Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  3. Vatikan genehmigte 2025 in 34 Diözesen die Feier der Alten Messe in Pfarrkirchen
  4. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  5. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  6. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  7. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  8. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  9. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  10. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  11. „Das Ende von Maria 2.0“
  12. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  13. ‚Der Segen für Marie-Garance war auch ein Segen für ihre biologischen Eltern‘
  14. Papst versetzt umstrittenen Kurienkardinal Gambetti vom Petersdom in die Provinz
  15. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein

US-Bischof stellt Exkommunikation eines Priester fest, der Papst Franziskus nicht anerkennt

11. August 2020 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Priester erkennt den Rücktritt von Papst em. Benedikt XVI. nicht an – Dieser Priester hatte bereits vor einiger Zeit in einem Brief zugegeben, dass er mit einer erwachsenen Frau die priesterlichen Gelübde verletze


Sacramento (kath.net/pl) Der Priester des US-Bistums Sacramento, Jeremy Leatherby, hat sich und andere in einen Zustand des Schismas gebracht, stellt der zuständige Bischof Jaime Soto fest. Durch seine Worte und Taten hat sich Leatherby die latae sententiae-Exkommunikation zugezogen, eine automatisch eintretende Tatstrafe. Denn der Priester hat sich freiwillig von der Gemeinschaft mit dem Papst, Papst Franziskus und anderen Mitgliedern der katholischen Kirche getrennt. Das schreibt der Bischof auf der Homepage des Bischofs in einem Brief an die Gläubigen seines Bistums. Im Hochgebet hatte der Priester offenbar regelmäßig den Namen des regierenden Papstes Franziskus durch den Namen seines Vorgängers Benedikt XVI. ersetzt, außerdem hatte er den Namen des Ortsbischofs nicht genannt. Gegenüber Kontakt mit dem Bischof durch Telefon und Korrespondenz hat er sich beharrlich verweigert. Der Bischof spricht von „Schisma“ und schreibt: „Wegen des schwerwiegenden Skandals dieser Handlungen habe ich keine andere Wahl, als die Konsequenz seiner Entscheidungen öffentlich bekannt zu geben: Er hat eine automatische Exkommunikation von latae sententiae auf sich genommen.“ Der Priester behauptet offenbar, dass der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2013 nicht rechtmäßig gewesen sei.


In einem Brief gab hatte Leatherby bereits vor einiger Zeit zugegeben, Grenzverletzungen mit einer erwachsenen Frau begangen zu haben. Der Bischof beschreibt dies in seinem Brief als mutmaßliche „Verhaltensweisen, die seine priesterlichen Gelübde verletzen“. Dazu zieht sich parallel zu den aktuellen Vorkommnissen noch der kirchliche Prozess gegen den Priester hin, „dieser Prozess dauert zugegebenermaßen bereits lange, er dauert noch an und liegt in den Händen anderer kirchlicher Autoritäten. Die Ereignisse, durch die er sich [aktuell) exkommuniziert hat, haben nichts mit diesen früheren Anschuldigungen und der darauf folgenden Untersuchung zu tun. Dies sind zwei getrennte Probleme“, so Bischof Soto.

Die „Geistlichen und die Gläubigen werden angewiesen, jeden weiteren Versuch von Leatherby, die Messe oder Sakramentenspendung anzubieten, zurückzuweisen. Beten Sie mit mir für seine Versöhnung und seine Rückkehr zur vollen Gemeinschaft mit der römisch-katholischen Kirche“, bittet der Bischof.

Link zum englischsprachigen Brief des Bischofs

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Exkommunikation

  1. "Strafrechtliche Klärung ist möglich"
  2. Schottland: Bischof exkommuniziert drei Eremiten
  3. US-Bischof blockt Eucharistie für Pro-Choice-Politiker – namentlich!
  4. Franklin Graham ersucht Dolan, Governor Cuomo zu exkommunizieren!
  5. Italienischer Priester exkommuniziert!
  6. Nach Bruch des Beichtgeheimnisses wurde Priester exkommuniziert
  7. Vatikan prüft Exkommunikation von Mafia-Mitgliedern
  8. Vatikan exkommuniziert Anhänger des 'Bambinello von Gallinaro'
  9. US-Ordensfrau leitet als 'Priesterin' Gottesdienste - exkommuniziert
  10. Anti-Rom-Gruppe 'Wir sind Kirche' vor der Spaltung?







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  3. Verletzter Priester: "Wir vergeben!"
  4. 'Wir sprechen deshalb zurecht hier nicht von Neuevangelisierung, sondern von Erstevangelisierung'
  5. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  6. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  7. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  8. Initiative Pro Fide Ecclesiae richtet dringenden Appell an deutsche Bischöfe
  9. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“
  10. „Das Ende von Maria 2.0“
  11. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  12. „Die katholische Kirche ruht auf zwei Säulen ihrer sichtbaren Einheit: Petrusamt und Eucharistie“
  13. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  14. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  15. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz