Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  8. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  9. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  10. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  11. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  12. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  13. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  14. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

"Der Herr braucht Gärtner"

5. März 2022 in Jugend, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


"Was ist, wenn man seine Bestimmung für dieses irdische Leben noch nicht gefunden habe. Ja, was dann?" Die Jugendkolumne von kath.net - Von Magdalena Preineder


Wien (kath.net)

Mein letzter Beitrag hier erlaubte mir eine inspirierende Unterhaltung zu führen. In dieser Unterhaltung ging es darum, was denn sei, wenn man seine Bestimmung für dieses irdische Leben noch nicht gefunden habe. Ja, was dann?

Meine Antwort darauf ist eigentlich recht simpel: Der Herr braucht Gärtner.

In meiner Jugend habe ich mich oft gefragt, warum Gott wohl Österreich als mein Heimatland ausgewählt hat. Zugegebenermaßen schlug mein Herz damals am lautesten für eine andere Weltregion, aber ich erkenne immer mehr: Wir sind nicht aus Zufall dort, wo wir sind. Wir sind nicht aus Zufall, wo wir hingepflanzt wurden.  In Est 4,14 können wir folgenden Vers lesen: „Wer weiß, ob Du nicht gerade dafür in dieser Zeit Königin geworden bist?“ – Dieser Logik folgend sage ich: Wer weiß, ob Du nicht gerade für diesen Garten geschaffen bist – beziehungsweise gehe ich noch einen Schritt weiter – ich bin mir sicher, dass Du gerade für diesen Garten, in den Du gepflanzt wurdest, geschaffen bist.


Was ist also, wenn die persönliche Aufgabe noch unentdeckt ist? Müssen wir dann ratlos und rastlos durch die Welt irren oder dürfen wir trotzdem irgendwo ankommen?

Ich denke gerade an einen meiner liebsten Verse: „Wenn aber der Geist aus der Höhe über uns ausgegossen wird, dann wird die Wüste zum Garten.“ (Jes 32,15) Welch schöne, verheißungsvolle Aussage!

Wie Du bereits erahnen kannst, sehe ich es so, dass jeder von uns in solch einem Garten steht – oder zumindest inmitten eines Stückes Land mit dem Potenzial zum blühenden Garten zu werden. Dieser Garten besteht aus verschiedenen Beeten, Blumen und Bäumen. Manche davon stehen für Dein eigenes Herz, manche davon für Dein Umfeld.

Wenn Du Deine Aufgabe noch nicht erkennen kannst und doch auf der Suche bist, was Du jetzt tun kannst oder sollst, dann lade ich Dich ein: Sei Gärtner! Nimm das Jetzt als deine Aufgabe an – kultiviere ein Herz, das radikal auf Gott ausgerichtet ist, so wirst Du aufblühen, wo Du hingepflanzt wurdest. Sei Gärtner für Dein Umfeld – für Deine Familie, Deine Freunde und in Deiner Arbeit. Sei Gärtner und bewässere Dein Umfeld mit der Gießkanne des Heiligen Geistes. Sei Gärtner, um Menschen auf ihrem Weg zu Jesus zu begleiten. Sei Gärtner, um Jesus neue Jünger zuzuführen. Und sei Dir dabei nicht zu schade auch mal die Hände und Kleidung voll Erde zu bekommen – Jüngerschaft ist nicht immer einfach, aber sie ist es wert.

Sei Gärtner, sei Jünger.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  4. Erschütterndes Beispiel für die Kultur des Todes: Seniorin wurde gegen ihren Willen euthanasiert
  5. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  6. Grösse
  7. Angeklagt, weil er einen schismatischen Bischof nicht rehabilitierte: Armeniens Patriarch Karekin II
  8. ALfA startet „von-Galen-Projekt“ zum 85. Jahrestag der Predigt von St. Lamberti
  9. „Warum ich katholisch bin“
  10. William Donohue: Bürgermeister Mamdani soll nicht an Gedenkveranstaltung zu 9/11 teilnehmen
  11. „Nicht der Sturm hat das letzte Wort – Christus hat das letzte Wort. Amen.“
  12. Was Papst Leo XIV. in Südamerika erwartet
  13. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  14. Wenn der Sturm den Glauben prüft - Der Friede Christi mitten im Gegenwind
  15. Expertin fordert nach Aufsichtsversäumnissen in den Provinzen nun nationalen Sterbehilfe-Watchdog

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz