Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  3. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  4. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  5. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  6. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  7. „Das Ende von Maria 2.0“
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  10. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“
  11. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  12. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  13. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  14. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  15. „Die katholische Kirche ruht auf zwei Säulen ihrer sichtbaren Einheit: Petrusamt und Eucharistie“

Die Lieblingskekse des heiligen Franziskus

12. Oktober 2024 in Familie, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mandeln, Mehl & Zimt: Perfekt zum Herbst passen jene Kekse, die sich Franziskus kurz vor seinem Tod erbat.


Assisi (kath.net / pk) Wer weiß, dass der heilige Franziskus Lieblingskekse hatte? Diese Geschichte erzählen die Franziskanermissionare des Ewigen Wortes, Father Leonard Mary und Paschal Mary auf Instagram, wie ChurchPOP berichtet.

Bis zum heutigen Tag werden die leckeren Mandelkekse von franziskanischen Gemeinschaften gebacken, als Erinnerung an ihren Patron, den heiligen Franz von Assisi. Die Geschichte rankt sich um die wohlhabende Römerin Jacoba von Settesoli (1190-1273), eine der frühen Anhängerinnen von Franziskus.


Er war ihr begegnet, als er zum Papst nach Rom reiste, wo er um Erlaubnis seiner Ordensgemeinschaft ansuchen wollte. Während er in der Ewigen Stadt war, bekam er täglich frische Mandelkekse gebacken, als er Jacoba besuchte, die später auch selig gesprochen wurde.

Als Franziskus schließlich den Tod nahen spürte, ließ er Jacoba eine Nachricht schicken, mit der Bitte, ihn zu besuchen und Dinge für sein Begräbnis mitzubringen sowie jene Süßigkeiten, mit die sie ihm in Rom gebacken hatte. Die zwei Franziskanerbrüder haben auf YouTube ein Tutorial, wie gezeigt wird, wie die Kekse gebacken werden. Es ist Teil ihres YouTube-Kanals „Inside the Friary Kitchen“.

https://youtu.be/oYq7tqunpUQ


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. 'Wir sprechen deshalb zurecht hier nicht von Neuevangelisierung, sondern von Erstevangelisierung'
  2. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  3. Pater Stanisław Tasiemski OP vor Papstreise: „Wohin gehst du, Frankreich?“
  4. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  5. 'Putin ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr Christen zu töten als der ISIS'
  6. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  7. Über das Dämonische
  8. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  9. Wissen Sie, wer die Idee zum fünffarbigen Missionsrosenkranz hatte?
  10. 'Ich habe mich geirrt'
  11. Der Mensch als Mitarbeiter Gottes - Fortschritt ist kein Gottesersatz
  12. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  13. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  14. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  15. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz