Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  3. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  4. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  5. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  6. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  7. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  8. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  9. Meinungsfreiheit auf katholisch
  10. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  11. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  12. Der Krieg gegen den Advent
  13. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  14. 'Vor der heiligen Nacht von Weihnachten denkt an eine Person, mit der ihr Frieden schließen könnt!'
  15. US-Arzt gibt Freundin im Schlaf Abtreibungspillen, Baby stirbt

Neue Internetseite mit Informationen über die Kardinäle der Katholischen Kirche online

27. Dezember 2024 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden



Rom (kath.net/jg)
Eine neue Internetseite gibt Auskunft über die derzeit 253 Kardinäle der Katholischen Kirche. Die Seite „The College of Cardinals Report – Who they are. Where they stand“ enthält die wichtigsten Informationen über die Purpurträger. Von derzeit 40 Kardinälen gibt es detailliertere Portraits. Die Seite wurde von einer Gruppe katholischer Journalisten unter der Leitung der Vatikanjournalisten Edward Pentin und Diane Montagna erstellt und soll weiter ausgebaut werden.

Sie ist in Kooperation mit Sophia Press Institute und dem französischen Cardinalis Magazine erstellt worden. Die Seite ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar. Die italienische Version soll bald folgen. Übersetzungen in weitere Sprachen sind geplant.


Mit der Internetseite wollen Pentin und Montagna dem Bedürfnis der Kardinäle und anderer nach mehr Information entsprechen. Papst Franziskus hat die regelmäßigen Treffen des Kardinalskollegiums abgeschafft, bei welchen die Kardinäle einander kennenlernen konnten. Hinzu kommt, dass der Papst häufig Kardinäle aus der „Peripherie“ ernennt, denen es aus geographischen Gründen schwerfällt, Kontakt zu anderen Kardinälen zu finden.

Für die Kardinäle ist es von großer Bedeutung, einander zu kennen, da sie einen aus ihrer Mitte zum nächsten Papst zu wählen haben. Die Internetseite soll den Kardinälen in ihrer Entscheidungsfindung behilflich sein, aber auch Medien, Gläubige und die Öffentlichkeit über die Kardinäle informieren.

Neben Portraits der Kardinäle sind auch deren Positionen zu zehn wichtigen und aktuellen Fragen angegeben, soweit diese verfügbar sind. Die Liste der Kardinäle kann interaktiv mit einer Reihe von Filtern nach Alter, Herkunft, Wahlberechtigung im Konklave und anderen Kriterien dargestellt werden. Die Internetseite enthält darüber hinaus Informationen über die Geschichte und den Ablauf des Konklaves.


Link zur Seite (englisch): The College of Cardinals Report

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  4. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  5. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  6. O Adonai, et Dux domus Israel
  7. O radix Jesse
  8. O clavis David
  9. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  10. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  11. O Oriens, lucis aeternae
  12. O Rex gentium
  13. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  14. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  15. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz