Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Liegt ein Schisma in der Luft?
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. MAGNIFICA HUMANITAS
  5. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  6. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  7. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen
  8. Adios Toni!
  9. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  10. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  11. Das Babel-Syndrom. Die gezählte Seele und der steinerne Himmel der Maschinen
  12. Medien spekulieren weiter über möglichen Beginn des Seligsprechungsprozesses für Benedikt XVI.
  13. Die offenen Türen des Glaubens, der Kirche und des Herzens
  14. Pastor in London wegen Straßenpredigt verhaftet: Vorwurf der „Hassrede“ nach Kritik am Islam
  15. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative

1.000 Jahre alte Bibel aus türkischer Schule verschwunden

4. September 2013 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In Istanbul sind eine Bibelhandschrift aus dem 11. Jahrhundert sowie zahlreiche weitere Schriften von unschätzbarem Wert verschwunden. Viele weitere historische Bücher von Feuchtigkeit, Vogeldreck und Verwahrlosung verdorben


Istanbul (kath.net/KNA) Aus einer Schulbibliothek in Istanbul sind eine Bibelhandschrift aus dem 11. Jahrhundert sowie zahlreiche weitere Schriften von unschätzbarem Wert verschwunden. Wie der Vorsitzende des Schulvereins, Tanas Angelidis, der türkischen Zeitung «Bugün» (Dienstag) bestätigte, sind viele weitere historische Bücher von Feuchtigkeit, Vogeldreck und Verwahrlosung verdorben.

Laut dem Pressebericht wurde der Skandal vom neuen Vizeschulleiter des 550 Jahre alten orthodoxen Fener-Gymnasiums entdeckt: Er habe bei seinem Amtsantritt die historische Bibliothek sehen wollen und sei stattdessen zu einem modernen Leseraum mit neu erschienenen Büchern geführt worden. Seine Nachforschungen ergaben, dass die historischen Schriften jahrelang auf dem Dachboden gelagert und nach dem schweren Erdbeben von 1999 aus statischen Gründen in den Keller geschafft worden waren.


Die Überreste seien nun der Istanbuler Handschriftenbibliothek zur Restaurierung übergeben worden. Dabei habe sich herausgestellt, dass die 1.000-jährige Bibel und weitere Werke verschwunden waren.

Die Fener-Schule wurde nach der Eroberung von Konstantinopel auf Vereinbarung des griechisch-orthodoxen Patriarchen Gennadios und Sultan Mehmet dem Eroberer im Jahr 1454 gegründet. Der Sultan sicherte den Christen damit Möglichkeiten zum Verbleib in der Stadt und im Osmanischen Reich zu.

Die Schule diente erst als Priesterseminar und seit 1861 als Elitegymnasium für die griechisch-orthodoxen Christen von Istanbul. Seit der Vertreibung und Abwanderung der meisten orthodoxen Christen aus Istanbul im 20. Jahrhundert steht das riesige Schulgebäude auf der Höhe der Altstadthalbinsel von Istanbul allerdings fast leer. Im laufenden Jahr wird es von 58 Schülern besucht.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Türkei

  1. Katholisch sein in Istanbul - Philip und Diana erzählen
  2. Erste fliegende Papst-Pressekonferenz: Lob für Vermittler Erdogan
  3. Papst-Attentäter Mehmet Ali Agca wollte in Iznik mit Papst Leo reden
  4. Papst Leo XIV. in Ankara gelandet
  5. Erster Kirchen-Neubau in Türkei seit 100 Jahren eröffnet
  6. "Lasst uns weiterhin auf Gott und Seine heilige Vorsehung vertrauen"
  7. Erster Kirchen-Neubau in Türkei seit 100 Jahren vor Eröffnung
  8. Christlicher Missionar aus Türkei ausgewiesen
  9. Chalki-Wiedereröffnung: Orthodoxer US-Bischof appelliert an Erdogan
  10. Laschet verbietet der Presse Fragen zu „Ditib“






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. MAGNIFICA HUMANITAS
  5. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  6. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  7. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  8. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  9. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  10. Adios Toni!
  11. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  12. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  13. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  14. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam
  15. Das Babel-Syndrom. Die gezählte Seele und der steinerne Himmel der Maschinen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz