SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:
Top-15meist-diskutiert- Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
- Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
- Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
- EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2024
- Der deutsche „Synodale Ausschuss“ kämpft mit neuen Schwierigkeiten
- "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
- Baden-Württemberg: Polizei schützt evangelischen Pfarrer, seine Familie und die Gottesdienstgemeinde
- Papst beim Rückflug von Korsika: „Haben Sie gesehen, wie viele Kinder da waren?“
- Nick Vujicic: Manche Kirchen sind wie ein Country Club
- Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
- Nach Beschädigung der Schwarzen Madonna/Einsiedeln: Strafverfahren wurde eröffnet
- Geschenk zum 88er: Autobiografie des Papstes soll verfilmt werden
- Der Schatten der verlorenen Autorität der Kirche
- Papst Franziskus: "Möge 2025 ein Jahr sein, in dem der Frieden wächst!"
- "Und das wäre natürlich furchtbar tragisch, lieber in Deutschland behalten, sicher ist sicher"
|
Oster: 'Ich bin leidenschaftlicher Verfechter des Zölibats!'12. Dezember 2014 in Deutschland, 23 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Passauer Bischof: Der Zölibat ist ein Charisma, das der Kirche geschenkt ist als provokatives Zeichen für diese Welt.
Passau (kath.net/pl) Ich bin leidenschaftlicher Verfechter des Zölibats! Dies sagte der Passauer Bischof Stefan Oster (Foto) am Donnerstagabend im Regensburger Presseclub, wie der Bayrische Rundfunk berichtete. Weil ich aus dieser Quelle lebe und ein Zeugnis gebe, dass dieser Gott in der Welt mich liebesfähig macht, dass ich hinausgehen kann und den Menschen jungfräulich lieben kann. Wenn das das Zeugnis des Zölibates ist, dann hat der Zölibat zutiefst Sinn, dann ist er ein Charisma, das der Kirche geschenkt ist als provokatives Zeichen für diese Welt. Die Bischofsworte sorgen bereits für hohe Aufmerksamkeit in den Medien.
Zuvor hatte er bereits auf die aktuellen Schwierigkeiten der Kirche hingewiesen. Wenn beispielsweise ein Pfarrer einige Abende zum Mysterium der Eucharistie anbiete, also dem Tiefsten, was uns beschäftigt, dann kommen die fünf alten Damen, die zu allem kommen, was der Pfarrer anbietet, und wenn es ein Häkelabend ist. Sonst kommt keiner! Dies werfe die Frage auf, wo wir in zehn Jahren stehen, wenn dies ein Trend ist. Oster sprach von einem Säkularisierungsprozess und druck, der nicht aufzuhalten ist. Deshalb glaube er, dass wir eine Form von Kirchesein leben, die nicht mehr in dieser Weise so fortgeführt werden kann. Kurzvideo über die Aussagen Osters beim Regensburger Presseclub
. Passauer Bischof Stefan Oster im Interview: ´Ich möchte, dass junge Menschen das Geschenk der Begegnung mit Christus erfahren dürfen´.
Foto Bischof Oster (c) Bistum Passau
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Lesermeinungen | speedy 15. Dezember 2014 | | |
lieber Gott bitte beschütze diesen Bischof, und lass ihn zum Segen für sein Bistum sein- Bayern ist der Mutter Gottes geweiht- deswegen gibt es da solche Bischöfe, siehe benedikt 16 emeri. er kommt auch aus Bayern | 4
| | | mirjamvonabelin 13. Dezember 2014 | | | Bischof Oster hat ein ungeteiltes Herz um das wir auch beten sollen, so wie es in einem Lied heißt:...gib mir ein neues, ungeteiltes Herz... Die Jugend singt es. Und wir??
Wir trauen der Jugend nicht zu, da sie zölibatär leben kann, doch die Jugend hat nicht Sehnsucht nach "sex".
Beten wir für Bischof Oster, er ist der erste, andere werden nachkommen die so denken und überzeugend sind. | 14
| | | 13. Dezember 2014 | | | @krak des chevaliers - "Das macht euch kaum noch einer mit" Bischof Oster widerlegt ihre Theorie und viele junge Priester ebenfalls, die sich weiterhin ganz in den Dienst des Herren stellen.
Sicher gibt es Versuchungen, aber darum ist doch der Zölibat nicht falsch, im Gegenteil. Er mag für diejenigen, die dem Weltlichen verhaftet bleiben, wenig Attraktivität haben, für diejenigen aber, die Berufung noch als solche wahrnehmen, ist er die Grundbedingung, um sich von der Verhaftetheit an die Welt zu lösen. Dieses Wissen gibt es ja nicht nur im Christentum, sondern auch in anderen Religionen.
Sie vertreten hier die Auffassung, dass der Glaube ohnehin nicht mehr für relevant gehalten wird, sondern lediglich noch als nettes Beiwerk angesehen werden kann. Auf dieser Grundlage lässt sich natürlich nicht zölibatär leben. | 13
| | | 13. Dezember 2014 | | | Loblied auf den Zölibat Ihr habt ja alle Recht mit euren Lobliedern auf den Zölibat. Ich kenne schon eine Menge junge Leute, die alle gläubig sind und Gott lieben. Aber versucht denen mal zu verzählen, dass sie auf Ehe und Sexualität verzichten sollen ein Leben lang. Da erntet ihr ein müdes Lächeln. Es ist ja nicht nur der Verzicht auf die Ehe, sondern das Unterdrücken jeglicher Sexualität, die beim Zölibat im Keingedruckten steht. Das macht heute kaum noch einer mit. Und vor "Verbürgerlichung" schützt der Zölibat auch nicht, was immer damit gemeint sein soll. Mit solchen Negativformulierungen sollte man eh vorsichtig sein; die Kirche lebt nämlich ganz gern von den vielen Verbürgerlichten, die immer noch treu ihre Kirchensteuern zahlen. | 4
| | | 13. Dezember 2014 | | | Der Zölibat hindert die Profanisierung des Glaubens und damit auch des Amtes Erst der Zölibat macht den tiefen Ernst deutlich, der mit dem Glaubensentscheid einhergeht. Nur wer wirklich von Gott er-griffen ist, wer sein Innerstes Gott zuwendet und ganz im Glauben leben will, kann sich mit Freude für ein zölibatäres Leben entscheiden. Wo innerlich nicht die Freiheit des Glaubens den Entscheid bestimmt, wird der Zölibat nur als Last empfunden, dann ist er lediglich eine Zutat des Amtes, die man auch über Bord werfen kann.
Den Zölibat also losgelöst vom Glauben betrachten zu wollen, wie es heute progressive Zeitgenossen auch unter den Priestern gerne tun, gibt das Maß an, wie weit sich diese "Überwinder" des Zölibates schon von der Glaubenswahrheit entfernt haben.
Wo das geistliche Amt zum Job wird, wo also das Weltliche weiter im Mittelpunkt des Denkens steht, da kann keiner ein guter Hirte sein, da ist er lediglich Verwalter eines entleerten Glaubens. | 16
| | | nabru 13. Dezember 2014 | | | @ katholisch-gern Die Frage ist doch vielmehr, warum die Lebensform der Mönche nach 1000 Jahren Christentum auch die verpflichtende Lebensform der Weltpriester werden musste! Ende Zitat
Lernen Sie Kirchengeschichte. Bereits im Konzil (Synode) von Elvira (heute Granada) 300 - 306 wurde schriftlich im Can. 33 festgelegt (gilt als erstes schriftliches Zölibatsgesetz), dass Verheiratete nach der Weihe zum Kleriker enthaltsam leben müssen bei sonstigem Amtsverlust. Vorher gab es seit der apostolischen Zeit eine mündliche Überlieferung dieser Bestimmung. Auch in 2 weiteren Konzilen wurde diese Bestimmung erwähnt und war somit ununterbrochen geltend, siehe Arles 314 (Can 29), 1. Konzil von Nicäa 325 verbot, dass bei einem Kleriker außer Mutter, Tante, Schwester keine Frau wohnen durfte. Was nach dem Jahr 1000 kam, war, dass die Kleriker ledig sein mussten, Also wo ist da der Unterschied - Ob verheiratet und enthaltsam leben bei sonstigem Amtsverlust oder ledig und enthaltsam von Anfang an? | 13
| | | priska 13. Dezember 2014 | | |
Was für ein wunderbarer Bischof, danke ihnen. Der Priestermangel kommt nicht von Zölibat ,sondern es hängt von unseren Glauben ab , würden mehr Familien tief Glauben würde es mehrere Priester geben ,den meistens Priester kommen von Heiligmäßigen Familien. Auch müssen wir viel beten für gute Priester, Jesus sagte "betet für Arbeiter in meinen Weinberg". Und wir sind berufen für unsere Priester zu beten, dann schaffen sie auch das Zölibat. | 21
| | | Scotus 13. Dezember 2014 | | | Nur wer leidenschaftlich keusch lebt, ist glaubwürdig Die Menschen werden nie ein Verständnis für den Zölibat und das Leben in Keuschheit aufbringen können, wenn wir stets traurig drein schauen und unser Zitronengesicht aufsetzen, wenn wir darüber sprechen. | 13
| | | chronotech 13. Dezember 2014 | | | Und was sagte DALAI LAMA? Folgendes: “Ich träume manchmal auch von Frauen. Aber ich erinnere mich dann auch im Traum immer daran, dass ich ein Mönch
bin.“ (...) “Als Mönch kann man sich so besser seinem Glauben widmen. Sex macht
den Menschen gemein mit allen anderen Tieren. Ich bin ein Mensch,
der für gewisse moralische Prinzipien steht. Das Zölibat ist
etwas, was mich vom gewöhnlichen Tier unterscheidet.“ | 5
| | | 12. Dezember 2014 | | | krak des chevaliers "Die Priesterseminare sind leer"
Ja, aber nur deswegen, weil alle katholisch bleiben wollenden Seminaristen hinausgemobbt werden und die Seminare von Funktionären geleitet werden, die die Hl. Kathol. Kirche abbrechen.
Priesterseminare der Tradition sind voll, so voll, dass bestimmte schon "zerstört werden mussten". Gelebter Zölibat ist dasselbe wie ein Unzuchtfreies Leben als Nicht-verheirateter, zu dem alle Nichtverheirateten aufgerufen sind, schon vergessen? Gelebter Zölibat befreit und lässt den Geist wachsen.
Hedonistische Sexualsüchtige können das nicht verstehen. | 20
| | | Joy 12. Dezember 2014 | | | Diözese Passau ist zu beneiden Zu diesem Bischof kann man einfach nur gratulieren! Sympathisch, klar und mutig, diese Kombination kann man in Österreich und auch in Deutschland ansonsten mit der Lupe suchen. Ein ganz großes Geschenk. Beten wir für ihn. | 24
| | | katholisch-gern 12. Dezember 2014 | | | Bischof und Ordensmann Welche Lebensform soll ein Ordenspriester denn für erfüllend halten, wenn nicht die zölibatäre? Die Frage ist doch vielmehr, warum die Lebensform der Mönche nach 1000 Jahren Christentum auch die verpflichtende Lebensform der Weltpriester werden musste! | 4
| | | Aknarf 12. Dezember 2014 | | | Ehrliches und überzeugend frisches Statement des Bischofs Oster zum Zölibat Toll, dass der Bischof Oster das so positiv zu erklären vermag und es auch ausstrahlt. Das wirkt glaubwürdig und ansteckend. Es kommt von innen. Danke!! | 19
| | | 12. Dezember 2014 | | | Auf den Punkt gebracht!!!!!!!!!! @SpatzInDer Hand. Mit ihrem letzten Satz haben sie es auf den Punkt gebracht: "Wir haben eine grundsätzliche........" Danke. | 9
| | | gebsy 12. Dezember 2014 | | | Eine Quelle für Ehe und Zölibat ist die Begegnung mit der helfenden Liebe Gottes in allen Situationen von Versuchung; wenn der Vertrauensvorschuss aufgebracht wird, kann Erlösung erlebt werden ...
http://www.kathtube.at/player.php?id=32472 | 3
| | | maxmichael 12. Dezember 2014 | | | Kirchgänger der Zukunft! Herzlichen Dank lieber Bischof Stefan Oster! Ich denke, wenn es so weiter geht, dann sind die kath. Kirchen am Sonntag leer. Das Zölibat ist daran wie auch die kath. Lehre nicht schuld. Aber hat nicht der Hl. Papst Johannes-Paul bereits vorausgesagt, dass der Kirchgänger der Zukunft ein Mystiker sein wird! Sollte die Kirche dieser außerordentlichen Glaubenserfahrung nicht mehr Raum geben? | 9
| | | SpatzInDerHand 12. Dezember 2014 | | | @krak des chevaliers: Ja und was brächte uns dann die Aufhebung des Zölibates? Dann würde es eben auch an verheirateten Priestern fehlen. Denn schauen Sie sich mal bei den (verheirateten!) ständigen Diakonen um, da ist ebenfalls Mangel. Und schauen Sie zu den evangelischen Pfarrern (da dürfen sogar Frauen): auch diese werden händeringend gesucht. Ebenso werden bei uns Katholiken Studenten für das Fach kath. Religionslehre gesucht - bitte, die dürfen alle heiraten.
ICH BEHAUPTE: Wir haben eine grundsätzliche Berufungs- und Glaubenskrise, und diese ist völlig unabhängig von der Zölibatsfrage | 35
| | | 12. Dezember 2014 | | | Bravo, Herr Bischof! | 16
| | | Waldi 12. Dezember 2014 | | | Dieser junge Bischof Stefan Oster... müsste für jeden Katholiken ein Grund zur Freude und zur Hoffnung sein, weil er den Mut hat, so viele in der katholischen Kirche verloren gegangenen mystischen Werte und Charismen der vergangenen fünf Jahrzehnte hervorhebt und deren hohe Bedeutung wieder bekräftigt!
Wahrhaftig: Deshalb glaube er, „dass wir eine Form von Kirchesein leben, die nicht mehr in dieser Weise so fortgeführt werden kann“. Das erlebe ich immer wieder und jeden Sonntag muss ich mich zwingen bei den heutigen Gottesdiensten dabei zu sein. Denn wenn ich bei den seichten Laienpredigten nur das zu hören bekomme, was rund um die Uhr aus Zeitungen, Funk und Fernsehen bis zum Überdruss zu vernehmen ist, will ich erst gar nicht dabei sein. Das ist auch der Hauptgrund für die leeren Kirchen! Diesen mutigen Bischof Oster hätte ich mir für die Diözese München-Freising gewünscht, der die hohen Werte der katholischen Kirche wieder in Erinnerung ruft, die seine älteren Amtsbrüder nur sehr mangelhaft verteidigt haben. | 28
| | | 12. Dezember 2014 | | | kaum noch vermittelbar ich denke, dass der Zölibat heute kaum noch vermittelbar ist. Ich sage da einfach mal meine Meinung. Der Priestermangel hat sicherlich sehr viele Ursachen. Die Seminare sind leer. Eine Ursache ist meiner Meinung nach auch der zölibatär-asexuelle Lebensstil, zu dem sich die Kandidaten entscheiden müssen, wenn sie Priester werden wollen. Ich kenne die Argumente, die jetzt kommen. Aber was nützt einem dieses großartige Zeichen, wenn es kaum noch junge Männer gibt, die das leben wollen? Wie gesagt, schaut in die Seminare und schaut auf die Realitäten. | 2
| | | Helena_WW 12. Dezember 2014 | | | Tja der muß man die Ursachen der letzten Jahrzehnte tierfer ergründen Waum das mittlere Alter, die Verbindungsbrücke, daß die jüngeren in Kirche gehen, die älteren in Kirche gelangen können schon vor 30+xJahren zunehmend wegbrach. Das eben auch "alte" Omas nicht das Stigmata und SpottSprüche haben wollten von wegen nur die alten BetOmas in der Kirche zu sein und deshalb auch modern der Kirche fernblieben mit ihren Enkeln.
Häkeln+Stricken im Leprakreis, Sternsingergewänder nähen, Messdienergewädner warten ehrenamtlich waren auch gute Werke. Wurden sie gewürdigt? Von Selbsternannt Progressiven!?Nein verspottet. Wurden die Alten noch katholisch würdevoll beerdigt? Nein! Das haben sich die Enkel von damals gemerkt.
Gab/Gibt es für das mittlere Alter Spirituelle Einkehr, Pastoral familiepastoral/alleinstehende?
Nein,an den Menschen vorbei oft link-politisches?
Gabs für Jugendlichen wirklich christliche Kirche/sprituelle Glaubenserfahrung oder oft nur verweltlichte Disco?
Das war nicht nachhaltig.
Rückbesinnung auf Katholische Familienkirche für alle. | 11
| | | Kostadinov 12. Dezember 2014 | | | @SpatzInDerHand das Konkordat mit Bayern macht das etwas leichter als das mit dem alten Preußen, welches z.B. für Köln immer noch gilt | 6
| | | SpatzInDerHand 12. Dezember 2014 | | | WOW - wie ermutigend!!!! Dass SOJEMAND bei uns hierzulande noch Bischof werden darf, ist für mich ein halbes Wunder. Wie hat man ihn denn an Landeskonkordaten und kirchensteuergepolsterten Schaumbremsern vorbeigebracht??? In meinem eigenen Bistum wäre das nicht möglich. | 21
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |
Mehr zuOster- Bischof Oster verteidigt Benedikt XVI.
- ZDF: „Am Feiertag #Fronleichnam gedenken viele ihrer Toten“
- Bischof Oster skeptisch zu synodalen Veränderungswünschen
- Bischof Oster: Zölibat lässt sich nur aus dem Glauben heraus verstehen
- Teilnahme an Klimademo: Kritik aus der CSU an Bischof Oster
- Passauer Bischof warnt vor Kirchenspaltung
- Bischof Oster: Gefahr einer Spaltung würde größer werden
- Bischof Oster: Lehramtliche Fragen trotzdem noch mit Rom besprechen
- Bischof Oster unterstützt Papst Franziskus
- Nein zu einem Humanismus der Nettigkeit
|
Top-15meist-gelesen- EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2024
- Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN und PLATZ SICHERN!
- DRINGEND - Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für das Heilige Jahr 2025
- Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
- Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
- "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
- O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
- Paris: Die Dornenkrone ist zurück in Notre-Dame
- O Adonai, et Dux domus Israel
- Der deutsche „Synodale Ausschuss“ kämpft mit neuen Schwierigkeiten
- Als ein antiklerikaler Aktivist einen Bombenanschlag auf das Bild von Guadalupe verüben wollte...
- Heiliges Jahr - Mehrere heilige Pforten werden geöffnet
- Der Schatten der verlorenen Autorität der Kirche
- "Und das wäre natürlich furchtbar tragisch, lieber in Deutschland behalten, sicher ist sicher"
- "Wir wurden 24 Stunden von verschiedenen Geheimdiensten überwacht und ausspioniert"
|