Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  6. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  12. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  13. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  14. R.I.P. Dolly Parton
  15. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden

Wie hältst Du es mit der AfD?

26. Oktober 2023 in Deutschland, 45 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Für den Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers ist die AFD eine "rechtspopulistische Partei", aber nicht jeder Wähler sei ein Nazi. Man müsse sich um den Einzelnen bemühen, könne aber nicht jede Position gutheißen


Dresden (kath.net)
Für den Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers ist laut einem Bericht des MDR die deutsche Partei AFD eine "rechtspopulistische Partei". Für ihn sei aber nicht jeder AfD-Wähler ein Neonazi und nicht jeder Neonazi AfD-Wähler. Timmervers kritisierte aber diejenigen deutlich, die sich mit Freien Sachsen und anderen rechten Gruppierungen verbündeten sowie rechtsextreme Aussagen und Faschisten duldeten. Diese Personen stünden laut dem Bischof nicht auf dem Boden der Demokratie. "Wer pöbelt und hetzt, ist Brandstifter, nicht Friedensstifter." Zur Frage, wie er mit den AfD-Anhängern in der Kirche umgehen möchte, meinte der Bischof, dass die Kirche darum ringe und man sich zwar um jeden Einzelnen bemühen müsse, aber nicht jede Position gutzuheißen könne.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. YouTube-Philosoph Joe Schmid: „Ich spüre eine Art magnetische Anziehungskraft des Katholizismus“
  3. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  4. R.I.P. Dolly Parton
  5. 'Ich möchte meinem Vater im Himmel danken'
  6. Die US-Diözese Salt-Lake-City verzeichnet jedes Jahr hunderte neue Mitglieder
  7. 'Weil die andere Option darin bestand, in der Hölle zu brennen, ewig an meinen Haaren aufgehängt.'
  8. Kiewer Großerzbischof Schewtschuk: "Wir bitten um Solidarität"
  9. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  10. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  11. Britische Regierung verweigert finnischer Abgeordneter Räsänen die Einreise
  12. Erfrischung für Rom: Als ein Papst die Piazza Navona unter Wasser setzte
  13. Polnische Salvatorianer boten Workshop für Ministrantendienst im klassischen Ritus an
  14. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  15. Polen - Erzbischof Galbas: „Es gehört auch zum Auftrag der Kirche zu sagen: ‚Du darfst nicht‘“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz