Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  3. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  4. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  5. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  6. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  7. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  8. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  9. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  10. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  11. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  12. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  13. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  14. Leere der kirchlichen Lehre
  15. 'BILD' greift kath.net-Beitrag von Kardinal Müller auf

HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!

8. Mai 2025 in Aktuelles, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erster US-Papst - Die Wahl erfolgt am Festtag der Erscheinung des Erzengels Michael!


Vatikan (kath.net)

Weisser Rauch über der Sixtina! Habemus Papam: LEO XIV. -  US-Papst Robert Francis Kardinal Prevost!  


Die Wahl erfolgt am Festtag der Erscheinung des Erzengels Michael!

 

Weitere UPDATES in Kürze!


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Versusdeum 9. Mai 2025 
 

Gebet zum Hl, Erzengel Michael

In (offenbar) der Fassung, wie sie leider nur bis bis kurz vor dem bisher letzten Konzil nach jeder stillen Hl. Messe zu beten war:

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe;
gegen die Bosheit und die Nachstellungen
des Teufels sei unser Schutz.
„Gott gebiete ihm“, so bitten wir flehentlich;
du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,
stoße den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen in der Welt umherschweifen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle.
Amen.

Sancte Michael Archangele,
defende nos in proelio,
contra nequitiam et insidias diaboli esto praesidium.
Imperet illi Deus, supplices deprecamur:
tuque, Princeps militiae caelestis,
Satanam aliosque spiritus malignos,
qui ad perditionem animarum pervagantur in mundo,
divina virtute in infernum detrude.
Amen.


0
 
 lakota 9. Mai 2025 
 

@Claudia Schwarz

Vielen Dank für die Urfassung des Erzengel-Michael-Gebets, die kannte ich nicht. Ich bete jeden Morgen die Kurzfassung.
Möge St.Michael unseren Papst Leo XIV beschützen und ihm immer beistehen!


1
 
 Claudia Schwarz 9. Mai 2025 
 

Erzengel-Michael-Gebet, Schluß

Bringe unsere Gebete vor dem Angesicht des Allerhöchsten dar, damit die Barmherzigkeit des Herrn uns rasch zuvorkomme; und ergreife den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und wirf ihn gefesselt in den Abgrund, damit er die Völker nicht mehr verführe. Amen.


2
 
 Claudia Schwarz 9. Mai 2025 
 

Erzengel-Michael-Gebet, Fortsetzung 2

Wo der Sitz des seligsten Petrus und Lehrstuhl der Wahrheit als Licht für die Völker errichtet wurde, dort haben sie den Thron der Greuel ihrer Gottlosigkeit aufgestellt, damit sie, wenn sie den Hirten geschlagen, die Herde zu zerstreuen vermöchten. Komm also, o unbesiegbarer Führer, dem Volke Gottes zu Hilfe gegen die eindringenden geistlichen Laster und erringe den Sieg. Dich verehrt die Kirche als Schützer und Schirmer; sie rühmt dich als Verteidiger gegen die bösartigen Kräfte dieser Welt und der Hölle; dir hat Gott die Seelen der Erlösten anvertraut, um sie in die himmlische Seligkeit zu führen. Bete zum Gott des Friedens, daß er den Satan unter unsere Füße legt, auf daß er nicht mehr vermöge, die Menschen gefangenzuhalten und der Kirche zu schaden.


1
 
 Claudia Schwarz 9. Mai 2025 
 

Erzengel-Michael-Gebet, Fortsetzung 1

Siehe, dieser Urfeind und Menschenmörder hat sich heftig erhoben. Verkleidet als Engel des Lichts schweift er mit der ganzen Schar der bösen Geister weit umher und fällt auf Erden ein, um auf ihr den Namen Gottes und seines Christus auszulöschen und die Seelen, die zur Krone der ewigen Herrlichkeit bestimmt sind, zu rauben, zu töten und in immerwährendem Verderben zugrunde zu richten. Das Gift seiner Bosheit ergießt dieser böse Drache wie einen unreinen Strom in Menschen, die verkehrt sind in ihrem Sinn und verdorben in ihrem Herzen; den Geist der Lüge, der Gottlosigkeit und Lästerung, den todbringenden Hauch der Unreinheit, aller Laster und Ungerechtigkeiten. Die Kirche, die Braut des makellosen Lammes, haben diese verschlagensten Feinde mit Bitterkeiten erfüllt und mit Wermut getränkt; gegen all ihre erstrebenswerten Güter haben sie ihre unheiligen Hände ausgetreckt.


1
 
 Claudia Schwarz 9. Mai 2025 
 

"Die Wahl erfolgt am Festtag der Erscheinung des Erzengels Michael"

Und er hat sich auch den Namen des Papstes gegeben, von dem die Urfassung des Gebetes zum heiligen Erzengel Michael stammt:
"O glorreicher Fürst der himmlischen Heerscharen, heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf und Streit gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs. Komm den Menschen zu Hilfe, die Gott unsterblich gemacht, nach seinem Ebenbild geschaffen und um einen hohen Preis von der Tyrannei des Teufels erlöst hat.
Kämpfe heute zusammen mit dem Heer der seligen Engel die Schlachten des Herrn, wie du einst gekämpft hast gegen den Führer des Hochmuts, Luzifer, und seine abgefallenen Engel; und sie konnten nicht standhalten und ihr Platz im Himmel wurde nicht mehr gefunden. Sondern er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. ...


1
 
 MarinaH 8. Mai 2025 
 

"Südamerika" sollte nicht wertend sein. Ich habe das nur gesagt, weil ich am Anfang verstanden hatte, dass er aus Chicago kommt. Und das hat mich etwas verwirrt.
Aber er war Bischof in Chiclayo in Peru, was sich ähnlich anhört und ist in Chicago geboren.


2
 
 MarinaH 8. Mai 2025 
 

Kardinal Robert Prevost, unser neuer Papst

war Bischof in Chiclayo in Peru,
also wieder Südamerika.


0
 
 leplatist 8. Mai 2025 
 

Habemus Papam!

Kardinal Müller - als Pius XIII !!!


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  4. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  5. Tausende beim „March for Life“ durch London – 15 katholische Bischöfe mit dabei
  6. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  7. Die Freiheit der Liebe und die Einheit im Gebet
  8. „Wenn mich jemand fragen würde, ob ich der Kirche vertraue…“
  9. Papst Leo XIV. spricht mit Erzbischof Gänswein
  10. Wie die Dominikaner auf den Hund kamen
  11. Lopatka: EU muss Religionsfreiheit weltweit stärker schützen
  12. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  13. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  14. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  15. Ein Schlag ins Gesicht: Wenn der Schutzengel zur Rüge greift

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz