Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  2. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  3. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  4. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  5. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  6. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"
  7. Die katholischsten Länder der Welt sind...
  8. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  9. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  10. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  11. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  12. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  13. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  14. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  15. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen

Indien: Christlicher Pastor von Hindu-Mob verprügelt

12. September 2021 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die örtlichen Christen sehen sich von Polizei und Regierung gegen nationalistisch motivierte Angriffe zu wenig geschützt und gründen ihre eigene Bürgerwehr.


Polmi/Indien (kath.net/India Today/mk) Vergangenen Sonntagvormittag kam es im entlegenen indischen Dorf Polmi zu einem Angriff auf den christlichen Pastor Kawalsingh Paraste: während dieser in seinem Haus mit seiner Familie zum Gebet versammelt war, drangen über 100 Leute in die Wohnung ein, schlugen den Geistlichen, misshandelten auch seine Familienangehörigen und verwüsteten sein Eigentum, bevor sie vom Tatort flohen. Unter den demolierten Sachen sind auch Andachtsgegenstände und Schriften. Die Angreifer sollen Parolen gegen die Bekehrung zum Christentum gebrüllt haben.


Laut Polizeibericht sei die Polizei kurz nach ihrer Alarmierung an Ort und Stelle eingetroffen. Der Vorsitzende einer örtlichen christlichen Vereinigung, Arun Pannalal, beschuldigt jedoch Polizei und Staatsregierung, bei Attacken auf christliche Gotteshäuser nicht immer angemessen einzuschreiten. „In den letzten 15 Tagen sind im ganzen Bundesstaat mindestens zehn solche Angriffe in unseren Gotteshäusern passiert, aber in keinem Fall hat die Polizei irgendetwas getan“, bemängelt Pannalal. Mehrere christliche Gemeinschaften hätten nun sogar beschlossen, eine eigene Bürgerwehr zu ihrer Verteidigung zu gründen. Auch eine Klage beim Obersten Gericht sei geplant.

Indiens radikale Nationalisten erheben immer wieder die Anschuldigung, Christen würden Personen zwangsweise zum Christentum bekehren. Menschenrechtsgruppen verweisen darauf, dass bislang noch niemand wegen der Straftat der zwangsweisen Bekehrung verurteilt worden sei, obwohl das entsprechende Gesetz in Indien seit 1967 gelte.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  4. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  5. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  6. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  7. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi
  8. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  9. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  10. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  11. Historiker Raymond Ibrahim: Kreuzzüge waren Antwort auf islamische Aggression
  12. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  13. Irrtümer über den Jakobsweg
  14. Medjugorje: Gebetsstätten nach Schändung wieder gesäubert und benutzbar
  15. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz