Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie wird das „pro multis“ im neuen Messbuch übersetzt werden?
  2. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  3. Bischof Wilmer: "Wir wollen keinen deutschen Sonderweg"
  4. ‚Ein Doktor der Theologie hat keine Ahnung von der Auswirkung von Gruppeneffekten‘
  5. Der anderskatholische Papstkritiker
  6. Bätzing gegen Papst Leo
  7. „Brot für die Vögel?“ – Können Protestanten zur Hl. Kommunion zugelassen werden?
  8. Scott Hahn: Die frühe Kirche war nicht protestantisch
  9. Kardinal Fernández räumt geringes Interesse an seinem Dokument über Mission ein
  10. Revision des Messbuchs geht in nächste Phase - Erprobung 2027 geplant
  11. Musikerlegende Bob Dylan bei Papst Leo XIV. im Vatikan
  12. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  13. Drei Stunden im Fegefeuer
  14. Auf zu den Friedhöfen! Wir bitten für unsere Verstorbenen um Gottes Gnade!
  15. Warum ausgerechnet ein Augustiner-Pater Patron der armen Seelen ist

„Night to Shine“: Höhepunkt der Ballsaison für Menschen mit Behinderung

10. Februar 2024 in Österreich, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzdiözese Salzburg veranstaltet Ballnacht für jungen Menschen mit Behinderung.


Salzburg (kath.net/red)
Am Freitag, dem 9. Februar, findet im Kapitelsaal der Erzdiözese Salzburg die „Night to Shine“ statt. Das Seelsorgeamt der Erzdiözese Salzburg lädt an diesem Tag um 18 Uhr zu einem besonderen Ballabend für Menschen mit Behinderung ein. Fiakerlfahrt, roter Teppich, Gourmetbuffet und Styling Teams erwarten die jungen Menschen. Die Ballnacht ist „eine unvergessliche Ballnacht für Menschen mit Behinderungen ab 14 Jahren, in deren Mittelpunkt die Liebe Gottes steht“, so die Veranstalter. „Menschen mit Behinderungen in die Mitte zu stellen, sie mit rotem Teppich und Krone als Stars zu feiern ist eine wunderbare Idee. Es ist gute jesuanische Tradition, wenn wir als Kirche dafür Räume und Ressourcen öffnen“, erklärt Barbara Schubert, Referentin im Seelsorgeamt.
 In Österreich findet die „Night to Shine“ zum zweiten Mal statt. Nach dem gelungenen Auftakt 2023 in Wien wird dieses Mal in Salzburg gefeiert. Rund um die Erde wird die Veranstaltung mit den gleichen Programmpunkten durchgeführt: Empfang der jungen Menschen auf dem roten Teppich, sie werden gestylt und ihnen werden die Schuhe geputzt. Schließlich gibt es Tanzmusik und Ballnacht-Ambiente.


Durch die Zusammenarbeit der Plattform Christdemokratie, der Erzdiözese Salzburg und Down-Syndrom Österreich und dank der Unterstützung der Tim Tebow Foundation kann die „Night to Shine“ in Österreich durchgeführt werden.
Was 2014 als einzigartige Möglichkeit zur Feier des fünfjährigen Bestehens der Stiftung begann, hat sich zu einer weltweiten Bewegung entwickelt. „Night to Shine“ ist eine unvergessliche Ballnacht, die in mittlerweile 56 Ländern stattfindet. Jedes Jahr am Freitag vor dem Valentinstag werden Zehntausende Menschen mit Behinderungen auf der ganzen Welt wie Könige gefeiert – so wie Gott sie jeden Tag sieht.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. „Die Kirche gewinnt an Kraft dank eines Anstiegs bei den Konversionen zum Katholizismus“
  3. Manuel Ostermann: „Ich möchte hier widersprechen, liebes WDR“
  4. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  5. Sozialbeauftragter des Papstes bringt Spenden in die Ukraine
  6. IMABE: Sterbehilfe-Entwicklung in Belgien wirft Fragen auf
  7. ‚Lieber ein ‚Fanatiker‘ als ein Verräter für Kataris und Dschihadisten‘
  8. Benedikt XVI.: „Wir fragen uns jedoch: Warum empfinden wir Angst vor dem Tod?“
  9. Eine unzählbare Schar von Zeugen - Heiligkeit kennt keine Grenzen
  10. Der unbekannte Bekannte: St. Martin
  11. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  12. Allerheiligen oder Heilige für alle?
  13. Schmunzelnder Papst scherzt mit Basketballern seiner früheren Uni
  14. „Die Heiligen sind keine kleine Gruppe Auserwählter, sondern eine unzählige Schar“
  15. Brücken bauen, Wurzeln schlagen, Gemeinschaft leben. Der Glaube als gemeinsamer Ursprung und Auftrag

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz