Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  5. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  6. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  7. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  8. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  9. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  10. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  11. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  12. Frankreich: Comeback der Beichte?
  13. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  14. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  15. Meinungsfreiheit in Gefahr

Umfrage zeigt: Mehrheit der US-Amerikaner für Einschränkungen bei Abtreibung

7. Mai 2022 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Befragung betraf sowohl das Abtreibungsgesetz von Mississippi, das Gegenstand eines Verfahrens am Obersten Gerichtshof ist, als auch jenes von Texas.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)

Eine Umfrage, die im Auftrag des Nachrichtensenders Fox News durchgeführt wurde, zeigt Mehrheiten für Abtreibungsverbote, und zwar sowohl für ein Abtreibungsverbot ab der 15. Schwangerschaftswoche als auch für ein Abtreibungsverbot ab Herzschlag, also ab der 6. Schwangerschaftswoche.

Die Umfrage wurde abgeschlossen, bevor der Entwurf eines Urteils des Obersten Gerichtshofes im Fall „Dobbs v. Jackson Women’s Health“ veröffentlicht wurde, der ein Abtreibungsgesetz des Bundesstaates Mississippi zum Gegenstand hat. Laut diesem Entwurf würde die derzeit geltende Abtreibungsregelung laut dem Urteil „Roe v. Wade“ aufgehoben und die Regelung der Abtreibung in die Kompetenz der Bundesstaaten zurück fallen.


Das Gesetz in Mississippi würde Abtreibungen nach der 15. Schwangerschaftswoche verbieten. Auf die Frage, ob sie mit dieser Regelung einverstanden wären, antworteten 54 Prozent mit „Ja“, nur 41 Prozent waren dagegen.

Ein weiteres Thema der Umfrage war ein Abtreibungsverbot ab dem Zeitpunkt, an dem beim Ungeborenen der Herzschlag festgestellt werden kann, also ungefähr ab der 6. Schwangerschaftswoche. Hier war das Ergebnis knapper. 50 Prozent wären für ein Gesetz, wie es zum Beispiel im Bundesstaat Texas in Kraft ist, 46 Prozent wären dagegen, bei einer Schwankungsbreite von +/- 3 Prozentpunkte.

44 Prozent sind der Ansicht, Abtreibung sollte immer (27 Prozent) oder in den meisten Fällen (17 Prozent) legal sein. Eine Mehrheit von 54 Prozent möchte, dass Abtreibung immer (11 Prozent) oder in den meisten Fällen (43 Prozent) verboten ist.

Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 28. April bis zum 1. Mai 2022 durchgeführt. 1.003 registrierte Wähler wurden im Rahmen von Telefoninterviews befragt. Die Schwankungsbreite der Ergebnisse beträgt plus oder minus drei Prozentpunkte.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Vatikan hebt Pfarraufhebungen in US-Diözese Buffalo auf
  2. US-Grenzschutzbeauftragter Homan: Wir haben 62.000 Kinder gerettet
  3. Nach Kritik: Universität Notre Dame führt Verpflichtung auf katholische Mission wieder ein
  4. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  5. Paul S. Coakley ist neuer Vorsitzender der US-Bischofskonferenz
  6. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  7. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte

Abtreibung

  1. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  2. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  3. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  4. „Die Tragödie von 73 Millionen Abtreibungen jährlich weltweit ist zur Normalität geworden“
  5. Polizei räumt besetzte Kirche in Flensburg
  6. ALfA kritisiert FEMM-Beschluss zu Abtreibung als Angriff auf europäische Grundwerte
  7. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA






Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  4. Bischof sein in Opferperspektive
  5. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  6. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  7. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  8. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  9. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  10. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  11. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  12. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  13. Frankreich: Comeback der Beichte?
  14. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  15. Als das Rosenkranzgebet einen Mord verhinderte

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz