Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  2. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  3. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  4. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  5. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  6. Programm des Katholikentages vorgestellt: Demokratie und Vielfalt, Klimagerechtigkeit und Gaza
  7. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  8. Gebet zum ‚Vielfaltengott’ – Impuls der Diözese Graz-Seckau in der Fastenzeit
  9. Es gibt keine Vollmacht zur Frauenweihe
  10. 'Jetzt zu verhandeln, nur weil ihnen die Munition ausgeht – das wäre lächerlich von uns'
  11. Mehrheit der Österreicher für Asyl-Obergrenze NULL
  12. „Rheinische Post“: Autobiographie von Papst Franziskus setzt „gezielte Nadelstiche“
  13. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus
  14. Papst Franziskus koppelt Thema Frauen-Diakonat aus Weltsynode aus
  15. Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"

'Maria bat in Fatima, die Welt ihrem unbefleckten Herzen zu weihen'

17. August 2017 in Spirituelles, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Burger: „Wir werden als Christen in dieser Zeit nur bestehen, wir werden als Kirche nur dann unseren Auftrag erfüllen können, wenn wir an Christus rückgebunden bleiben“ – Weihe des Erzbistums Freiburg an Maria – Das Weihegebet im Wortlaut


Freiburg (kath.net/pef) kath.net dokumentiert die schriftliche Vorlage der Predigt von Erzbischof Stephan Burger und das Weihegebet an die Gottesmutter am Patrozinium Mariä Himmelfahrt im Münster U. L. Frau zu Freiburg am 15. August 2017 in voller Länge

Liebe Schwestern, liebe Brüder,
es war der 13. Mai 1917, der eine Reihe von Marienerscheinungen in Fatima eröffnete. Jeweils auch am 13ten der folgenden Monate zeigte sich Maria drei Hirtenkindern. Am 13. Oktober fanden mit den sogenannten Sonnenwundern diese Ereignisse ihren Abschluss.

Heute, 100 Jahre danach, hat die damalige Botschaft nichts von ihrer Aktualität verloren. Gerade das heutige Hochfest verweist uns mit seinen Schrifttexten auf eine grundlegende Botschaft, die mit den Ereignissen von Fatima ihre Bestätigung erfährt.

Maria hatte den damaligen Hirtenkindern und damit den Gläubigen aufgetragen, ein Leben in Gebet, Sühne und Buße zu führen. Die erste Prophezeiung, die den Kindern übermittelt wurde, beinhaltet, dass nach Ende des ersten Weltkrieges ein zweiter folgen wird. In apokalyptischen Bildern sehen die Kinder eine Vision der Hölle. Die zweite Prophezeiung bezieht sich auf die Bekehrung des kommunistischen Russlands. Das sagenumwobene dritte Geheimnis wird erst 83 Jahre später vom Vatikan veröffentlicht werden und wird als Voraussage des Attentats auf Papst Johannes Paul II. interpretiert, das sich am 13. Mai 1981 ereignet hatte.

Das Sonnenwunder am 13. Oktober 1917, das vor mehreren zehntausend Menschen beobachtet werden konnte, sollte als Bekräftigung, als Beglaubigung der Erscheinungen und der Botschaft dienen.

All diese Ereignisse spiegeln sich in der Geheimen Offenbarung des Johannes wider. Die Frau, die am Himmel als großes Zeichen erscheint, ist die Mutter des Messias-Kindes und sie ist zugleich die Verkörperung des Gottesvolkes. Die zwölf Sterne über ihrem Haupt erinnern an die zwölf Stämme Israels, und verweisen uns auf das neue Volk Gottes, die Kirche, die auf dem Fundament der zwölf Apostel gründet.

Die Geburtswehen sind zu verstehen als Leiden des Gottesvolkes im Verlauf seiner Geschichte, vor allem in der Zeit vor dem Ende, bis schließlich „die Herrschaft unseres Gottes“ sichtbar wird.

Mit Blick auf Fatima lassen sich die Aussagen über den Krieg und die Höllenvision im unablässigen Kampf mit dem Bösen, mit den Mächten der Unterwelt deuten. Ein Kampf, der verloren werden kann, wenn man nicht an Christus festhält. Denn der Sieg bleibt Christus vorbehalten, der am Ende der Zeit auf uns zukommen wird, er, die Sonne der Gerechtigkeit, d. h. er ist es, der die göttliche Botschaft selbst beglaubigt.


Und Maria? Ihr unbeflecktes Herz, wie es in der Botschaft von Fatima heißt, wird am Ende triumphieren. Maria, die als Mutter des Erlösers Anteil hat an seiner Herrschaft.

Fatima - und ähnlich auch andere anerkannte Marienwallfahrtsorte, - verweisen uns auf die Botschaft der Heiligen Schrift, verweisen uns stets auf Christus. Maria gibt so den Blick frei auf den, in dessen Dienst sie ihr ganzes Leben gestellt hatte und sie will nichts anderes, als dass wir dies genauso tun.

Im Gebet, gerade im Rosenkranzgebet, zu dem Maria die Kinder anleitet, lädt uns Maria ein, über den Lebensweg und das Erlösungswerk ihres Sohnes nachzudenken, mit ihm eins zu werden. In Buße und Sühne gilt es, unser Leben mit der Sühne und Buße zu vereinen, die Christus für uns auf sich genommen und für uns durchlitten hat.

Die Rede von Sühne und Buße hat jedoch nichts damit zu tun, uns das Leben nur noch schwerer und bedrückender zu machen, uns nicht noch zusätzlich Lasten aufzuerlegen, als ob das Leben an sich nicht schon genügend Lasten, Probleme und Schwierigkeiten für uns bereit hielte. Der Glaube ist uns ja nicht geschenkt, um uns Menschen aufs neue zu versklaven, nein, der Glaube ist uns geschenkt, damit wir mit dem entscheidenden Ziel vor Augen unser Leben gestalten, mit dem Ziel der ewigen Gemeinschaft mit Christus.

Es geht um diese Lebensfreude, um diese Sehnsucht nach Glück, nach Geborgenheit und Liebe, die Antrieb gibt für ein erfülltes Leben aus dem Glauben, und die uns hilft, ebenso das Negative eines irdischen Lebens, die Mühsal, die Beschwernis, das Leiden bis hin zum Tod überwinden und überstehen zu können, ohne daran zerbrechen zu müssen.

Wir sind als eine große Gemeinschaft zu Christus unterwegs. Und in dieser Gemeinschaft der Kirche, stehen wir füreinander ein, tragen wir gegenseitig die Lasten. In der Gemeinschaft mit Christus können wir so mithelfen, die Folgen von Schuld und Sünde auch miteinander aufzuarbeiten. Dafür hat Christus mit seinem Sühnetod am Kreuz die Grundvoraussetzung geschaffen. In diesem Sinne tragen wir unseren Teil bei durch unsere Sühne, Buße und Gebet.

Liebe Schwester, liebe Brüder,

wir werden als Christen in dieser Zeit nur bestehen und unseren Weg gehen können, wir werden als Kirche nur dann unseren Auftrag erfüllen können, wenn wir an Christus rückgebunden bleiben.

Der Kampf mit dem Bösen mag sich heute in der Auseinandersetzung mit dem vielfältigen Terror, den Gewaltexzessen zeigen, mit denen wir uns ständig konfrontiert sehen, auch in der Kriegstreiberei, die sich derzeit wieder ein paar Staaten erlauben. Dieser Kampf zeigt sich überall dort, wo die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, wo menschliches Leben bedroht und vernichtet wird.

Die Kirche ist und bleibt in diesen Kampf auch in der Weise eingebunden, dass ihre Botschaft längst nicht mehr von allen geteilt und angenommen wird. Mitunter wird diese Botschaft auch regelrecht angefeindet und dem Spott ausgesetzt. Und das menschliche Versagen in der Kirche, das da und dort öffentlich zu Tage tritt, untergräbt zusätzlich die Glaubwürdigkeit der Kirche.

Ja, es wird immer schwieriger, dem Evangelium Gehör zu verschaffen, das öffentliche Leben aus dem christlichen Glauben heraus mitzuprägen und zu mitzugestalten.

Unsere jährlichen Austrittzahlen belegen ja, wie sich Menschen der Kirche entfremden und von ihr abwenden und das aus unterschiedlichen Gründen.

Es ist kein Selbstläufer, in unseren Familien diesen Glauben in die Herzen einer nachfolgenden Generation hineinzulegen und damit an nachfolgende Generationen weiter zu schenken.

Und dennoch, trotz aller Schwierigkeiten und Bedrängnisse: Christus hat seiner Kirche bei allen Auseinandersetzungen, die die Kirche im Laufe der Geschichte schon zu bestehen hatte, immer wieder eine Zufluchtsstätte geschaffen und er tut es bis heute. Wenn wir als Kirche, als Gläubige dieser Kirche unseren Glauben, unsere Christusbeziehung leben und pflegen, wenn wir im Gebet, in der Feier der Liturgie und im Empfang der Sakramente Christus seinen Platz in unserem Leben einräumen, wenn wir aus der Gottes- und Nächstenliebe heraus für unseren Nächsten eintreten und das Evangelium durch unser Leben lebendig und erfahrbar werden lassen, dann haben wir unser Zuhause bei Gott, das uns niemand nehmen, niemand streitig machen kann, dann sind wir geborgen und zuhause in seinem göttlichen Herzen, in seiner Liebe, die durch nichts und niemanden zerstört werden kann, dann haben wir Anteil an dem rettenden Sieg, an der Macht und an der Herrschaft unseres Gottes und an der Vollmacht seines Gesalbten.

Es wird sich auch in Zukunft zeigen, dass die Mächtigen gestürzt und die Niedrigen erhöht werden. Ja, das unbefleckte Herz Mariens wird triumphieren.

Nichts anderes beinhaltet das „Magnificat“ der Gottesmutter, das wir im Evangelium gehört haben.

Was sich an Maria erfüllt hat, das soll sich auch an uns erfüllen. Nach all den irdischen Auseinandersetzungen, nach einem treuen und erfüllten Leben aus dem Glauben steht das vollendete Leben mit ihrem Sohn Jesus Christus. Darauf verweist uns ja gerade das heutige Hochfest. Und daran dürfen wir schon jetzt teilhaben. Nichts anderes feiern wir in dieser hl. Messe.

Maria bat in Fatima darum, die Welt ihrem unbefleckten Herzen zu weihen. Die Päpste sind diesem Wunsch der Gottesmutter nachgekommen, angefangen bei Pius XII., über Paul VI., Joh. Paul II., Benedikt XVI. sowie Papst Franziskus.

In diesen Wunsch, sich der Gottesmutter anzubefehlen, möge auch unsere Erzdiözese mit all ihren Anliegen eingeschlossen sein. Lassen wir uns von Maria an der Hand nehmen, damit sie uns zu ihrem Sohn Jesus Christus führen kann. Deshalb weihen wir heute voller Vertrauen unser Erzbistum dem Unbefleckten Herzen Mariens und beten das Weihegebet an die Gottesmutter Maria, Patronin der Erzdiözese, Sie finden es im Liedheft.

Das Weihegebet an die Gottesmutter Maria, Patronin der Erzdiözese

Z Mutter unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus, Mutter aller Erlösten, Königin des Himmels, Beschützerin der Kirche auf ihrer Pilgerfahrt durch die Jahrhunderte, unbefleckte Gottesbraut, Hoffnung derer, die keinen Ausweg wissen und schuldbeladen sind. Zu dir nehmen wir unsere Zuflucht und erwählen dich heute und für immer zu unserer Fürsprecherin bei deinem Sohn Jesus Christus.

In deine mütterliche Hut übergeben wir unsere Bischöfe, die Priester und Diakone unseres Erzbistums, die Ordensleute, alle Frauen und Männer, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind, und das ganze Volk Gottes, besonders die Eheleute, die Jugendlichen, die Kinder, die Kranken, die Sterbenden, sowie jene, die in Gefahr stehen, die Gemeinschaft mit deinem Sohn aufzugeben. Erflehe ihnen die Gnade, in der Kraft des Heiligen Geistes auf dem Weg deines Sohnes zu bleiben.

A Rufe auf uns den Segen deines göttlichen Sohnes herab. Lass unsere Hingabe an dein heiliges unbeflecktes Herz nicht ohne Antwort bleiben. Vereinige deine so mächtige Fürsprache mit unseren schwachen Gebeten um einen dauerhaften Frieden in der Welt. Tritt ein für die Freiheit unserer heiligen Kirche. Halte deine Hand über unseren Papst Franziskus. Hilf uns, deinen Kindern, den Glauben treu zu bewahren, aus seinem Geiste zu leben und ihn vor aller Welt demütig und freudig zu bekennen.

Z Ihm aber, der uns in seiner Liebe bewahren will und der uns ohne Sünde und mit frohem Herzen vor sein herrliches Antlitz zu stellen vermag, dem alleinigen Gott sei durch Jesus Christus in der Einheit des Heiligen Geistes alle Ehre und Macht jetzt und in Ewigkeit. Amen.

(vgl. Weihegebet an Maria von Josef Weiger)

Pressefoto Erzbischof Stephan Burger, Freiburg


Foto (c) Roger Koeppe/Erzbistum Freiburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Lydia999 18. August 2017 

Danke

Gottes und Marines reichsten Segen für Sie Herr Bischof.
Hören wir auf die Stimme Gottes und nicht auf die Widersacher.


5
 
 Stanley 18. August 2017 
 

@rosenkranzbeter

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber meines Wissens hatte Sr. Lucia (öffentliches) Redeverbot und durfte Fatima nie wieder besuchen.
Davon abgesehen, ist es für mich auch nicht selbstverständlich, wenn ein Papst himmlische Prophezeiungen wie diese mal eben auf seine eigene Person bezieht.
Das ist für mich so, als würde jemand sein eigenes Denkmal errichten.


2
 
 Adamo 18. August 2017 
 

Erzbischof Stephan Burger hat die Erzdiözese Freiburg dem Herzen Mariens geweiht.

Seit der Marienweihe am 15.August 2017 wohne ich noch einmal so gerne in unserer Erzdiözese Freiburg. Sie wird genau so alle künftigen Stürme überleben wie das Münster unserer lieben Frau in der schrecklichen Bombennacht am 27.November 1944, in der es nahezu unbeschädigt stehenblieb, bei der alle Gebäude rings um das Münster in Schutt und Asche gebombt wurden. Die Marienweihe ist eine sehr weise Entscheidung unseres Erzbischofs Stephan Burger. Herzlichen Dank!


6
 
 rosenkranzbeter 18. August 2017 
 

@mariemarthe

Ich habe eine andere Wahrnehmung. Schade, dass Sie diese Erfahrung nicht gemacht haben!
Aber schausen Sie doch einmal nach unter
www.fatima-novene.de


4
 
 rosenkranzbeter 18. August 2017 
 

Der Himmel spricht in Bildern - @ Stanley

Im Bild des 3. Geheimnisses kann ich sehr wohl erkennen, dass hiermit das Attentat auf den heiligen Fatima-Papst Johannes Paul II. gemeint ist. Er hat es selbst so gedeutet. Als ich dies seinerzeit begriff, war ich nach einer großen Glaubenskrise zutiefst erschüttert, wie konkret Gott hier in die Zeitgeschichte eingegriffen hat. Es war damals für mich der Beweis, dass es Gott doch gibt. Meine Bekehrung, für die ich noch heute unendlich dankbar bin, entwickelte sich und wurde für mich zu einer großen gnadenreichen Zeit!


5
 
 gebsy 17. August 2017 

Der Weiheakt

braucht nach dem Hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort eine 33-tägige Vorbereitung, um den Weltmenschen fähig zu machen, sich Maria anzuvertrauen.
Nach dem Weiheakt ist eine tägliche Erneuerung erforderlich, um nicht untreu zu werden und das Seelenheil zu verwirken ...


0
 
 mariemarthe 17. August 2017 
 

Der Himmel freue sich und die Erde frohlocke

In diesem Fatimajahr wurde in den meisten Kirchen kaum ein Wort über Fatima verloren, geschweige denn der Inhalt der Fatima-Botschaften verkündet.
Dass Erzbischof Burger am Hochfest Maria Himmelfahrt, dem Patronatsfest des Freiburger Münsters, in voller Länge über die drei Geheimnisse von Fatima spricht und zur Krönung, das ihm anvertraute Erzbistum dem Unbefleckten Herzen Mariens weiht, ist mehr als rühmlich und ein bedeutender Schritt hin zum Triumpf der Immaculata.
Die Früchte werden nicht auf sich warten lassen!


12
 
 christine.klara.mm 17. August 2017 
 

Wahrsagerei Prophezeiung

Der Unterschied besteht für mich darin daß ein Wahrsager z.B.sagt:
Im kommenden Jahr wird dich dein Lebenswandel umgebracht haben.
Der Prophet wird dir deinen Untergang auf Grund deines Lebenswandels zeigen mit dem drängenden Aufruf dich zu ändern.
Wenn du dann im kommenden Jahr noch lebst,weil sich eine Menge Leute um dich gekümmert haben,obwohl du dich nicht geändert hattest,dir Arznei gaben,so kannst du sehen,daß der Wahrsager mit seinem Datum falsch lag.
Trotzdem hat der Prophet recht.Denn wenn du weiterhin dich nicht änderst,wird vielleicht die Hilfe anderer an Grenzen kommen.
Die Warnung wird sich bewahrheiten.Die Folgen waren nur aufgeschoben nicht aufgehoben.
Aber es gibt auch falsche Propheten.Die wahren kommen von Gott und führen zu Gott.Die falschen gleichen Kaufleuten, die zum eigenen Nutzen schachern.
So ist für mich durch Hilfe der MutterGottes Pp.JPII, der Heilige, mit dem Leben davon gekommen.Aber die eigentliche Prophezeiung steht so lange wir uns nicht ändern.


3
 
 Stanley 17. August 2017 
 

Das 3. Geheimnis noch immer geheim?

Und wir sahen (...) einen in Weiß gekleideten Bischof – ‚wir hatten die Ahnung, dass es der Heilige Vater war‘. Wir sahen verschiedene andere Bischöfe, Priester, Ordensmänner und Ordensfrauen einen steilen Berg hinaufsteigen, auf dessen Gipfel sich ein großes Kreuz befand aus rohen Stämmen wie aus Korkeiche mit Rinde. Bevor er dort ankam, ging der Heilige Vater durch eine große Stadt, die halb zerstört war und halb zitternd mit wankendem Schritt, von Schmerz und Sorge gedrückt, betete er für die Seelen der Leichen, denen er auf seinem Weg begegnete. Am Berg angekommen, kniete er zu Füßen des großen Kreuzes nieder. Da wurde er von einer Gruppe von Soldaten getötet, die mit Feuerwaffen und Pfeilen auf ihn schossen. Genauso starben nach und nach die Bischöfe, Priester, Ordensleute und verschiedene weltliche Personen, Männer und Frauen unterschiedlicher Klassen und Posititionen.(Wikipedia)

Also ich kann beim besten Willen keine Parallele zu dem Attentat auf Johannes-Paul II. ausmachen.


5
 
 Rosenzweig 17. August 2017 

Von Herzen DANK - Herrn Erzbischof Burger...

„Wir werden als Christen in dieser Zeit nur bestehen,(...)- wenn wir an Christus rückgebunden bleiben“

Nur DANKEN kann ich für DIESE Predigt Worte mit HINWEIS unserer unbedingten BINDUNG an CHRISTUS..
und an die Hand der Gottesmutter MARIA !

MARIA sagte in FATIMA zu Lucia:
“Mein Unbefl. HERZ soll immer Deine Zuflucht sein + der WEG, der Dich zu GOTT führt"!

DARUM besonderen DANK(!)-
für die erneute WEIHE des ganzen Bistums Freiburg an IHR Unbfl. HERZ.. -
und damit ganz sicher unser ganzes Vaterland auch erenut MIT!eingeschlossen ist..!?

In dieser dankbaren FREUDE verbunden...


9
 
 Aloe 17. August 2017 

Danke für die Predigt, welche trotz der deutlichen Worte zur schwierigen Situation in unserer Zeit ganz auf die christliche Hoffnung verweist.
Volle Rückbindung an Jesus Christus - mit der Hilfe Seiner und unserer Mutter Maria.


8
 
 MONIKA! 17. August 2017 
 

Danke Herr Erzbischof Burger für diese Weihe,

möge die Gottesmutter immer ihren Mantel über Sie ausbreiten!


11
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Erzbistum Freiburg

  1. Erzbistum Freiburg: ‚Walpurgisnacht’ in katholischer Kirche
  2. Erzieherin erhält Kündigung, nachdem sie aus der katholischen Kirche austrat und altkatholisch wurde
  3. Ordinariat Freiburg beurlaubt Geistlichen wegen Missbrauchsvorwurf
  4. #corona - Anleitung zum Liturgiemissbrauch im Erzbistum Freiburg
  5. „Welche Neurosen haben sich denn da zur Fachschaft versammelt?“
  6. Deutschland: Erzdiözese Freiburg vor radikalem Strukturwandel
  7. Ohne Gender keine Pastoral?
  8. Anklage gegen Freiburger Priester wegen finanziellem Betrug
  9. Freiburger Altdechant verhaftet: Erzbischof Burger schockiert
  10. Explosion in Mannheimer Kirchturm – Tatverdächtiger festgenommen






Top-15

meist-gelesen

  1. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  2. Papst Franziskus: Benedikt XVI. wurde instrumentalisiert
  3. Überraschung in Frankreich: Junge Katholiken kehren zu klassischen Fastenpraktiken zurück
  4. Pfarrer verkleidete sich als Obdachloser und geht am Sonntagmorgen zu seiner neuen Kirche
  5. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  6. 'Hört euch dieses Zeug nicht an!'
  7. „Verharmlosung des deutschen Corona-Irrsinns“
  8. "Die Kirche ist das Fitnesscenter des Glaubens"
  9. Ankündigung des polnischen Premiers Tusk: Jede Abtreibungsverweigerung geht zum Staatsanwalt
  10. „Hier sind die Schafe! Ich hoffe, Sie riechen uns!“
  11. Deutscher Kardinal Cordes mit 89 Jahren gestorben
  12. Russland am Tiefpunkt - Befehl an Soldaten in der Ukraine: "Esst Menschenfleisch!"
  13. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  14. Segnung homosexueller Paare: Papst fürchtet keine Kirchenspaltung
  15. KJG Münster distanziert sich von Verbandspatron Thomas Morus

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz