist eine primär POLITISCHE und als solche falsch.
Auch im Detail zeigt die Frage in die falsche Richtung.
1. Offensichtlich hat der Fall in Boston sehr viel mehr mit dem "American Way of Life" zu tun. Das ist das Neue, weshalb die USA für ihre Verhältnisse erstaunlich zurückhaltend sind. 2. Neu ist auch die Rolle von Twitter im Sinne einer direkten Teilhabe an Menschenjagden (wie im arabischen Frühling).
Beides sind zudem Instrumente, die aus dem Krieg der Kulturen nun in das Ausgangsland zurückkehren. Die USA nutzten den Kulturkrieg für ihre strategischen Zwecke, aber Krieg hat nach Clausewitz immer zwei Seiten. Wenn wir über die Rolle des Islam sprechen, dann auch über die kulturelle Gegenseite.


1
 
 E.Franz 22. April 2013 
 

Gilt noch die Unschuldsvermutung?

Bevor wir vorschnell den Nachrichten glauben und in die Hetze gegen "den Islam" einstimmen, sollten wir etwas über Staatsterrorismus nachlernen. Den gibt´s nämlich (siehe Geheimarmee Gladio, Bahnhof Bologna, Oktoberfest, NSU - BND Verquickungen, 11/9, Reichstagsbrand/Lubbe). Natürlich ist es schön, wenn man das als Verschwörungstheorien abtun kann. Was für ein stichhaltiges Argument! Das lieben vor allem die, die sich verschwören. Und wenn man nicht glaubt, dass es solche gibt, nun ja - dann lebt man in einer heilen Welt, die keine Erlösung mehr braucht. Jede monotheistische Religion steht auf der Speisekarte der kommenden One-World-Agenda. Ich glaube nicht, dass es die Zarnajew - Brüder waren; zumindest finde ich die einhellige Meinung darüber und die voreiligen Schlüsse daraus widerlich.


1
 
 Diasporakatholik 22. April 2013 
 

Der Teufel hat die Attentäter verführt -

niemand anderer.
Das was die beiden Brüder angerichtet haben, war einfach nur teuflisch.

Der HERR sagt:
"An ihren Werken werdet Ihr sie erkennen."


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. USA: Rekordsumme für Planned Parenthood aus Steuermitteln
  2. Wollen Abtreibung nicht finanzieren: Religiöse Organisationen kämpfen vor Gericht gegen New York
  3. Petition an Trump: Lebensschützer wollen Bekenntnis zu USA-weitem Abtreibungsverbot
  4. Virginias Gouverneur Youngkin legt Veto gegen vier Abtreibungsgesetze ein
  5. Bidens Pro-Abtreibungs-Wahlkampfvideo – ein Drittel der Bundesstaaten schränkt Abtreibung stark ein
  6. Lebensschützer: Trump ist die beste Option für christliche Wähler
  7. Vorwurf: US-Justizministerium zeigt kein Interesse an Aufklärung von Angriffen auf Kirchen
  8. Altersnachweis verlangt – Pornographie-Internetseite stellt Betrieb in Texas ein
  9. Regierung Biden drängt Guatemala zum Rückzug aus Lebensschutz-Dokument
  10. Verdacht auf profitablen Organhandel – neue Videos von Planned Parenthood







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  4. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  5. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  6. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  7. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  8. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  9. Taylor sei mit Euch
  10. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  11. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  12. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  13. US-Präsident Biden macht Kreuzzeichen bei Pro-Abtreibungskundgebung
  14. Papst: Pius VII. leitete die Kirche mithilfe seiner Unterwäsche
  15. Krakau: Einleitung des Seligsprechungsprozesses der mit 25-Jahren ermordeten Helena Kmieć

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz