Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kirche wird in Europa nur in missionarischen Gemeinschaften überleben
  2. Vatikan bekräftigt zum Ramadan Gemeinsamkeiten mit Muslimen
  3. Bätzing: „Denkmuster zu durchbrechen, die uns weismachen wollen: Du kannst eh nichts ändern“
  4. Covid - Ex-BND-Chef wirft Merkel Vertuschung vor!
  5. Kardinal Roche: Feier der Alten Messe ist akzeptiert, aber nicht die Norm
  6. Marienfest statt Frauentag
  7. Messe im Alten Ritus zum Abschluss der Wallfahrt Paris – Chartres wurde bestätigt
  8. Äbtissin kritisiert vorgeschriebene Schließung kleiner Frauenklöster
  9. „Eines Tages bat mich die katholische Mutter, ihren schwer an Corona erkrankten Sohn zu taufen“
  10. Massaker in Syrien: Dramatischer Appell der Kirchenführer
  11. Papst Franziskus nimmt das Rücktrittsgesuch von Bischof Genn an
  12. Chinesischer Bischof wegen ‚illegaler‘ Messe verhaftet
  13. „Unsere wichtigste Aufgabe als Kirche: Jesus Christus, den Quell der Liebe, zu verkünden“
  14. Jubel für die Zerstörung der Linzer 'Marienstatue' - 1000 Euro Strafe
  15. "Die Ehe ist kein privates Ding"

Neuseeland: Im Bistum Auckland bereiten sich hunderte Erwachsene darauf vor, katholisch zu werden

vor 5 Stunden in Spirituelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In der kommenden Osternacht werden sie die Taufe empfangen oder als Getaufte aus anderen Konfessionen in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche aufgenommen werden. Von Petra Lorleberg


Auckland (kath.net/pl) Am vergangenen Sonntag hatten sich in der Kathedrale Hunderte versammelt, um ihren Weg in die katholische Kirche auch offiziell-liturgisch zu beginnen. Darüber informierte die Diözese Auckland/Neuseeland auf ihrem Facebookauftritt. Die Katechumenen absolvieren derzeit ihren RCIA-Kurs, einen Kurs für Menschen, die katholisch werden wollen. Das Bistum bittet darum, für die Katechumenen zu beten. Die Katechumenen kamen teilweise mit ihrer Familie und ihren künftigen Paten zur Aufnahmefeier.


Hintergrund: Erwachsene Katechumenen setzen sich grundsätzlich aus zwei unterschiedlichen Gruppen zusammen: Ungetaufte, die entweder aus atheistischem Hintergrund oder aus einer anderen Religion kommen und den katholischen Glauben annehmen möchten. Sowie gültig Getaufte aus anderen Konfessionen, die in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche eintreten möchten. Die bisher ungetauften Menschen werden in eine Fülle der sakramentalen Gnade eintauchen, denn sie werden gleich vier Sakramente zeitnah empfangen: Die Taufe, das Bußsakrament, die Erstkommunion und die Firmung. Auch für jene, die aus einer anderen Konfession kommen, ist die sakramentale Gnadenfülle überwältigend: Beichte, Erstkommunion, Firmung.

Foto aus der Aufnahmefeier (c) Bistum Auckland/Facebook


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 MariaElisabeth25 vor 4 Stunden 
 

Das klingt wunderbar

Gibt es dazu auch eine Homepage mit mehr Informationen dazu? Darf auch gern in englischer Sprache sein. Mit meinen bescheidenen Google-Suche Kenntnisse bin ich nicht fündig geworden. Ich würde sehr gerne mehr dazu erfahren. Neuseeland ist nun nicht gerade ein explizites Katholiken-Land und da sind soviel Neu-Katholiken ein großer Erfolg. Vielen Dank für jegliche Quellenangabe und / oder Verlinkung.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Kirche wird in Europa nur in missionarischen Gemeinschaften überleben
  2. Wie aus einem ehemaligen Satanisten ein Apostel des Rosenkranzes wurde
  3. Bätzing: „Denkmuster zu durchbrechen, die uns weismachen wollen: Du kannst eh nichts ändern“
  4. Massaker in Syrien: Dramatischer Appell der Kirchenführer
  5. Marienfest statt Frauentag
  6. Weißes Haus: Biden hat Millionen für Transgender-Tierversuche ausgegeben
  7. Vatikan bekräftigt zum Ramadan Gemeinsamkeiten mit Muslimen
  8. Papst Franziskus nimmt das Rücktrittsgesuch von Bischof Genn an
  9. 'Liebe Eltern, das Beste, das ihr euren Kindern geben könnt, ist Gott'
  10. "Die Ehe ist kein privates Ding"
  11. Große Bitte an die Leser - Fastenspende für kath.net
  12. USA: Erzbischof Aquila/Denver kündigt neunjährige Novene auf das Jahr unserer Rettung 2033 hin an
  13. Messe im Alten Ritus zum Abschluss der Wallfahrt Paris – Chartres wurde bestätigt
  14. „Bischof Barron ist eigentlich ein leuchtendes Vorbild auch für Deutschland“
  15. Äbtissin kritisiert vorgeschriebene Schließung kleiner Frauenklöster

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz