Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  6. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  9. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  10. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  11. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  12. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  13. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  14. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  15. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund

'Alter Depp'-Sager-Prozess im Bistum Gurk

11. Mai 2019 in Österreich, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das südlichste Bistum Österreichs war am Freitag Schauplatz einer juristischen Auseinandersetzung zwischen einer Buchhalterin, die gekündigt wurde, und dem Bistum


Klagenfurt-Gurk (kath.net)
Das südlichste Bistum Österreichs war am Freitag Schauplatz einer juristischen Auseinandersetzung zwischen einer Buchhalterin, die gekündigt wurde, und dem Bistum. Laut ORF soll sie soll gegenüber dem Visitator Erzbischof Lackner auch gesagt haben, ein hoher Geistlicher habe ihn „alter Depp“ genannt. Burkhard Kronawetter, der Leiter des Amtes für Liegenschaft und Recht in der Diözese Gurk-Klagenfurt, verteidigt den Rauswurf der Frau und weist Vermutungen, dass ein Gespräch der Frau mit Visitator Franz Lackner zur Kündigung geführt habe, zurück. Brisant ist in dem Zusammenhang nur: Die Mitarbeiterin der Buchhaltung soll Lackner über eine Steuernachzahlung von 150.000 Euro nach einem Immobiliengeschäft mit Waffenproduzent Gaston Glock informiert haben.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Jesusfan 13. Mai 2019 

@Zeitblick

Woher wollen sie wissen, ob diese Frau überhaupt bei der Kirche ist?


1
 
 Jesusfan 13. Mai 2019 

Schade dass bisher nicht veröffentlicht wurde

Warum, mit welcher Gage, mit welcher Ausbildung, mit welchem Hintergrund, welche Rolle der Mann von ihr spielt, diese Frau Berger von Frau Enzinger und Bischof Schwarz überhaupt eingestellt wurde... Übrigens Gandalf: Die Causa Schwarz IST bereits bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschsft in Wien.


1
 
 Gandalf 13. Mai 2019 

@eisenherz

Sorry, es bringt nichts, so bild Bischof Schwarz zu verteidigen und die anderen als Bösewichte hinzustellen. Jeder, der sich nur ein wenig auskennt, in der kath. Kirche in Kärnten, weiß, dass es so nicht ist und das ist eine Frage völlig unabhängig von progressiv-konservativ. Ad Schwarz: ER kann nur beten, dass die Staatsanwaltschaft Graz keine Anklage erhebt, wg. Korruption, denn dann ist er als Bischof erledigt. Und wie zu erfahren ist: Auch der Kardinal ging schon gehörig auf Distanz zu Schwarz, was ziemlich viel heißt, da er diesen ja ja jahrelang geöfördert hat.


3
 
 Schneerose 13. Mai 2019 
 

@Eisenherz

Alle, die problematische Handlungsweisen klar erkannt und sich dazu geäußert haben, hatten in der Ära Schwarz einen sehr schwierigen Stand.
Dieses Milieu wurde aber erst unter Bischof Schwarz - mit kräftiger Unterstützung von eng vertrauter A. E. geschaffen!


2
 
 Diadochus 11. Mai 2019 
 

@MarinaH

Ja, das haben Sie richtig verstanden. Der Buchhalterin wurde gekündigt, weil sie "gepetzt" hat. Das ist der Punkt. Das nennt sich dann in kirchlichen Kreisen hochtrabend Aufklärung.


7
 
 Eisenherz 11. Mai 2019 
 

Ein Spiegel für das Niveau des Domkapitels vermutlich - kein Wunder,

auch Bischof Schwarz dort einen schweren Stand hatte...


3
 
 zeitblick 11. Mai 2019 

Wenn die Kirche mit den Waffenproduzenten...

Fliessen da 150.000 Euro für Waffenproduzent Gaston
Glock würde ich gern mehr erfahren. Diese Buchhalterin mag froh sein, wenn sie aus diesem Dreck rauskommt. Hoffe nur, dass sie der Kirche aufgrund solcher Erfahrungen nicht den Rücken kehrt.


6
 
 MarinaH 11. Mai 2019 
 

stehe ich auf der Leitung ?

verstehe ich das richtig ? SIE wurde gekündigt, weil sie "gepetzt" hat, dass ein anderer ihn "alter Depp" genannt habe? ;)


9
 
 girsberg74 11. Mai 2019 
 

Wahrheit ist Wahrheit!

Ob der Wahrheitsgehalt stimmt, wird ausdrücklich nicht geprüft.


6
 
 Diadochus 11. Mai 2019 
 

Leck

Da hat Erzbischof Lackner bei seiner Visitation wohl mehr erfahren, als er hätte erfahren dürfen. Da hat das System Bischof Schwarz ein großes Leck bekommen. Das gilt es nun wieder zu stopfen.


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Diözese Gurk-Klagenf

  1. Josef Marketz zum neuen Gurker Bischof geweiht
  2. Schwarz wird nicht an Marketz-Bischofsweihe teilnehmen
  3. Kärnter Bischof rudert nach Protesten beim Zölibats-Thema zurück!
  4. Das neue enfant terrible der katholischen Kirche Österreichs?
  5. Papst ernennt Josef Marketz zum neuen Bischof von Gurk
  6. Diözese Gurk-Klagenfurt: Josef Marketz soll Bischof werden
  7. Freistetter: Krise in Kärnten als Chance für Neubeginn nützen
  8. Diözese Gurk: Kundgebung im Klagenfurter Dom
  9. "Gebet für die Diözese": Kärntner Kirche auf "Apollo-13-Mission"
  10. Kärnten: Bisheriger Diözesanadministrator Guggenberger enttäuscht







Top-15

meist-gelesen

  1. Europa kann nur aus seinem Gedächtnis Zukunft gewinnen
  2. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  3. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  4. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  5. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  6. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  7. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“
  8. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  9. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  10. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  11. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  12. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  13. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  14. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz