Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst: Einwanderer können fehlende Geburten ausgleichen
  2. AstraZeneca räumt schwere Nebenwirkungen bei Covid-Impfstoff ein
  3. Vatikan legt neue Normen für Beurteilung von Marienerscheinungen fest
  4. Frühere CDU-Spitzenpolitikerin Kristina Schröder: Bin für Wehrpflicht, aber warum auch für Frauen?
  5. Warum man am 26. Mai NICHTS in den katholischen Kirchen in Deutschland spenden sollte!
  6. ,Jesus ließe sich eher von Elon Musk einladen als von Rüdiger Schuch‘
  7. Papst: Probleme durch Überbevölkerung ist "überholte These"
  8. Ex-Verfassungsrichter Steiner zu Scharia und Kalifat: Wir setzen Wertordnung des Grundgesetzes durch
  9. "Dieser Vergleich macht mich wütend"
  10. Wie man die Klobürste richtig hält
  11. „Von Beginn des Priesterwegs unseres Sohnes an war ich von einem großen Gefühl des Friedens erfüllt“
  12. "Die Bischöfe haben das Grundgesetz entweder nicht gelesen ..."
  13. Vorname „Mohammed“ in starkem Aufwind
  14. Marienmonat Mai: Priester startet "Rosenkranz-Challenge"
  15. Wir brauchen einen Beauftragten für die Theologie des Leibes

Sogar in katholische Kreise ist diese Häresie eingedrungen

2. April 2011 in Aktuelles, 16 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


KLARTEXT von Bischof Andreas Laun: Kritik an Landeshaupt Pühringer und "prominenten Wiener Priester": Wenn nicht einmal Priester und christliche Politiker den Unterschied zwischen menschlichem und göttlichem Gesetz kennen


Salzburg (kath.net)
Ich bin alt genug um Zeitzeuge zu sein: Zeuge dafür, wie es dazu kam, dass weltweit die Abtreibung legalisiert wurde, vor allem auch in meinem geliebten Österreich. Zeitzeuge bin ich auch für den Kampf in den Jahren um 1970 praktisch aller Katholiken gegen die Fristenlösung, verbündet mit den evangelischen Christen, in Eintracht mit der damals sich noch christlich verstehenden Österreichischen Volkspartei (ÖVP) und mit vielen Menschen guten Willens, wenn auch verschiedener Weltanschauung, aber offen für die Stimme ihres Gewissens. Besonders wichtig waren unter denen, die die Fristenlösung vehement und mit guten Gründen ablehnten, vor allem auch manch namhafte Juristen und Ärzte.

Der Einsatz all dieser „Verbündeten für den Schutz des Lebens“ mündete dann ein in die Gründung der „Aktion Leben“. Diese definierte sich von Anfang an als nicht offiziell katholisch, um offen zu bleiben für alle Menschen guten Willens, und organisierte das große, Volksbegehren gegen die „Fristenlösung“, das damals fast 1 Million Menschen unterschrieben, dann freilich mit der absoluten Mehrheit der Sozialisten abgeschmettert wurde. Allzu menschlich ging es nach dieser Niederlage weiter: Der Widerstand bröckelte, die Menschen gewöhnten sich daran, Abtreibung nicht mehr als Verbrechen anzusehen und dass sie daher auch nicht mehr bestraft wurde. Und noch mehr: Aus „nicht bestraft“ wurde ein „erlaubt“ und dann sogar ein „Recht auf Abtreibung“ und der gesellschaftliche Druck geht inzwischen Richtung „Abtreibung ist in vielen Fällen eine gute Lösung“ oder sogar eine Art „eine Verpflichtung der Vernunft“. Und was die Menschen betrifft: Auch jene Gruppen, die damals gegen die Fristenlösung standen und kämpften, haben begonnen zu vergessen, zuerst nur einzelne, inzwischen ganze Gruppen.

Die Slogans der Abtreibungs-Befürworter scheinen auf geheimnisvolle Weise Überzeugungskraft gewonnen zu haben: ohne neue, bessere Argumente! Heute ist es so: Wohl eine Mehrheit der Österreicher meint, es gebe eine Evidenz, dass die Fristenlösung eine doch ganz gute Lösung ist, es sei unnütz, darüber zu reden und geradezu unanständig, sie in Frage stellen zu wollen.

Inzwischen will sogar die „Aktion Leben“ nichts mehr zu tun haben mit Leuten wie der „Jugend für das Leben“, die die Fristenlösung abschaffen wollen! Ganz Ähnliches gilt für die ÖVP in ihrem „Perspektivenpapier“. Darin will sie zwar glaubhaft machen, sie sei die Partei des Lebens, widerlegt sich aber gleichzeitig selbst, indem sie ihren Mitgliedern verbietet, über die Fristenlösung auch nur zu diskutieren!

Dieser Schwenk wird nochmals verdeutlicht, wenn ein ÖVP-Landeshauptmann, der früher einmal Religionslehrer gewesen sein soll, sagt, Abtreibungen müssten in öffentlichen Spitälern angeboten werden, und begründend hinzufügt: Dies deswegen, weil die Fristenlösung doch „Bestandteil der österreichischen Rechtsordnung“, ist!

Dabei könnte sich der Politiker sogar auf ein prominenter Wiener Priester berufen, der erst kürzlich fast gleichlautend behauptete: Dass die Fristenlösung zu akzeptieren sei, würden die „Spielregeln der Demokratie gebieten.“

Noch schlimmer und, recht bedacht, noch gefährlicher kann es nicht mehr werden, wenn nicht einmal Priester und christliche Politiker den Unterschied zwischen menschlichem und göttlichem Gesetz noch zu kennen scheinen, nichts mehr wissen von dem „höheren Gesetz“ Gottes, das ungerechte menschliche Gesetze außer Kraft setzt und den einzelnen Menschen vor der Willkür der Macht schützt!

Man kann es gar nicht deutlich genug sagen: Das ist eine gefährliche Ungeheuerlichkeit! Mit der gleichen „Begründung“ hätte man „damals“ auch die „Nürnberger Gesetze“ zur „Christenpflicht“ und zur „Spielregel der Demokratie“ machen können!


Man kann und darf es leider nicht leugnen: Sogar in katholische Kreise ist diese Häresie, dieser Glaubensabfall eingedrungen, mit Hilfe dessen sich sogar das Morden schönreden und „daneben gut schlafen“ lässt!

Die bleibende Hoffnung

Wahr bleibt auf der anderen Seite: Jesus sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen (Lk 10,18), und die Mächte der Hölle und des Mordens, die es schon so oft versucht haben, werden die Kirche Jesu auch dieses Mal nicht überwältigen!

Das ist auch all den an sich Gutwilligen zuzurufen, die gegen Abtreibung sind, aber nie versäumen hinzuzufügen: „An der Fristenlösung kann man nichts ändern, das zu denken, wäre unrealistisch!“

Vordergründig ist das sicher richtig, aber eben nur vordergründig, nicht, wenn man an das Wort Jesu denkt: Es kommt zwar „der Herrscher der Welt“, aber: „Über mich hat er keine Macht!“ (Joh 14,19). Wer wird auf die Dauer siegen, die Vertreter der „Kultur des Todes“, wie Papst Johannes Paul II. sie genannt hat, oder die international vernetzte Gemeinschaft der Lebensschützer, die Kirche an ihrer Spitze? Die Wahrheit wird siegen, und die Wahrheit ist auf Seiten der „Kultur des Lebens“! Welche „Wahrheit? Die Wahrheit der Opfer, das sind die Kinder und die Frauen, und die Wahrheit des Gewissens!

Für beide Arten von Wahrheit soll eine Zeugin zu Wort kommen:
Die Zeugin der Opfer über den größten Betrug aller Zeiten“: Eine Frau erinnert sich: „Um über diese Erlebnis berichten zu können, muss ich etwas weiter ausholen: Ich war ca.19 Jahre alt, als ich meinen damaligen Freund kennen lernte.

Aus dieser Beziehung ist schließlich eine Schwangerschaft entstanden, worüber ich mich sehr freute, denn ich war immer sehr kinderliebend. Mein Freund und seine Familie aber sahen dies ganz anders und setzten mich so lange unter Druck, bis ich endlich in eine Abtreibung einwilligte. Was dann geschah, werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Es war, als ob ich während der Narkose zusehen konnte, wie mein Kind in den Abfall geworfen worden wurde. Weinend bin ich aufgewacht.. Der Arzt sagte zu meinem Freund, dies würde sehr bald vorbei gehen. Ich war aber nicht mehr dieselbe unbeschwerte und optimistische junge Frau wie vorher. Ich hatte lange Zeit Depressionen und konnte mich niemandem anvertrauen, weil ich mich so sehr geschämt habe. Nach einiger Zeit habe ich die Beziehung zu meinem Freund abgebrochen.

Später habe ich meinen Mann kennen gelernt und geheiratet und es sind uns fünf gesunde Kinder geschenkt worden. Das erste Kind hatte unter großen Angstattacken zu leiden, welche psychologisch und medizinisch nicht erklärt werden konnten. Erst nach vielen Jahren habe ich erfahren, dass dieses Kind unter der vorher durchgeführten Abtreibung zu leiden hatte, da in der Gebärmutter, in die es hineingepflanzt worden war, ein Mord begangen worden war.

Erst eine aufrichtige Beichte und mit Hilfe sehr liebevoller Priester und anderer Mitmenschen konnten die schrecklichen Wunden, die ich mir und meinen Kindern zugefügt hatte, nach und nach geheilt werden und unser erstes Kind ist von seinen Ängsten befreit worden.

So musste ich auf schmerzliche Weise immer wieder feststellen, wie meine Abtreibung weit in mein weiteres Leben- und was noch viel schlimmer ist- in das meiner Kinder und in meine Ehe -hineingewirkt hat.

Auch in meinen zwischenmenschlichen Beziehungen hatte ich immer wieder große Schwierigkeiten, denn ich war nicht richtig liebesfähig. Von meinem Verstand und meiner inneren Bereitschaft her war ich eigentlich darauf ausgerichtet, Liebe zu geben und entgegen zu nehmen. Doch so sehr ich mich auch darum bemühte, es wollte mir nie so richtig gelingen. Darunter hatte meine Familie, in erster Linie mein Mann, zu leiden.
Erst eine klare Sicht der Dinge und eine innere Heilung haben mir diese Fähigkeiten zurückgebracht und ich muss immer wieder staunen, welche Änderungen sich in meinem Leben seither vollziehen.

Vorwiegend aber muss ich darüber nachdenken, wie lang ich überhaupt ohne diesen großen Reichtum der Liebe leben konnte. Man kann hier nun gottgläubig sein oder nicht- ohne wahre Liebe kann kein Mensch richtig leben und ich muss schon sagen, dass mich all die psychologischen und pädagogischen Erkenntnisse, über die ich ausreichend verfüge, nicht weitergebracht haben. Ich möchte mit diesem meinem Zeugnis vor allem Eines sagen: es gibt keinen größeren Betrug, als die seit Jahrzehnten propagierte „Lösung der Fristenregelung“. Ich wünschte so sehr, dass diese meine Erkenntnis nicht an meine schreckliche Tat geknüpft wäre.

Könnten alle Beteiligten an einer Abtreibung im entscheidenden Moment auch nur eine Sekunde lang einen Bruchteil des großen Schmerzes , der Beschämung und der Niederlage empfinden- es würde keine einzige Frau einer Abtreibung zustimmen, kein Arzt mit ruhigem Gewissen eine Abtreibung empfehlen oder durchführen können, kein Politiker könnte je ein solches Gesetz erlassen und keine Frauenrechtlerin es als Recht der Frau verteidigen.

Wenn die Lebensschützer auf ihre Plakate schreibe. „….und das zweite Opfer ist die Frau“, so möchte ich hinzufügen: „ Und alle weiteren Kinder und Mitglieder der bereffenden Familie“

A. King, Zeugin für den „Traum“ ihres Onkels für die Ungeborenen

In ihrer Rede, die sie 2010 vor dem Europäischen Parlament halten durfte, zeigte Frau Alveda King, Nichte von Martin Luther King: Rassismus und Abtreibung sind Geschwister des Bösen! Aber so, wie der Rassismus in den USA weitestgehend überwunden werden konnte, kann und wird auch die Lebensbewegung siegen!

Frau King führte aus:

„Meine Botschaft kommt aus meinem Herzen, aus Liebe zum Leben und zur Familie, und aus einer ererbten Verpflichtung, die Schwächsten der Gesellschaft zu verteidigen. Meine Rede heute und meine Arbeit als Menschenrechtsaktivistin gehen von drei einfachen Wahrheiten aus:

1. Jeder Mensch verdient Respekt aufgrund seines Mensch-Seins.

2. Niemals kann das Leben eines Menschen weniger menschlich oder mehr menschlich werden.

3. Jedes menschliche Leben beginnt an seinem physischen Anfang.
Aus diesen drei Prämissen folgt, dass jeder Mensch, geboren oder ungeboren, Rechte hat und diese Rechte von der Gesellschaft und dem Gesetz geschützt werden sollten. – Umkehr ist der erste Schritt zur Erlösung; sie ist auch der erste Schritt in der Veränderung einer Gesellschaft.

Ich weiß das, weil ich in meiner Lebenszeit gesehen habe, wie sich meine Kultur, mein Amerika verändert haben.

So viel Blutvergießen, so viel Unglück ist geschehen, weil einige Leute in den Vereinigten Staaten meinten, die Afro-Amerikaner würden keinen Respekt verdienen. Wir wurden angespuckt. Wir wurden zusammengeschlagen. Und gelyncht. Wir wurden getötet, weil wir als weniger menschlich angesehen wurden. So geschieht es auch mit den Leben der ungeborenen Kinder – im Bauch werden sie heute gelyncht.
Der Rassismus unterdrückte nicht nur Afro-Amerikaner – er versengte auch die Gewissen der Unterdrücker.

Manche Auswirkungen des Rassismus machten das Leben dieser Menschen scheinbar angenehmer, bequemer, und so überließen sie sich den Falschheiten. Sie wurden von diesen Falschheiten in gewisser Weise abhängig. Und so begannen sie an das zu glauben, was sie in ihren Herzen doch als falsch erkannten. Und so ist es auch heute mit den Lügen derer, die abtreiben.

Die Ungeborenen von heute sind die Schwarzen von gestern – am besten außer Sichtweite und weit weg von unserem Denken, damit wir uns möglichst wenig mit der Ungerechtigkeit, die wir verursachen, beschäftigen müssen.

Das Problem der Abtreiber und ihrer Unterstützer ist aber das gleiche Problem, das die Rassisten und Segregationisten hatten: die Wirklichkeit. Ungeborene Kinder lassen sich nicht verstecken. Die Abtreibungsindustrie muss also denen, die sie ausbeutet und diskriminiert, die Menschlichkeit absprechen.

Aber was, wenn die Wegrationalisierung nicht mehr klappt, wie bei der Chefin einer Abtreibungsklinik, die ihren Beruf aufgab, als sie am Ultraschall eine Abtreibung beobachtete? Was, wenn die Wahrheit so klar und so stark wird, dass die Gesellschaft der Lüge nicht mehr gleichgültig gegenüber stehen und an der Lüge nicht mehr mitwirken kann? Dann müssen wir etwas tun, das eigentlich unserer Natur widerspricht: uns demütigen, das Falsche zugeben und unser Handeln verändern.

Das ist es, was mein Land auf die Bemühungen der Menschenrechtsbewegung hin gemacht hat. Amerika hat sich verändert, weil Amerikaner in ihrem Herzen berührt worden sind. In den Herzen, in die – wie es in der Bibel steht – Gottes Gesetz geschrieben ist. Wir können weghören, unser Gewissen ausschalten, uns indoktrinieren und zudröhnen lassen: Aber ein Gefühl für richtig und falsch haben wir alle. Dieses moralische Bewusstsein hat Amerikas Kultur in der Frage des Rassismus verändert.

Ich glaube, dass dieses moralische Bewusstsein jede Kultur in der Frage der Abtreibung ändern kann. Nicht über Nacht. Aber das Umdenken hat schon begonnen.
In unseren Herzen wissen wir das. Zu lange haben wir weggeschaut. Wir wollten uns nicht engagieren.

Wir hatten uns selbst überzeugt, dass die Menschen sich nie ändern werden in der Abtreibungsfrage.
Ich bin heute hier, um euch zu sagen, dass das nicht stimmt. Ich habe die Veränderung erlebt, an mir selbst, an anderen und in meiner Nation. Was bei der Sklaverei und mit dem Rassismus geschehen ist, geschieht heute mit der Abtreibung. Die Mächtigen müssen für die Verfolgten eintreten – denn wir sind der Wächter unserer Brüder – und was ihnen geschieht, geschieht auch uns.

Dr. Martin Luther King Jr. schrieb in einer Gefängniszelle: „Ungerechtigkeit egal wo, ist eine Bedrohung der Gerechtigkeit überall.“ Ob ein Kind in Birmingham/Alabama oder Birmingham/England abgetrieben wird: Es ist immer ein Angriff auf die „geliebte Gemeinschaft“, die meinem Onkel so wichtig war.

Mein Onkel Martin hatte einen Traum. Er malte sich aus, dass wir alle das erleben würden, was eigentlich selbstverständlich ist: Dass alle Menschen gleich sind. Er hat Amerika aufgerufen, das Falsche zuzugeben und zurückzulassen.

Heute rufe ich uns alle auf, egal welcher Herkunft, Rasse oder Religion, unsere Irrtümer zuzugeben und uns von ihnen abzuwenden. Ich glaube, dass die Verletzung des Rechtes auf Leben die größte Ungerechtigkeit ist, die wir heute erleben. Im Töten gibt es kein Mitleid. Wo man Menschen ihre Menschlichkeit abspricht, ist keine Gerechtigkeit.

Ich frage nur: Wie kann der Traum weiterleben – der Traum der Gleichheit für alle –, wenn wir unsere Kinder töten? Wie kann der Traum weiterleben, wenn wir anderen Menschwürde und Respekt verwehren? Wie kann der Traum weiterleben, wenn wir uns für diese Menschen nicht einsetzen?“ (Quelle des Textes von Frau A. King: www.europe4christ.net und Kirche heute 8/9 2020,20-21))

Meine Aufgabe als Bischof sehe ich in diesem Fall darin: Die Stimmen dieser Zeuginnen zu verstärken durch die Stimme des Bischofs!


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Jerko 4. April 2011 

Sind nicht alle Weltreiche aufgrund ihrer Unmenschlichkeit zu Grunde gegangen ?

Und wir haben alle blutrünstige Menschenopfer-Kulturen bei weitem übertroffen, denn es gibt keine unmenschlichere Handlung als Mord an Unschuldigsten, an Ungeborenen.


1
 
 gerda maria 4. April 2011 
 

Bitten wir den Allmächtigen, dass er dem Turmbau ein Ende setze!

Diese Kultur opfert ja nicht nur die Ungeborenen im Mutterleib den Götzen des Egoismus, der Sinnesraserei, der Profitgier usw. Die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Pränatal- und Präimlplantationsdiagnostik oder Sterbehilfe etwa sprechen die gleiche Sprache. Zahllos sind auch die seelischen Kindermorde durch körperliche und emotionale Misshandlungen. Auch in diesem Zusammenhang fallen, gleich wie in der Abtreibungsfrage, das beängstigende Schweigen, das Fehlen des kollektiven Gewissens und die bewusst schlaffe Handhabung der gesetzlichen Richtlinien auf: Kein Erwachsenen soll de fakto in seinem \"Recht auf Freiheit\" beschnitten werden; und kein Preis ist zu hoch dafür. Es gilt nur noch das Recht des Stärkeren. Wir liebäugeln längst nicht mehr nur mit der Eugenik; sie wird, wohlweislich in nettes Humanisten- / beflissenes Effizienz-Gebrabbel eingelullt, praktiziert. Ganz nach dem Motto \"Benützen oder Wegwerfen\"; oder \"Benützen und anschliessend Wegwerfen\". Ein Wahngebilde, dessen Zusammensturz wir uns dringend ersehnen.


1
 
 Norby 3. April 2011 

...mit brennendem Herzen

dem gibt es nichts hinzuzufügen, nur unseren aufrichtigen DANK an Sie, hochverehrter WB, Dr., S. Exz. Andreas Laun. Mögen sich die Herzen Ihrer apostolischen Mitbrüder entzünden, und sich Ihrem unermüdlichen Einsatz fürs Leben anschließen.

PS: Wir freuen uns auf Ihr Kommen am 17. Juli nach Bayern/Marienfried!!

www.marienfried.de/gebetstag.htm


2
 
 Incomódo 2. April 2011 

Schläfer erwachet!

Sowohl die Stellungnahme von Bischof Laun wie auch die wiedergegebene Rede von A. King sind wachrüttelnd und eigentlich beschämend. Denn wenn ich mich recht erinnere (es ist ja schon recht lange her), wurde zumindest bei uns in der Bundesrepublik Deutschland der §218a, der die an sich als rechtswidrig erkannte Abtreibung straffrei stellt, als „Gesetz auf Bewährung betitelt Nun sind wir in Gefahr, dieses zur Treppe zu einem endgültigen Zustand zu machen. Denn wir wissen, dass durch geltendes Recht Rechtsbewusstsein und damit Ethik und Moral geprägt werden, tun aber nichts, um die Bewährungszeit abzukürzen, ja nicht einmal, dass die „Bewährung“ dieses Gesetzes - wenn es schon nicht gleich die rote Karte erhält – wenigstens endlich einen Maßstab bekommt, oder kennt jemand Kriterien, anhand derer man beurteilen will, ob es sich bewährt? Ich meine, Oberhirten wie Bischof Laun, sollten sich die Parade-Christen unter unseren Politikern zur Brust nehmen und mit ihnen Tacheles reden, denn von allgemeinen Appellen fühlt sich niemand angesprochen. Insofern ist es begrüßenswert, dass Bischof Laun hier einen Namen nennt.


6
 
 Siebtel 2. April 2011 
 

Warum müssen Kinder sterben, nur weil die ÖVP politisch tot ist?

Die ÖVP hat die Politik ad absurdum geführt. Man erwartet sich von einer christlichen Partei eine bestimmte politische Haltung - und diese Haltung ist keine für die Schwächsten tötliche.

Wer die ÖVP wählt, hat Kinderblut an seinen Händen.


5
 
 Nada 2. April 2011 
 

Geopferte Kinder!

Entgegen dem Willen Gottes war es heidnische Praxis, dass Kinder einem Götzen geopfert wurden, (vgl. Jeremia 7,31).
Primitiv und unzivilisiert!?
Und heute? Werden hunderttausende Kinder nicht auch schon vor der Geburt \"geopfert\"?
Wir leben in einer Gesellschaft, in der es trauriger Standart geworden ist, keine festen Bindungen einzugehen, trotzdem sexuelle Kontakte zu pflegen, und als Folge davon, Kinder abzutreiben. Überlegen wir doch einmal, wie wir durch Wort und Tat Einfluss nehmen können, Abtreibungen zu verhindern.

Sogar in katholische Kreise ist diese Häresie eingedrungen


4
 
 Nummer 10 2. April 2011 

Keine Lösung

Die Lösung ist doch nicht, einen Beratungsschein (= Lizenz zur Tötung) auszustellen, denn in staatlichen Beratungsstellen kann man sich den \"Wisch\" ja offenbar ohne größeren Zeitaufwand sowieso jederzeit abholen . . . Es geht um eine \"Mund-zu -Mund-Information\", dass es wichtig ist, sich zeitlich und informell angemessen beraten zu lassen, und das bekommt man offenbar nur in einer christlich orientierten Beratungsstelle. Bei den anderen wird man doch nur angeblich \"durchgeschleust\", das sollte sich unter den Menschen verbreiten und ein wertvoller Grund sein, sich ECHT beraten zu lassen - und zwar unverbindlich in einer katholischen Beratungsstelle - und dafür braucht es den angeblichen Anreiz \"Beratungsschein\" nicht.


4
 
 Jonny 2. April 2011 
 

DANKE!!!

Ich freue mich immer wieder hier auf kath@net die Worte von Weihebischof Laun zu lesen!
Bitte weiter so!!!


5
 
 Barni 2. April 2011 
 

Aber

auf diese Weise erhalte ich erst gar nicht die Chance, Leben zu retten. Die zu einer Beratung ohne Schein gehen, wollen nur den letzten Schubser haben, das Kind doch auszutragen. Alle anderen gehen nicht zu einer katholischen Beratung. Und das ist sehr schade!!


2
 
 duesi 2. April 2011 
 

Beratung

@Barni: Die katholische Kirche hält sich nicht aus der Beratung raus. Ganz im Gegensatz gibt es sogar sehr viele katholische Beratungsstellen, die den Frauen Mut machen, das Kind auszutragen und ihnen praktische Unterstützung geben. Jede Frau in einem Schwangerschaftskonflikt kann sich hier ran wenden. Sie stellen nur keine Beratungsscheine aus, bei der derzeitigen Gesetzgebung - wie ich finde - mit gutem Grund!


4
 
 kreuz 2. April 2011 

danke immer wieder

@WB Laun


5
 
 Llokab 2. April 2011 
 

F=V

Fristenlösung ist Völkermord.

Die Völker, deren Gesetze diese Praxis außer Straf stellen, werden verschwinden vom Angesicht der Erde.


3
 
 Siebtel 2. April 2011 
 

\"Landeshaupt Pühringer\"

Was denkt sich Herr Pühringer? \"Die ÖVP sei von nun an meine Religion\"?

Das ist sicher die anspruchsloseste \"Religion\", die man sich aus bloßem Machtkalkül heraus basteln kann.


2
 
 Barni 2. April 2011 
 

Wie

kann man versuchen Leben zu retten, wenn man sich aus der Beratung heraushält? Das sollte man wirklich bedenken, zumal man damit nicht die Verantwortung für eine Abtreibung übernimmt, da diese selbstverständlich bei der Frau bleibt!


3
 
 Bastet 2. April 2011 

Herr Bischof Laun
Meine volle Zustimmung.
KÖNIG hERODES WIRD NOCH HEUTE FÜR DEN kINDERMORD GEÄCHTET!
Bei uns ist das ganz \"normaler\" Alltag. Man kann nur noch weinen und klagen über die Zivilisation des Todes.


7
 
 Siebtel 2. April 2011 
 

\"prominenter Wiener Priester\"

Um welchen Priester handelt es sich hier? Ich will wissen, vor wen man sich fürchten muss und wo der Rauch des Satans in der Kirche aufsteigt.


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Laun

  1. Hat Corona mit Gott zu tun?
  2. Abtreibung – das globale Blutbad im Blutrausch der Welt
  3. NEIN. NEIN und nochmals NEIN!
  4. „Gott liebt auch die Tiere“
  5. Wenn ein Rechtsstaat (ungeborene) Kinder schreddern lässt
  6. „Mich mit dieser Entscheidung vor Gott stellen“
  7. Woran die Kirche leidet
  8. „Es hat in meinem Leben nie eine Kirchen-Situation gegeben wie heute“
  9. Ehe für alle und Politiker ohne Rückgrat
  10. Als ein Russe NJET sagt







Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  2. Warum man am 26. Mai NICHTS in den katholischen Kirchen in Deutschland spenden sollte!
  3. Vatikan legt neue Normen für Beurteilung von Marienerscheinungen fest
  4. AstraZeneca räumt schwere Nebenwirkungen bei Covid-Impfstoff ein
  5. „Von Beginn des Priesterwegs unseres Sohnes an war ich von einem großen Gefühl des Friedens erfüllt“
  6. ,Jesus ließe sich eher von Elon Musk einladen als von Rüdiger Schuch‘
  7. Wie man die Klobürste richtig hält
  8. Papst: Einwanderer können fehlende Geburten ausgleichen
  9. Wir stehen vor einer neuen Epoche
  10. Marienmonat Mai: Priester startet "Rosenkranz-Challenge"
  11. "Die Bischöfe haben das Grundgesetz entweder nicht gelesen ..."
  12. Frühere CDU-Spitzenpolitikerin Kristina Schröder: Bin für Wehrpflicht, aber warum auch für Frauen?
  13. Kritik an Video über ,selbstbestimmte Sexarbeiterin‘ und Christin
  14. "Dieser Vergleich macht mich wütend"
  15. ,Heute glaube ich, dass wir uns über die Schwangerschaft gefreut hätten‘

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz