Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  2. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  3. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  4. Die Liturgie: das Gebet der Kirche und Atem des Geistes
  5. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  6. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  7. BILD-Kommentatorin Ruhs fordert „Festung Europa“: „Es geht nicht mehr anders“
  8. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  9. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium
  10. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  11. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  12. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  13. Frust beim Klima-Kleber-Jesuiten
  14. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  15. Mladifest in Medjugorje endet mit Sendung in alle Welt

"Es gibt mittlerweile sehr gute Gottesdienstkonzepte" angesichts von Corona!

19. Oktober 2020 in Deutschland, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Lothar Wieler, der Präsidenten des Robert Koch-Instituts: Gottesdienstbesuche relativ sorglos möglich. Kirchen sind systemrelevant.


Berlin (kath.net)

Ein Gottesdienstbesuch ist nach Einschätzung von Lothar Wieler, des Präsidenten des Robert Koch-Instituts, "relativ sorglos" möglich, wenn die Hygienekonzepte eingehalten werden. In einem Interview mit der KNA meinte Wieler wörtlich: "Es gibt mittlerweile sehr gute Gottesdienstkonzepte. Laut dem RKI-Präsidenten gab es auch nur wenige Ausbrüche in den Kirchen. Wieler bekannte sich dazu auch, dass er selbst weiterhin zu den Heiligen Messen bei den Dominkanern gehe und dass Gottesvertrauen ein Fundament sei, die ihm gerade die Arbeit erleichtert. Für ihn persönlich seien die Kirchen auch systemrelevant.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Lilia 19. Oktober 2020 
 

@laudeturJC

Eine Kanzlerin, die dafür sorgt, dass unsere Reisepässe mit umgedrehten Kreuze und Ziegenköpfen verziert werden, hat gegenteilige Ambitionen!!


4
 
 Herbstlicht 19. Oktober 2020 
 

Dass Herr Wieler gläubig zu sein scheint, freut mich.

Dennoch, man sollte jetzt aber vor lauter Dankbarkeit nicht den Fehler machen, andere Äusserungen zu ignorieren.

Lt. Handelsblatt:
Neben seiner zu begrüßenden Ablehnung des Beherbungsverbotes gab er aber auch zu verstehen, dass er sich auch eine Abriegelung von Risikogebieten vorstellen kann, um das aktuelle Corona-Infektionsgeschehen in Deutschland unter Kontrolle zu halten.
„Vor neun Monaten habe ich in einem ähnlichen Interview gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass solche Maßnahmen durchgeführt würden“, sagte Wieler.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-massnahmen-rki-wettert-gegen-beherbergungsverbot-praesident-wieler-bringt-abriegelung-von-risikogebieten-ins-spiel/26276706.html?ticket=ST-2595978-9cxErufUXxMKWgdDUUrs-ap5

Eine Abriegelung ist unglaublich radikal.
Schließlich handelt es sich derzeit nicht um die Pest, sondern um eine Art Grippe.


4
 
 laudeturJC 19. Oktober 2020 

Sehr erfreuliche Äusserungen!

Ob die Zarin Wirschaffendas I. und ihr gelockter Rasputin auf ihn hören?


6
 
 Walahfrid Strabo 19. Oktober 2020 

Danke, Herr Wieler! :-)


8
 
 gebsy 19. Oktober 2020 

nur systemrelevant?

Die sakramentale Gottesbegegnung ist wichtiger als das tägliche Brot; wie drückt es der hl. Pater Pio aus: Welt könnte eher ohne Sonne, als ohne Eucharistie bestehen ...

www.kathtube.com/player.php?id=50598


4
 
 antony 19. Oktober 2020 

Danke für das Zeugnis, Herr Wieler!


13
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. „Sehr geehrter Herr Erzbischof Koch, mit großer Verwunderung haben wir Ihr Statement zum CSD…“
  4. Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
  5. ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
  6. Emeritierter Kurienkardinal Sarah: „Riten können nicht willkürlich abgeschafft werden“
  7. Fulda: Werbung für Christopher Street Day mit dem heiligen Bonifatius
  8. Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
  9. „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
  10. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  11. 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
  12. IRRE! - Moskauer Patriarch Kyrill legitimiert nun auch Atombombe
  13. Karoline Preisler: Islamismus ist die größte Gefahr für Deutschland
  14. Die neue Weltjugendtag-Hymne wurde in Seoul vorgestellt
  15. Kardinal Burke ruft zu Einsatz für Ehe und Familie auf – bis zum Martyrium

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz