Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  4. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  5. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  6. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  9. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  10. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  11. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  12. Wir machen da was mit Medien
  13. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  14. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  15. Blutiger Anschlag auf orthodoxe Kirche in Jordanien – Mindestens sechs Tote bei Trauerfeier

„Der Kurierfahrer steuerte die falsche Tür an und landete versehentlich in der Kathedrale“

vor 48 Minuten in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Priester teilt bemerkenswerte Notiz: Was genau passierte, als ein Kurierfahrer mitten in seinem Dienst die Kathedrale von Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma) betrat? Und was ist davon zu halten? Von Petra Lorleberg


Tulsa (kath.net/pl) „Einer unserer Mitarbeiter bestellte sein Mittagessen über [den Lieferdienst] DoorDash. Der Kurierfahrer steuerte die falsche Tür an und landete versehentlich in der Kathedrale – dabei befindet sich das Büro direkt nebenan. Er war noch nie zuvor in einer katholischen Kirche gewesen. Die Schönheit beeindruckte ihn zutiefst. Nachdem er die Lieferung überbracht hatte, fuhr er nach Hause und begann, sich über den Katholizismus zu informieren. Inzwischen hat er mit dem OCIA-Kurs (Vorbereitung auf den Empfang der Sakramente) begonnen. Schönheit zieht an.“ Das schildert Pfr. Brian O'Brien, Rektor der Kathedrale „Heilige Familie“ in Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma), in einer kurzen Notiz auf seinem X-Auftritt. Dazu twitterte er ein Foto vom Innenraum der Kathedrale.


Ich verspüre beim Lesen dieser Notiz eine Ahnung, Gott bei seinem Wirken zuschauen zu können. Denn geht es wirklich nur um „Schönheit“? Hätte sich Analoges auch in einem Museum abspielen können? 

Was der Rektor hier mit „Schönheit“ beschreibt, hüllt das eigentliche Geschehen in einen schützenden Mantel. Was dieser Kurierfahrer vermutlich erlebt hat, war, dass er sich der weihevollen gefüllten Stille der Kathedrale bewusst wurde. Vielleicht konnte auch der Fahrer selbst noch nicht benennen, was mit ihm geschehen war – doch er scheint offensichtlich von der Gegenwart Gottes in der nur scheinbar leeren Kirche angeweht worden sein.

Gerne können wir das Wort „Schönheit“ so stehen lassen, denn die Kathedrale – geweiht 1914, neogotisch und dankenswerterweise nicht in die Sachlichkeit kaputtrenoviert – hat tatsächlich Ausstrahlung, soweit es sich auf Bildmaterial erkennen lässt. Und doch ist m.E. das Wort „Schönheit“ hier letztlich eine Chiffre für Höheres.

Nun bereitet sich also dieser Kurierfahrer darauf vor, Christ zu werden, katholisch zu werden – und er ist bereit, dazu den ganzen Weg zu gehen. Vielleicht möchten einige unserer Leser für ihn beten?

Foto: Innenraum der Kathedrale „Heilige Familie“ in Tusla © Wikipedia/CC BY 4.0/NateBergin – This file is licensed under the Creative Commons Attribution 4.0 International license.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. „Der Kurierfahrer steuerte die falsche Tür an und landete versehentlich in der Kathedrale“
  2. Fatima-Tag in Berlin
  3. Lucky Luke wird in Jubiläums-Comic zum Heiligen
  4. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  5. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  6. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  7. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  8. Impuls für Körper und Geist: Kirchensportler empfehlen das Jesus-Gebet
  9. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  10. Im Licht der Liebe
  11. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  12. Künstlerin Akiane Kramarik erzählt von Vision des Himmels in ihrer Kindheit
  13. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  14. Bravo! Erbprinz Alois legt Veto gegen Abtreibungsgesetz in Liechtenstein ein
  15. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz