Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  4. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  5. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  6. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  7. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  8. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  9. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  10. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  11. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  12. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  13. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  14. Wir machen da was mit Medien
  15. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich

„Night to Shine“: Höhepunkt der Ballsaison für Menschen mit Behinderung

10. Februar 2024 in Österreich, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzdiözese Salzburg veranstaltet Ballnacht für jungen Menschen mit Behinderung.


Salzburg (kath.net/red)
Am Freitag, dem 9. Februar, findet im Kapitelsaal der Erzdiözese Salzburg die „Night to Shine“ statt. Das Seelsorgeamt der Erzdiözese Salzburg lädt an diesem Tag um 18 Uhr zu einem besonderen Ballabend für Menschen mit Behinderung ein. Fiakerlfahrt, roter Teppich, Gourmetbuffet und Styling Teams erwarten die jungen Menschen. Die Ballnacht ist „eine unvergessliche Ballnacht für Menschen mit Behinderungen ab 14 Jahren, in deren Mittelpunkt die Liebe Gottes steht“, so die Veranstalter. „Menschen mit Behinderungen in die Mitte zu stellen, sie mit rotem Teppich und Krone als Stars zu feiern ist eine wunderbare Idee. Es ist gute jesuanische Tradition, wenn wir als Kirche dafür Räume und Ressourcen öffnen“, erklärt Barbara Schubert, Referentin im Seelsorgeamt.
 In Österreich findet die „Night to Shine“ zum zweiten Mal statt. Nach dem gelungenen Auftakt 2023 in Wien wird dieses Mal in Salzburg gefeiert. Rund um die Erde wird die Veranstaltung mit den gleichen Programmpunkten durchgeführt: Empfang der jungen Menschen auf dem roten Teppich, sie werden gestylt und ihnen werden die Schuhe geputzt. Schließlich gibt es Tanzmusik und Ballnacht-Ambiente.


Durch die Zusammenarbeit der Plattform Christdemokratie, der Erzdiözese Salzburg und Down-Syndrom Österreich und dank der Unterstützung der Tim Tebow Foundation kann die „Night to Shine“ in Österreich durchgeführt werden.
Was 2014 als einzigartige Möglichkeit zur Feier des fünfjährigen Bestehens der Stiftung begann, hat sich zu einer weltweiten Bewegung entwickelt. „Night to Shine“ ist eine unvergessliche Ballnacht, die in mittlerweile 56 Ländern stattfindet. Jedes Jahr am Freitag vor dem Valentinstag werden Zehntausende Menschen mit Behinderungen auf der ganzen Welt wie Könige gefeiert – so wie Gott sie jeden Tag sieht.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. „Der Kurierfahrer steuerte die falsche Tür an und landete versehentlich in der Kathedrale“
  2. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  3. Fatima-Tag in Berlin
  4. Lucky Luke wird in Jubiläums-Comic zum Heiligen
  5. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  6. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  7. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  8. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  9. Impuls für Körper und Geist: Kirchensportler empfehlen das Jesus-Gebet
  10. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  11. Im Licht der Liebe
  12. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  13. Künstlerin Akiane Kramarik erzählt von Vision des Himmels in ihrer Kindheit
  14. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  15. Bravo! Erbprinz Alois legt Veto gegen Abtreibungsgesetz in Liechtenstein ein

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz