Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  2. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  3. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  6. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  7. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  8. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  9. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  10. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  11. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  12. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  13. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  14. Der Realismus der Barmherzigkeit
  15. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"

Wie "kath.ch" und "VaticanNews" FakeNews verbreiten

22. Dezember 2021 in Aktuelles, 27 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gestern wurde auf Telegram die Gruppe "Europa betet" gegründet, ein Gebetsanliegen mit durchaus auch einem ökumenischen Anliegen, 2-3 Personen reagieren darauf nervös und verbreiten Halbwahrheiten und FakeNews - Von Roland Noé


Linz (kath.net/rn)

Wenn Menschen (Rosenkranz) beten, dann können durchaus absurde Reaktionen passieren. Das zeigt die (nicht einmal schon mit einer Homepage) gestern nur auf Telegram vorgestellte Initiative "Europa betet", die u.a. von Bischof Marian Eleganti, Dechant Steinwender und P. Anton Lässer unterstützt wird. Die Initative will übrigens niemanden vereinnahmen oder abwerben, wie 2-3 Mitglieder, die der Piusbruderschaft nahestehen, aus Österreich und der Schweiz in einer unfrommen Weise in den Raum stellen.

Bejammert wird dann, dass  "Europa betet" nicht in Absprache mit den "nationalen Organisatoren" erstellt wurde. Seit wann bitte muss man Einladungen zum Gebet mit Irgendjemand abstimmen, außer mit dem lieben Gott vielleicht? Der liebe Gott ist hier Gott sei Dank etwas großzügiger als so mancher "Gebets-Bürokrat". Kath.net hat übrigens mehrfach vers. Iniativen aus dem gesamten deutschen Sprachraum bei den Artikeln in den letzten Wochen immer gratis beworben und darauf hingewiesen. Denn uns gings immer und gehts immer ums Gebet und ums sonst gar nichts. Der Titel unserer Homepage dazu wird nur "Betet, betet, betet" sein, sonst nichts. "Europa betet" ist übrigens als ökumenische Initative angedacht.


Besonders wirr ist aber dann eine Meldung vom Schweizer Medienprojekt "kath.ch", die übrigens "Europa betet" nicht einmal kontaktiert hat, dann glatt FakeNews verbreiten darf.  "Dieses (gemeint ist "Europa betet") will, dass Christen im Umgang mit der Corona-Pandemie und den Massnahmen "mutig einen Dritten Weg beschreiten". Aja, auf die Quelle für "Mutig einen Dritten Weg beschreiten" sind wir mal sehr gespannt, liebe Freunde von "kath.ch".

Übrigens nennt man solche Behauptungen FakeNews, denn für diese Aussagen gibts genau Null Quellenangabe, da es bis jetzt weder eine Homepage, noch irgendwelche Pressestatements gab und gibt. Aber man wundert sich doch, dass Christen hier einfach Dinge behaupten, die nachweislich nicht stimmen und wozu es überhaupt keinen Hinweis gibt. Das könnte man durchaus FakeNews oder auch als Lüge bezeichnen, wenn man Dinge behauptet, die nicht stimmen. Aber das ist vielleicht ein Thema für die nächste Beichte der uns nicht bekannten Personen. Aber zurück zum Thema: Bei "Europa betet" gehts ums Gebet, wir freuen uns über jedes Gebet.

Die Reaktionen von manch wenigen erinnern aber fast an einen Kindergartenstreit, daran wollen wir uns aber nicht beteiligen. Und "Europa betet" ist übrigens auch ökumenisch ausgerichtet, dh. wir wollen bewusst auch protestantische Freunde zum öffentlichen Gebet einladen. Und wir freuen uns nach wie vor, wenn viel Rosenkranz gebetet wird, auch von Mitgliedern der Piusbruderschaft. Es soll um das gehen, Distanzieren von Gebetsaufrufen ist ja unter Kindergartenniveau. Wir distanzieren uns daher nicht, von keinem Gebetsaufruf, von keiner Gebetsidee. Wir freuen uns über alle Beter, egal wo, egal wann, egal wer. Und wir freuen uns, wenn noch viele Gebetsideen umgesetzt werden, ob von der Piusbruderschaft oder von Protestanten.

 

Europa betet auf Telegram

 

Und demnächst  europabetet.jetzt

 

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kath.net (@kath_net)


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  3. Stift Heiligenkreuz: Abt Maximilian Heim tritt zurück
  4. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  5. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  6. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  7. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  8. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  9. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  10. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  11. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  12. Kopf der hl. Agatha zum 900. Jubiläum der Reliquienrückkehr gekrönt
  13. Spanischer Priester hilft mehr als 1.200 Personen, einen Ehepartner zu finden
  14. Kardinal Robert Sarah in Danzig/Polen: Gebet ist Ringen mit Gott
  15. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz