Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  3. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  4. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  5. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  6. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  7. Waffen können Frieden schaffen und viele Menschenleben retten!
  8. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  9. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  10. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  11. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  12. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen
  13. Deutsche Bischofskonferenz nimmt Bericht zur reproduktiven Selbstbestimmung „mit großer Sorge“ wahr
  14. Polnische Bischofkonferenz ist der Schirmherr des Polnischen „Marsch für das Leben und die Familie“
  15. Mehrheit der Deutschen fürchtet Islamisierung Europas

Abtreibungen sind die Menschenrechtskatastrophe Nummer 1

17. August 2012 in Interview, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Hartmut Steeb, Generalsekretär der Evangelischen Allianz, nimmt im kath.net-Interview Stellung zu aktuellen Themen, von der Kinderfreundlichkeit unserer Gesellschaft bis zum Streit in der Sächsischen Landeskirche um Bibeltreue. Von Petra Lorleberg


Stuttgart (kath.net/pl) „Es ist die Menschenrechtskatastrophe Nummer 1, dass Abtreibungen in diesem Ausmaß stattfinden.“ Dies sagt Hartmut Steeb (Foto), der Generalsekretär der Evangelischen Allianz. Der evangelikale Christ äußert sich im kath.net-Interview über aktuelle Themen, von der Kinderfreundlichkeit unserer Gesellschaft bis zum Streit in der Sächsischen Landeskirche um Bibeltreue.


kath.net: Herr Steeb, sind wir noch ein kinderfreundliches Land?

Hartmut Steeb: “Noch“ ist eigentlich falsch. Wir sind es seit mindestens 50 Jahren nicht mehr. Selbst dort, wo man anscheinend familienpolitische Unterstützung gewähren will, um Kinder zu fördern, geht es bei genauem Hinsehen nicht um das Wohl der Kinder sondern um die Frage, wie man trotz Kinder irgendwie sein Leben meistern kann. Anstatt zu sehen und zu fördern, dass es gut ist, Kinder zu haben und dass sie auch für eine erfolgreiche Zukunft unseres Landes nötig sind, gelten sie weiter als Karriere-Killer, Hindernisse zur Selbstentfaltung usw. Wir brauchen aber die Mentalität, dass es keine höhere Lebensleistung geben kann als sich für die eigenen Kinder zu investieren. Eine Mutter z.B. die ihr Leben in den Dienst ihrer Kinder stellt und dafür auf viel verzichtet, arbeitet, wie es Irmela Hoffmann einmal sagte – leicht verfremdet und angepasst „in der wichtigsten Werkstatt des 21. Jahrhunderts, wo die Zukunft gestaltet wird und die Gegenwart ihren Gehalt gewinnt“. Darum sollte diese Tätigkeit endlich genau so viel staatliche Unterstützung wert sein wie die außerfamiliäre Betreuung, mindestens!


kath.net: Bei Lebensanfang und Lebensende werden die Grenzen immer offener hin zum aktiven Töten, genannt seien die Beispiele Abtreibung, Organentnahme bei Sterbenden und der sogenannte assistierte Selbstmord. Was sagen Sie dazu aus christlicher Perspektive?

Steeb: Es ist die Menschenrechtskatastrophe Nummer 1, dass Abtreibungen in diesem Ausmaß stattfinden (freilich, auch jede einzelne ist zu viel) und noch öffentlich gefördert werden. Die Abtreibungszahlen übersteigen bei weitem alle Unglücksfälle in dieser Welt, Hungertote, Epidemie-Tote, Aids-Tote.

Wissenschaftlich ist klar erwiesen, dass sich ungeborene Menschen nicht erst zum Menschen entwickeln sondern als Mensch (so auch der frühere Bundespräsident Johannes Rau in seiner berühmten Berliner Rede).

Ich kann nicht verstehen, dass die Bekämpfung der Abtreibung nicht das Top-Thema aller Menschenrechtler und Demokraten ist. Hier würde sich aller Einsatz lohnen!

Natürlich darf jeder seine Organe und auch sein ganzes Leben spenden für andere Menschen in Not. Deshalb habe ich keine Probleme mit der Organentnahme, weder mit der Lebensspende noch mit der Spende eines Sterbenden. Es kann aber kein Recht eines kranken Menschen auf ein Organ geben und keine Pflicht eines Menschen anderen Organe zu geben. Darum ist jeder Druck auf Menschen zur Organspende aus meiner Sicht verwerflich.

Weil kein Mensch sich selbst zum Menschen gemacht hat und keiner an der Entscheidung aktiv beteiligt war, ob er Leben wollte, darum gibt es auch kein Recht, das Ende des Lebens selbst bestimmen zu wollen. Freilich kann man letztlich keinen Menschen daran hindern, sich selbst das Leben zu nehmen. Wir müssen darüber auch nicht urteilen und einen Gestorbenen wegen seiner Tat verurteilen. Anderen aber zum Sterben zu verhelfen ist erst recht nicht unsere Aufgabe. Wir sollen ihnen beim Sterben gegebenenfalls beistehen, aber bis dahin immer zum Leben und nicht zum Sterben helfen.

kath.net: In der Evangelischen Landeskirche Sachsen läuft aktuell ein heftiger Streit zwischen kirchlichen Mitarbeitern und der Kirchenleitung in der Frage, wie verbindlich die biblische Lehre für die Kirchenleitung ist. Handelt es sich bei diesem Streit um einen bedauerlichen Einzelfall oder zeigen sich hier typische Tendenzen und Gefahren der landeskirchlichen Auffassungen des Christseins?

Steeb: Die Thematik steht klar vor Augen. Ich kann die Evangelischen Landeskirchen nicht verstehen, die sich nach meiner Auffassung in der Frage der gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften dem Zeitgeist öffnen, obwohl noch vor wenigen Jahren die Evangelische Kirche in Deutschland klar festgestellt hat, dass die Bibel kein positives Wort zur gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft kennt. Ich wünsche mir, nicht zuletzt auch im Hinblick auf das Reformationsjubiläum, ein neues Erwachen des „Allein die Schrift“, dass unser kirchliches Leben und Denken bestimmen sollte.

kath.net: Praktizierende Katholiken und Orthodoxe drücken immer wieder ihr Ungehagen aus: Es erscheint gelegentlich schwierig, mit liberaleren protestantischen Christen zum bereichernden ökumenischen Kontakt zu kommen, da die gemeinsame Glaubensbasis zu gering erscheint. Ist der ökumenische Kontakt zwischen praktizierenden Katholiken und konservativeren Protestanten leichter?

Steeb: Wenn wir das Gemeinsame betonen, verliert das Trennende seine Kraft. Dies ist wichtig im Blick auf die Bitte von Jesus um die Einheit seiner Jünger. Und es wird immer wichtiger im Hinblick auf eine immer mehr säkularisierte Gesellschaft, die aus meiner Sicht nach einem eindeutigen und gemeinsamen Zeugnis der Christen geradezu ruft.

kath.net: Was vermuten Sie, wohin die Entwicklung im Protestantismus in den nächsten Jahren gehen wird?

Steeb: Mit einem Schuss Humor muss man das Wort zitieren, dass Prognosen immer schwierig sind, vor allem, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind. Ich will hier deshalb gar nichts vermuten sondern mich dafür einsetzen, dass das Vierfache Allein der Reformation „Allein Christus, die Schrift, der Glaube, die Gnade“ auf den Leuchter gestellt und durchbuchstabiert wird.

kath.net: Herzlichen Dank, Herr Steeb!

Foto Hartmut Steeb: © Wikipedia/Christliches Medienmagazin pro


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Medugorje :-) 19. August 2012 

Abtreibungen sind die Menschenrechtskatastrophe Nummer 1

Lieber Hartmut Steeb DANKE für diese klaren Worte.Gott segne Sie

DAS TÖTEN MUSS AUFHÖREN
HEILIGE MARIA MUTTER GOTTES BITTE FÜR UNS!


1
 
  17. August 2012 
 

@Schiller54

Sie hinterfragen den \"moralischen Status\" von Ungeborenen?

Dazu fällt mir etwas ein:

Das Absprechen der Menschlichkeit von Personen- egal in welchem Lebensstadium (behindert, ungeboren, alt, krank) sollte nicht mit Meinungsfreiheit gedeckt sein.

Vor 70 Jahren haben gewisse N-Sozialisten auch den \"moralischern Status\" einer bestimmten Nation hinterfragt.

Das Leben ist das heligste Gut und muss bedingungslos geschützt werden und niemals unter keinen Umständen zur Diskussion stehen.


4
 
 Marienzweig 17. August 2012 

Frösteln

Es muss alles nur Mögliche getan werden, um gegen weltweiten Hunger, Krankheiten und anderes vorzugehen. Das ist selbstverständlich und eine moralische Aufgabe, die alle angeht.
Dies schließt aber nicht aus, sich vehement für das \"ungeborene Leben\" einzusetzen.
Wie der Name schon sagt: Es ist \"Leben\", nur noch nicht geboren.
Das Kind, das da heranwächst und dessen Bestimmung es ist zu leben, ist nur durch die Bauchdecke seiner Mutter von der Außenwelt getrennt, es ist schon Teil der Wirklichkeit.
@Schiller 54! Der letzte Satz Ihres Kommentars läßt mich trotz der Sommerhitze frösteln.
Sind Sie in der Tat so mitleidlos oder wollen Sie nur provozieren, um fromme Christenmenschen zu unbedachten, womöglich aggressiven Äußerungen aufzustacheln und sie dann \"anklagen\" zu können?
Das wäre unredlich!


3
 
 Claudia Caecilia 17. August 2012 
 

@Schiller54

Ich denke, dass Sie hier einfach nur provozieren wollen. Es gibt kein Thema bei dem Sie nicht völlig anderer Meinung sind. Das ist ansich ja nicht schlimm, wenn Ihre Argumente wenigstens irgendwie sinnvoll wären, aber das kann man selbst bei gutem Willen nicht erkennen.
@Gandalf hat schon etwas zu Ihrem Post geschrieben und das muß ich nicht wlederholen. Übrigens vergessen Sie, dass auch in unserem Land Abtreibung verboten ist. Dass die Straffreiheit so ausgeweitet wurde ist ein Skandal. Ansonsten kann ich den Meinungen des Herrn Steeb nicht viel abgewinnen. \"Wir müssen darüber auch nicht urteilen und einen Verstorbenen wegen seiner Tat verurteilen.\" Nein, verurteilen sicher nicht, denn nur Gott kennt das Herz, aber wir müssen ganz klar Selbstmord als das benennen was es ist: Sünde.
\"Wenn wir das Gemeinsame betonen, verliert das Trennende seine Kraft.\" Auch dieser Aussage kann ich nur teilweise zustimmen. Es gibt zuviel entscheidend Trennendes. Denken wir an die Sakram


2
 
 Rolando 17. August 2012 
 

Diejenigen,

die der Meinung sind das es ein Skandal ist das es noch immer Regionen in der Welt gibt wo Abtreibung verboten ist, DIE sind der eigentlich SKANDAL. Es sind arme Anhänger skandalöser total irrgeleiteter Philosophien und atheistischer \"Denker\". Die großen Fehler der Menschheit kommen vom Hören auf IRRLEHRER.


3
 
 Gandalf 17. August 2012 

@Schiller: Nein, der eigentliche Skandal ist, dass Leute wie Du offensichtlich im Biologieunterricht nicht aufgepasst haben, wo man theoret. erklärt bekommt, dass auch ungeborene Kinder von Anfang an vollwertige Menschen sind. Aber es gibt halt zu allen Zeiten \"Ewiggestrige\" und Unbelehrbare, die anderen das Menschsein absprechen wollen.


6
 
 Andronikos 17. August 2012 

Moralischer Status ?

Lieber Schiller54,

wieso ist der moralische Stauts hier ein anderer ? Was unterscheidet ein ungeborenes Kind von einem bereits geborenen ? Ist es somit - Verzeihung - auch weniger schlimm ein ungeborenes Kind zu töten ?


5
 
 SierraVictor 17. August 2012 

Ein feines Interview!

Danke.
Solche Texte gehören für mich zur gelebten Ökumene.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Evangelische Gemeins

  1. "Interviews mit Bedford-Strohm oder Margot Käßmann nur noch schwer an Kitsch zu übertreffen"
  2. Reiner Haseloff: Luther ist den Katholiken heute näher als der evangelischen Kirche
  3. Kunstaktion: Plastikmüll in Taufbecken
  4. Evangelische Kirchengemeinde streicht klassischen Sonntagsgottesdienst
  5. „Respektvolle Trennung statt endlosen Streits“
  6. EKD-Vorsitzender Bedford-Strohm erhält Morddrohungen
  7. Stehen die Methodisten unmittelbar vor weltweitem Schisma?
  8. „Jetzt hat auch die EKD ein Problem“
  9. Ehe für alle – „Hier bietet man für Ungleiches die gleiche Lösung an“
  10. Evangelische Kirchengemeinde versteigert Gottesdienstthema auf ebay







Top-15

meist-gelesen

  1. Erzbischof Gänswein soll Nuntius in Litauen werden!
  2. Riccardo Wagner wurde katholisch: „Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist“
  3. Papst Franziskus will Gänswein offenbar zum Nuntius ernennen
  4. 'Allahu akbar' - Angriff auf orthodoxen Bischof in Australien - Polizei: Es war ein Terrorakt!
  5. BRAVO! - 6000 Teilnehmer beim Marsch für das Leben in München
  6. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  7. 'Politische Einseitigkeit ist dem Gebetshaus fremd'
  8. Deutscher Geschlechter-Gesetz-Irrsinn - Alle 12 Monate ein 'anderes Geschlecht'
  9. Heiligenkreuz: Gänswein und Koch für Wiederentdeckung des Priestertums
  10. Der Münchner Pro-Life-Marsch UND was die deutschen Medien verschweigen
  11. „Schwärzester Tag für die Frauen in der deutschen Nachkriegsgeschichte“
  12. Aufbahrung und Beisetzung eines Heiligen Vaters
  13. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  14. Der Teufel sitzt im Detail
  15. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz