Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  2. Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
  3. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  4. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  5. Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
  6. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  7. So fühlt sich Nachhausekommen an
  8. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  9. These: Die Wahrheit steht über der nachdrücklichen Forderung nach Einheit
  10. Der Weihnachtsglaube - Sand oder Fels
  11. Wann enden die perspektivlosen Strukturdebatten?
  12. BILD-Chefin Marion Horn fordert jetzt: Daniel Günther muss das zurücknehmen oder zurücktreten
  13. Griechisch-orthodoxe Bischöfe üben scharfe Kritik an EU-Plänen zu Abtreibungsfonds
  14. Papst Leo XIV. bestärkt Bischof Voderholzer auf dem Weg der Neuevangelisierung
  15. Gegen Agenden und Aktivismus: das Kardinalskollegium hält inne

"Bist du bereit für die gewaltigste Reise, die es gibt?"

19. Mai 2018 in Jugend, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wenn tausende Jugendliche nach Salzburg strömen, dann ist schnell klar: Das Jugend-Pfingstfest der Loretto Gemeinschaft fängt an. - Ein Bericht von Alexandra Hartlieb


Salzburg (kath.net)Wenn tausende Jugendliche nach Salzburg strömen, dann ist schnell klar: Das Jugend-Pfingstfest der Loretto Gemeinschaft fängt an. Freitagabend wurde dieses bereits zum 19. Mal eröffnet. Nach einem mitreißenden Musical zu Beginn begrüßte Georg Mayr-Melnhof, Gründer der Loretto Gemeinschaft, die den großen Pfingstkongress veranstaltet, die vielen jungen Gläubigen im Salzburger Dom und freute sich darüber, dass dieses Jahr Teilnehmer aus 28 Nationen vertreten sind, darunter viele neu Getaufte und Katechumenen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak.

"Kommst du mit und bist du bereit für die gewaltigste Reise, die es gibt?", fragte Mayr-Melnhof die zahlreichen Jugendlichen. "Es gibt einen, der liebt dich über alle Maßen, der kennt deine Wunden, deine Armut, deine Sehnsüchte. Der eine möchte dich kennenlernen und er hat einen wunderbaren Plan für dich."


Auch der Salzburger Erzbischof Franz Lackner ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an die Menge zu richten. In Anlehnung an das Musical, in dem ein junger Mann nach dem richtigen Weg für sein Leben suchte, sagte er: "Wir suchen und Gott findet uns, das ist das Großartige unseres Glaubens." Er betonte, wie schön und wichtig es sei, was in diesen Tagen im Dom geschehe. "In dieser Kirche, an diesem Ort wird seit 1300 Jahren gebetet, aber es fehlt, was ihr hier tut: der Lobpreis, Gott die Ehre zu geben."

Nach einem Poetry Slam von Helena Ziegler und einem mitreißenden Musical zu Beginn begrüßte Georg Mayr-Melnhof, Gründer der Loretto Gemeinschaft, die den großen Pfingstkongress veranstaltet, die vielen jungen Gläubigen im Salzburger Dom und freute sich darüber, dass dieses Jahr Teilnehmer aus 28 Nationen vertreten sind, darunter viele neu Getaufte und Katechumenen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak.

Einen Livestream zum Programm gibt es bis Montag unter kathtube, siehe unten!

Loretto Gemeinschaft - Jugend-Pfingstfest in Salzburg - Rückblick auf den Freitagabend


Salzburg Livestream - Loretto Pfingstkongress


Foto oben (c) Loretto Gemeinschaft


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Movimenti

  1. Die Erneuerung der Kirche passiert über kleine, brennende Orte
  2. Hunderte Jugendliche bei christlichem Jugendtreffen in Pöllau
  3. herzjesu’19: Ein Stück Himmel auf Erden
  4. Hunderte katholische Charismatiker zu Pfingst-Treffen im Vatikan
  5. "Man sieht wirklich, welchen Unterschied die Beichte macht"
  6. Papst fordert von Christen "kreative Treue zum Evangelium"
  7. Papst Franziskus in der Toskana - Papst ermutigt Laiengemeinschaft
  8. 'Die Liebhaber der Kirche'
  9. Charismatische Erneuerung: Von der 'Servicekirche' verabschieden
  10. Schönborn: Charismatische Erneuerung zeigt Zukunft der Ökumene






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
  3. Australischer Forscher Andrew Lowenthal analysiert Zensur in Deutschland
  4. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  5. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  6. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  7. „Mir sind konkrete Reaktionen von Kindern bekannt, die diese Darstellung als verstörend empfanden“
  8. Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
  9. Regensburger Bischof Voderholzer beim Papst
  10. MEHR hippe Missionare in Augsburg
  11. Papst Leo XIV: Meinungsfreiheit auch im Westen beschränkt
  12. Gott schütze Venezuela!
  13. BILD-Chefin Marion Horn fordert jetzt: Daniel Günther muss das zurücknehmen oder zurücktreten
  14. So fühlt sich Nachhausekommen an
  15. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz