Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  9. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  10. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  11. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  12. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  13. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  14. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  15. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“

US-Bundesstaat Michigan legalisiert Abtreibung bis zur Geburt

11. November 2022 in Prolife, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein diesbezüglicher Verfassungszusatz erhielt bei der Volksabstimmung die Mehrheit. Milliardäre außerhalb des Bundesstaates unterstützten den Antrag mit Spenden in Millionenhöhe.


Lansing (kath.net/LifeNews/jg)

In Michigan wird Abtreibung bald bis zur Geburt möglich sein. Bei der Volksabstimmung erhielt der diesbezügliche Antrag die Unterstützung von 55 Prozent der Wählerstimmen. 45 Prozent stimmten dagegen. Die Bestimmung wird den Rang eines Zusatzes zur Verfassung des Bundesstaates haben.

Die Lebensschutzorganisation Right to Life in Michigan bedankte sich in einer Stellungnahme bei den Tausenden Freiwilligen und Spendern, die sich gegen den Antrag engagiert hätten. Die Übermacht der Großspender aus New York und Kalifornien sei jedoch zu stark gewesen, räumt die Organisation ein. Sie hätten dafür gesorgt, dass die Befürworter um etwa 20 Millionen US-Dollar mehr für die Unterstützung des Antrags zur Verfügung gehabt hätten als die Gegner.


Die Lebensschutzorganisation wirft den Unterstützern des Antrages vor, falsche Behauptungen aufgestellt zu haben. Sie hätten behauptet, die Eltern behielten das Recht, einer Minderjährigen die Abtreibung zu untersagen. Sie hätten bestritten, dass Spätabtreibungen und Abtreibungen auf Kosten der Steuerzahler möglich würden.

Die Catholic News Agency berichtet, dass die Milliardäre George Soros und Michael Bloomberg den Antrag für die Freigabe der Abtreibung bis zur Geburt in Michigan mit Millionenbeträgen unterstützt hätten. Das von George Soros finanzierte Open Society Policy Center soll demnach 4,5 Millionen US-Dollar gespendet haben, von Bloomberg sollen 2 Millionen US-Dollar in den Wahlkampf geflossen sein.

Laut Christen Pollo von der Lebensschutzorganisation Citizens to Support Michigan Women and Children sei der Großteil der Unterstützung für den Antrag nicht aus Michigan gekommen.

2 Millionen Dollar sollen vom ehemaligen Microsoft Geschäftsführer Steve Ballmer und seiner Frau Connie gekommen sein, weitere Beträge in Millionenhöhe kamen vom Sixteen Thirty Fund, einem Geschäftsführer eines Kryptowährungsunternehmens, das auf den Bahamas angesiedelt ist, von der Planned Parenthood Federation of America und der linken Bürgerrechtsbewegung American Civil Liberties Union (ACLU).

Im Kongress des Bundesstaates Michigan stellt die Republikanische Partei die Mehrheit der Abgeordneten. Sie haben wiederholt Gesetze zum Schutz der Ungeborenen verabschiedet. Gouverneurin Gretchen Whitmer hat stets ihr Veto eingelegt und damit verhindert, dass die Gesetze in Kraft treten. Whitmer wurde am 8. November wiedergewählt.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. USA: Kontenschließungen von Banken bei Lebensschutz- und konservativen Gruppen
  2. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  3. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  4. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  5. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  6. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  7. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA

Abtreibung

  1. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets
  2. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  3. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  4. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  5. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  6. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  7. Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei







Top-15

meist-gelesen

  1. Wir machen da was mit Medien
  2. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  3. Die Ehe: Lebens- und Liebesgemeinschaft - Die Familie: Grundlage der Gesellschaft
  4. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  5. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  6. Spanischer Nationaltrainer legt WM-Pokal der berühmten Marienstatue in Saragossa zu Füßen
  7. Der Rosenkranz als Schule der Christusbetrachtung
  8. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  9. Belgien: Anteil der Euthanasiefälle in den letzten fünf Jahren verdoppelt
  10. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  11. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  12. Patrozinium im Mailänder Dom, während draußen Explosionen und Sirenen zu hören sind
  13. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  14. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  15. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz