Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Liegt ein Schisma in der Luft?
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  5. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  6. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen
  7. Adios Toni!
  8. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  9. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  10. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  11. Medien spekulieren weiter über möglichen Beginn des Seligsprechungsprozesses für Benedikt XVI.
  12. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  13. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  14. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  15. Koptisch-Orthodoxe Kirche nimmt Dialog mit Rom wieder auf

Muslimischer Flüchtling erklärt Weihnachten auf Arabisch

22. Dezember 2015 in Deutschland, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Video des Bistums Würzburg: Ein 25-jähriger syrischer Muslim erklärt, was es mit Advent und Weihnachten auf sich hat und liest das Weihnachtsevangelium vor - Tipp: Arabische Textvorlagen finden sich bei "Kirche in Not" und beim Bistum Regensburg


Würzburg (kath.net/KNA/red) Einen besonderen Weihnachtsgruß an die Flüchtlinge hat die Internetredaktion des Bistums Würzburg produziert. In einem Video erklärt ein 25-jähriger syrischer Muslim auf Arabisch, was es mit dem christlichen Hochfest auf sich hat. Vor der großen Krippe auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt erzählt er, warum die Städte und Dörfer im Advent dekoriert werden und warum sich die Menschen etwas schenken. Dann liest er die Geschichte von der Geburt Jesu aus der Bibel vor. Der fünfminütige Film ist mit einer deutschen Übersetzung untertitelt und auf dem Facebook- und Youtube-Kanal des Bistums zu finden.

Den Kontakt zu Nazir Miari hat der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose hergestellt, der sich schon lange für Flüchtlinge engagiert. Der junge Syrer studierte bis zu seiner Flucht Literatur und lebt seit drei Monaten in Würzburg. Über die Universität konnte er einen Deutsch-Intensivkurs belegen. Die Hoffnung, dass der Krieg bald aufhört, und er wieder zurück in seine Heimat kann, wo noch seine Schwester lebt, hat er nicht aufgegeben.


Für Muslime ist Jesus ein Prophet. Auch Maria wird im Koran erwähnt. Dass Gott einen Sohn haben könnte, der Mensch geworden ist, ist für Muslime aber undenkbar.

Das Päpstliche Hilfswerk "Kirche in Not" hat ein Heft mit biblischen Texten zum Weihnachtsfest in arabischer Sprache herausgegeben. Es ist kostenlos bestellbar unter www.kirche-in-not.de/shop.

Das Bistum Regensburg hat liturgische Texte und Gebete zweisprachig herausgegeben (arabisch und deutsch), die Informationen stehen auch als Download zur Verfügung. In der Ausgabe finden sich die Sonntagsevangelien, die Antworttexte und die Grundgebete auf Deutsch und Arabisch. Nähere Informationen: Bistum Regensburg: Liturgische Texte und Gebete zweisprachig.

Bistum Würzburg: Muslim erklärt muslimischen Flüchtlingen Bedeutung von Weihnachten, liest Weihnachtsevangelium vor - Arabisch mit dtsch. Untertiteln


7 Menschen, 6 Sprachen, 1 Botschaft: Die Weihnachtsgeschichte


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto © Bistum Würzburg/Screenshot aus dem Video


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Integration

  1. „Überwiegend migrantische Jugendliche, Heranwachsende, Erwachsene“
  2. Schäuble: „Wir – also Muslime und Nichtmuslime“
  3. „Das, was jetzt aus Berlin zu hören war, hat mich besonders verärgert“
  4. „Bisherige Islamverbände vertreten nur eine Minderheit der Muslime“
  5. Ahmad Mansour: „Integration ist eine Bringschuld der Migranten“
  6. Integration in Wien gescheitert
  7. Handschlag verweigert – Schweiz lehnt Einbürgerung von Muslim-Paar ab
  8. Ismail Tipi: „Verdammt nochmal, was kommt als nächstes?“
  9. Islam-Vorsitzender: Integration nicht nur auf Flüchtlinge abwälzen
  10. Ramadan: Muslimische Kinder verweigern Schul-Prüfungen






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  5. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  6. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  7. Adios Toni!
  8. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  9. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  10. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  11. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  12. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam
  13. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  14. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  15. Abtreibung mit Holocaust verglichen? Geistlicher vom Religionsunterricht freigestellt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz