Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  6. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  7. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  8. Die große Täuschung
  9. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  10. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  11. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  12. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  13. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  14. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  15. Die Heilige Schrift als Wort Gottes und Raum der Offenbarung in menschlicher Sprache

Vatikan wirbt mit Maskottchen "Luce" für das Heilige Jahr

29. Oktober 2024 in Weltkirche, 15 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Pilger-Figur mit riesigen Augen im Manga-Stil soll vor allem junge Leute ansprechen -Figur trägt Pilgerstab, ein Kreuz um den Hals, von der Reise schmutzige Stiefel "und vor allem das Symbol der Hoffnung des Herzens in ihren leuchtenden Augen"


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Erstmals wirbt der Vatikan mit eigenem Maskottchen für ein Heiliges Jahr. "Luce" ("Licht"), eine etwa 30 Zentimeter große Pilger-Figur mit riesigen Augen im Manga-Stil, sei ein Tribut an die bei jungen Leuten so beliebte Popkultur, sagte Erzbischof Rino Fisichella am Montag vor Journalisten in Rom.

Die von dem italienischen Künstler Simone Legno geschaffene Figur im gelben Anorak trägt einen Pilgerstab, ein Kreuz um den Hals, von der Reise schmutzige Stiefel "und vor allem das Symbol der Hoffnung des Herzens in ihren leuchtenden Augen", so Fisichella, Beauftragter des Papstes für das Heilige Jahr 2025. Das katholische Großereignis, das nur alle 25 Jahre stattfindet, steht unter dem Leitwort "Pilger der Hoffnung".


Den ersten öffentlichen "Auftritt" wird "Luce" bei der internationalen Comic- und Spielemesse vom 30. Oktober bis 3. November im toskanischen Lucca haben, sagte der Pro-Präfekt der Vatikanbehörde für die Evangelisierung. Es sei auch das erste Mal, dass der Vatikan an Europas wichtigster Messe für Comics, Spiele, Videospiele, Zeichentrickfilme, Fantasy und Fernsehserien teilnimmt, sagte Fisichella. Das Festival biete Gelegenheit, mit jungen Menschen über die wichtigen Themen Hoffnung und Geschwisterlichkeit zu sprechen, für die "Luce" stehe.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 hauch 31. Oktober 2024 
 

Die Reaktion meiner evangelischen Kollegin, die mich auf das Maskottchen aufmerksam gemacht hat und es mir gleich im Internet gezeigt hat, da ich damit nichts anfangen konnte, sprach Bände!


0
 
 lakota 31. Oktober 2024 
 

Mal abgesehen davon,

daß für mich dieses"Maskottchen" wie ein Spielzeug für Kleinkinder aussieht -

wenn dem Vatikan für ein "Heiliges Jahr" kein anderes "Markenzeichen" einfällt als sowas...wie tief ist er gesunken. Nur armselig.


0
 
 Versusdeum 30. Oktober 2024 
 

@Passero

Danke, diese Selige unserer Zeit kannte ich noch nicht.


1
 
 Versusdeum 30. Oktober 2024 
 

@SpatzInDerHand

You made my day! Ansonsten: Wie viele Jugendliche hat man mit anbiedernd-flippig-rockigen Jugendgottesdiensten "nachhaltig" an die Kirche gebunden? Richtig: Praktisch gar keine.


2
 
 rosenstaedter 30. Oktober 2024 
 

@pfaelzer76857

Danke für den Hinweis!

Mir kam Luzern in den Sinn die auch als "Leuchtenstadt" bezeichnet wird!

Zitat Wikipedia:

"Die frühesten bekannten Nennungen des Ortes sind ad monasterium Lucernense beziehungsweise ad Lucernense monasterium (9. Jahrhundert; Abschrift um 1200), monasterium Luciaria (840) und in quodam loco, qui Lucerna ex antiquitate est dictus (853; Abschrift des 11. Jahrhunderts).

Die Bedeutung ist unklar. Vorgeschlagene Herleitungen von lateinisch lucerna «Leuchte» (vergleiche bis heute «Leuchtenstadt Luzern»), vom keltischen Gott Lugus und vom männlichen Personennamen Luz oder Luzius sind nicht haltbar.

Eine mögliche Grundlage bleibt jedoch lateinisch lūcǐus «Hecht», verbunden mit dem eine Verbreitung ausdrückenden Suffix -ārǐa. Die Bedeutung des Namens Luzern wäre damit «Ort, wo sich Hechte in grossen Mengen aufhalten»."


0
 
 Johannes14,6 30. Oktober 2024 
 

Ich konnte mir nichts darunter vorstellen - Manga Stil

als Werbeträger für die katholischen Kirche ?

Nachdem ich die Bilder gesehen habe (Lifesitenews): ich finde es unpassend, zum Fremd - Schämen.


1
 
 pfaelzer76857 30. Oktober 2024 
 

@rosenstaedter

Mit etwas Phantasie kann man sich vom Namen des Maskottchens an den, dessen Namen man nicht erwähnen möchte, erinnert fühlen. Weshalb auch immer.

Man kann aber auch ganz einfach Luce als das stehen lassen, was es ist: das italienische Wort für "Licht".

Dazu passend ein schönes Bibelwort: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umherirren, sondern wird das Licht des Lebens haben."

Luce ist also schon ein grundsätzlich positiv besetzter Begriff.


1
 
 elisabetta 29. Oktober 2024 
 

Maskottchen als Glücksbringer

@francoisdesale: Ja, Sie haben Recht, so eine Kirche hat fertig, wenn sie mit solchen Marketingmethoden die (jungen) Menschen für Christus gewinnen möchte.


1
 
 modernchrist 29. Oktober 2024 
 

Wurde dieses Maskottchen auch synodal

beschlossen oder ist das eine - ich habe es noch nicht gesehen - Schnapsidee eines einzelnen?
Wer bestimmt solche Dinge eigentlich?


1
 
 francoisdesale 29. Oktober 2024 
 

So eine Kirche hat fertig


1
 
 rosenstaedter 29. Oktober 2024 
 

Schade dass dieses "Maskottchen" nicht in Werkstätten für Benachteiligte hergestellt werden

Aber nicht in dieser Form und diesem Un-Material.

In solchen, pardon, Figuren, sehe ich keine Nachhaltigkeit!

Der Name Luce erinnert mich an Luzi ...., dessen Name ich nicht ausschreiben will!


1
 
 rosenstaedter 29. Oktober 2024 
 

Da war wohl eine, ein Entscheidungs-Gewalt-Träger von allem guten Geschmack verlassen!

Vielleicht bin ich einfach zu Alt für solche "Figuren"!


3
 
 SpatzInDerHand 29. Oktober 2024 

Wenigstens keine Plüsch-Pachamama!


3
 
 Passero 29. Oktober 2024 
 

Statt Maskottchen "Luce": die selige CHIARA LUCE BADANO!!!

Heute, am 29.10., ist der Gedenktag der seligen CHIARA LUCE BADANO {† 1992 mit 18 J.)!


2
 
 AngelView 29. Oktober 2024 
 

Ersten "Auftritt" wird "Luce" bei der internationalen Comic- und Spielemesse haben

Gute Wahl, idealer Ort!
Da paßt das Maskottchen - so wie beschrieben - auch hin.

"Manga-Augen" oder einfach nur zu viel canabiotischen Weihrauch konsumiert?


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  7. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  8. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  9. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  10. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  11. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  12. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  13. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  14. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  15. Die große Täuschung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz