Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  2. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  3. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  4. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  5. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  6. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  7. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  8. Was auch immer Synodalität sein soll
  9. „Warum bin ich Christ“
  10. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  11. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  12. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  13. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  14. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  15. Was eine Messe wiegt

Kardinal Koch besucht Benediktinerabtei Pannonhalma

7. Juni 2021 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ungarn-Visite des vatikanischen Ökumene-Ministers im Vorfeld der Papstreise nach Budapest zum Eucharistischen Kongress


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Mit einer Delegationsreise nach Ungarn fährt der Päpstliche Einheitsrat in der zu Ende gehenden Pandemie seine internationalen Begegnungen weiter hoch. Kurienkardinal Kurt Koch, Ökumene-Minister des Papstes, besucht ab Montag die ungarische Benediktinerabtei Pannonhalma im Nordwesten des Landes.

Auf dem Programm des viertägigen Besuchs stehen Treffen mit Vertretern der katholischen Kirche sowie anderer Konfessionen, der Universität und des Staates. Thema könnte auch der geplante Besuch von Papst Franziskus zum Abschluss des Eucharistischen Kongresses Mitte September in Budapest sein.


Mitte Mai bereits war der Erzabt von Pannonhalma, Cirill Hortobagyi, im Vatikan zu Besuch. In den vergangenen eineinhalb Jahren waren persönliche Begegnungen zwischen Kirchenvertretern, wichtigstes Mittel des ökumenischen Dialogs, nur sehr eingeschränkt möglich. Neben Videokonferenzen waren oft allenfalls ein oder zwei Gäste zu Besuch beim Einheitsrat. Umgekehrt konnten nur einzelne Vatikanvertreter Reisen unternehmen.

Am 24. und 25. Juni wird laut Information aus dem Einheitsrat eine Delegation des Lutherischen Weltbundes (LWB) im Vatikan erwartet. Dies würde die erste Reise des dann neu gewählten LWB-Generalsekretärs, heißt es. Die Nachfolgeregelung für den scheidenden Martin Junge soll am 19. Juni getroffen werden. Zur Wahl stehen die estnische Theologin Anne Burghardt und der simbabwische Theologe Kenneth Mtata.

Parallel werden vom 23. bis 27. Juni Vertreter des Deutschen Nationalkomitees des LWB sowie der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Rom erwartet. Neben Gesprächen im Einheitsrat und anderen Kurienbehörden könnte es auch eine Begegnung mit Papst Franziskus geben. Am 27. Juni wird Kardinal Koch zum Fest Peter und Paul (29. Juni) in der evangelischen Christuskirche in Rom predigen.

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto Kurienkardinal Koch (c) Lohmann Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
  3. Präsident der Rabbinerkonferenz: Druck auf Juden in Europa steigt
  4. Wien: Über 3.000 Teilnehmende beim "Marsch fürs Leben"
  5. Frankreich: Jugendliche schänden Kirche und feiern islamistischen Rap-Song
  6. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  7. Über 3000 Teilnehmer beim Marsch fürs Leben in Wien 2026
  8. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  9. Wie die Geschichte von Baby Miran ungeborene Kinder rettete
  10. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  11. Aktionäre fordern FedEx auf, den Versand von Abtreibungspillen einzustellen
  12. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  13. Israel: Vikariat ruft drei Jahre nach 7. Oktober zu Versöhnung auf
  14. Georgien: Kirchen- und Staatsoberhaupt bekräftigen christliche Wurzeln
  15. Papst Leo feiert Hl. Messe im Gemelli-Krankenhaus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz