Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  2. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  3. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  4. Vom Elend der Fürbitten
  5. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  6. Der stumme Gott unserer Zeit
  7. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  8. Realitätsverlust im Bistum Chur
  9. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  10. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  11. Bischof Elbs ermutigt zur Beichte: "Herz ordnen und sich auf Ostern vorbereiten"
  12. Muslime wählen SPD und Linke, Christen wählten CDU
  13. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  14. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  15. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen

Petrusbruderschaft bekommt in Philadelphia eigene Pfarrei

13. April 2018 in Weltkirche, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Chaput: "Als Antwort auf das wachsende Interesse ist es an der Zeit, zusätzliche pastorale Hilfe denjenigen anzubieten, die am Göttlichen Lobpreis in Form der Alten Messe teilnehmen möchten".


Philadelphia (kath.net)
In der Erzdiözese Philadelphia bekommt die Petrusbruderschaft eine eigene Pfarrei. "Als Antwort auf das wachsende Interesse ist es an der Zeit, zusätzliche pastorale Hilfe denjenigen anzubieten, die am Göttlichen Lobpreis in Form der Alten Messe teilnehmen möchten", erklärte Erzbischof Charles Chaput (Archivfoto) in einem Dekret.


Die neue Pfarrei befindet sich in der Vorstadtbereich von Philadelphia in Montgomery County. Die Petrusbruderschaft wird damit ab 1. August mit Priestern die Pfarre betreuen.

Die Petrusbruderschaft ist derzeit mit 96 Priestern in Nordamerika tätig. Dies betreuen in den USA Niederlassungen in 39 Diözesen. Dazu kommen noch sieben kanadische Diözesen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Stanley 17. April 2018 
 

@christine.klara.mm

Niemand muss dahin zurückkehren, wo er schon ist.
Die FSSPX muss nicht in die katholische Kirche Christi zurückkehren; dort ist sie immer gewesen.


1
 
 christine.klara.mm 16. April 2018 
 

ff

Wenn der Stand der Dinge jetzt definitiv so ist und nicht nur auf das Jahr der Barmherzigkeit,wegen des Sakramentes der Beichte,beschränkt erteilt wurde,um so besser,ja wunderbar.Denn gültiges Priestertum und gültige Sakramente in einer bewußten Trennung ist tottraurig.
Tatsache ist aber schon,daß die gewährte Rückkehr zu Lebzeiten des Erzbischofs nicht von allen gemeinsam vollzogen wurde.Daher die Petrusbruderschaft.
Ich denke unsere Anliegen sollen immer sein in der von Christus an Petrus übergebenen Kirche zu verharren, Streitfragen aufzuzeigen und geduldig darauf zu warten bis Einigkeit in Christo,falls verlassen,wieder hergestellt ist.Darum haben die Bischöfe a l l e eine ungeheuere Verantwortung.


0
 
 christine.klara.mm 16. April 2018 
 

@Stanley

Das sage ich ja gar nicht!!!
Ich bringe das Beispiel Luther,bzw. Hl.Franz von Assisi, daß der eine wegen Unstimmigkeit der Kirche Christi gegenüber in Trennung geht,während der andere,nämlich der Hl.Franziskus trotz Unstimmigkeit bleibt.
Erzbischof Levebfre hätte sich darauf beschränken können Texte zur Diskussion zu stellen und dann zu warten,und,vor allem,keine Bischofsweihen im Eigenentschluß vorzunehmen.Das war bewußt herbei geführte Spaltung.
DER ZWECK HEILIGT N I E DIE MITTEL.


0
 
 Stanley 16. April 2018 
 

@christine.mm

Interessanterweise gibt Ihr letzter Kommentar im Wesentlichen die Haltung der Priesterbruderschaft St. Pius X. bzw. Erzbischof Lefebvres wieder.
Somit schließt sich der Kreis.


1
 
 christine.mm 13. April 2018 
 

@Stanley

Ich bin eine einfache Glaubende. Für mich ist zuerst einmal wichtig in der Kirche zu sein,der Christus an Petrus die Schlüssel übergeben hat. In der alle Sakramente vofhanden sind und daher gültig das Sakrament der Versöhnung gespendet wird und das Heilige Messopfer begangen wird. Sollte dieses aus mir nicht zugänglichen und von mir nicht verschuldeten Gründen ungültig vor Gott sein oder werden dann möge mir Gott trotzdem Seine Gnade nicht entziehen. Ich will in all SEINEN Bedrängnissen IHN nicht verlassen nur weil irgendwelche Schriften,und seien sie von Konzilien gemacht und nachher umstritten,das Glaubensleben der Getauften durcheinander wirbeln. Ich kann abgesehen von meinem persönlichen Leben nur noch auf diese Weise treu bleiben.Denn ich bleibe Christus treu und nicht zu Recht oder zu Unrecht umstrittenen Konzilstexten.Beziehungsweise dem Petrus übergebenen Amt und nicht dem Menschen,der gerade dieses Amt inne hat.Christus ist der Herr.


1
 
 Stanley 13. April 2018 
 

Das ist sehr löblich

Doch es geht nicht allein um die Form der Hl. Messe, sondern um das II. Vatikanischen Konzil und die Liturgie-Reform von Papst Paul VI. (Neue Messe/Neue Messordnung).
Alles andere wäre nur eine Folklore-Veranstaltung.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Petrusbruderschaft

  1. Priesterseminar Wigratzbad: Corona-Infektionen klingen ab
  2. Im Petrusbruderschafts-Seminar grassiert das Corona-Virus
  3. Priesterseminar der Petrusbruderschaft in Corona-Quarantäne
  4. P. Andrzej Komorowski neuer Generaloberer der Petrusbruderschaft
  5. 'Papa haereticus'?
  6. Wie gehorsam muss ich meinem Bischof sein?
  7. USA: Festnahme nach Ermordung eines 28-jährigen Priesters
  8. USA: 28-jähriger Priester der Petrusbruderschaft wurde erschossen
  9. USA: 29-jähriger Priester der Petrusbruderschaft wurde erschossen
  10. Papst lobt und ermutigt die Petrusbruderschaft






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  4. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  5. Realitätsverlust im Bistum Chur
  6. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  7. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  8. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  9. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  10. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  11. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  12. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  13. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  14. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  15. Der stumme Gott unserer Zeit

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz