Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Niederländischer Kardinal Eijk: Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene nur bei Keuschheit
  2. Kardinal Sarah: Papst Leo kennt die Diskussion um die Messe im alten Ritus
  3. Endlich ein Queergottesdienst im Fernsehen
  4. "Die Macht der Dummheit"
  5. Die 'katholische Frauenbewegung' Österreichs verteidigt das Islam-Kopftuch
  6. CSU-geführtes Innenministerium finanziert NGOs, die gegen Merz demonstrieren
  7. Grobes Zerrbild über Maria Vesperbild!
  8. Massiver Angriff auf die Rede- und Pressefreiheit in Deutschland!
  9. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem
  10. Neuevangelisierung und Liturgie im 21. Jahrhundert – Lernen aus der Geschichte für die Gegenwart
  11. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
  12. Wird der Menschensohn den Glauben finden? Der Glaube, der bleibt. Die neuen Heiligen der Hoffnung
  13. US-Kardinal Burke verurteilt gefälschte Videos mit angeblicher Papstkritik
  14. Papst Leo XIV. empfängt am 23. Oktober den britischen König Charles III.
  15. Bischof von Gurk: Pfarren geistlich vertiefen, aber nicht strukturell zerstören!

'Frei, um auf Gott zu hören' – Nachruf auf Pater Bernhard Sirch OSB

15. Februar 2013 in Spirituelles, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


kath.net-Autor verstorben - kath.net trauert. Von Petra Lorleberg


Illlschwang (kath.net/pl) „Die Nähe Gottes können wir nur erfahren, wenn wir uns einlassen auf Gott und somit das ewige Leben erlangen dürfen.“ So lautete der allerletzte Satz, den Pater Dr. Bernhard Sirch OSB in seiner Predigtreihe auf kath.net geschrieben hat. Der Beitrag trug den Titel „Frei, um auf Gott zu hören“. Danach erreichte uns die Nachricht, dass Pater Bernhard sehr schwer erkrankt ist. Im kath.net-Newsletter riefen wir zum Gebet für ihn auf.

Am vergangenen Montag, den 11.2.2013, ist Pater Bernhard verstorben. „Pater Bernhard hat all seine Leiden und Schmerzen für Papst Benedikt XVI. aufgeopfert“, deshalb sei es „nicht verwunderlich, dass er mit der Abdankung des Papstes“ verstorben ist, sein Todestag ist auch gleichzeitig der „Gedenktag unserer lieben Frau von Lourdes“, so heißt es in der Todesanzeige auf seiner Homepage, www.pater-bernhard.de.


Pater Bernhard wurde 1943 in Günzburg geboren. Er trat in die Erzabtei St. Ottilien und wurde 1970 zum Priester geweiht. 1973 promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Doktor der Theologie, das Thema seiner Dissertation lautet: „Der Ursprung der bischöflichen Mitra und päpstlichen Tiara“. Neben verschiedenen seelsorgerlichen Tätigkeiten wirkte er von 1972 bis 1993 als Verlags- und Druckereidirektor des EOS-Verlages und prägte Aufbau und Ausbau dieses Verlages wesentlich mit. 1992 legte er in diesem Verlag die Habilitation und die Dissertation von Joseph Ratzinger (später Papst Benedikt XVI.) neu auf. 2010 übernahm er als Pfarradministrator die Pfarrei Illschwang/Bistum Eichstätt.

Pater Bernhard ist mit kath.net verbunden durch seine wöchentlichen Impulse zu Lesungen und Evangelium des jeweils bevorstehenden Sonntags, die er uns in allergrößter Treue zur Verfügung gestellt hat. Sein erster Beitrag datiert auf den ersten Adventsonntag 2010, sein letzter Beitrag auf den zweiten Adventsonntag 2012. Er hat damit genau einen vollständigen Zyklus der drei Lesejahre abgedeckt, was ihm wichtig gewesen war, wie er selbst in seiner Korrespondenz mit kath.net formuliert hatte. Der Zentralpunkt in seiner Auslegung der Bibeltexte war gewesen, den Menschen den Zugang zum Geheimnis Gottes zu eröffnen und lebenspraktische spirituelle Handreichung zu leisten.

Pater Bernhard hatte seinen ersten Beitrag für kath.net mit folgenden Gedanken angefangen: „Unser persönliches Leben, ja sogar unser persönliches Ende, ist vielfach von äußeren Umständen, bisweilen von unvorhersehbaren Unfällen und Katastrophen, aber auch von unüberbietbaren Lichtblicken bestimmt.“ So seien „Bücher mit Prophezeiungen über das eigene Leben, die Horoskope, und auch über die letzten Tage der Welt“ hoch im Kurs. Denn „wir wollen alle wissen, wie unsere persönliche Zukunft sein wird. Wir wissen es nicht und oft kommt alles anders, wie wir denken. Mein persönlicher Rat ist: Geben Sie Ihr Leben vertrauensvoll in Gottes Hand: Gott fügt alles wunderbar.“

kath.net dankt Pater Bernhard für seine Mitarbeit! Wir sprechen seiner Ordensfamilie und seinen Angehörigen, besonders seiner Schwester, der Dominikanerin Sr. Sofie Sirch OP und seinem Bruder, dem Benediktiner Gerold Sirch OSB, unser tiefempfundenes Beileid aus.

Beten wir für unseren Verstorbenen:
Herr, gib ihm die ewige Ruhe
und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden - Amen.

Vgl. auch kathpedia: Bernhard Sirch


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Nachruf

  1. Antonin Scalia (1936 – 2016): Ein Nachruf






Top-15

meist-gelesen

  1. "Die Macht der Dummheit"
  2. Endlich ein Queergottesdienst im Fernsehen
  3. Kardinal Sarah: Papst Leo kennt die Diskussion um die Messe im alten Ritus
  4. "Warum hast du solche Angst vor Johannes Paul II.?"
  5. Massiver Angriff auf die Rede- und Pressefreiheit in Deutschland!
  6. Niederländischer Kardinal Eijk: Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene nur bei Keuschheit
  7. Island-Reise - Sommer 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  8. Grobes Zerrbild über Maria Vesperbild!
  9. „Kardinal Marx und Bischof Bätzing werden voraussichtlich in der Trierer Studie berücksichtigt“
  10. Die Entdeckung der Ewigkeit: Vom Leben auf Erden und dem Himmel darüber!
  11. „Man wird dir nie verzeihen, was du für die Kirche getan hast“
  12. Finnischer Schauspieler wird neuer "Jesus" bei Gibson-Film
  13. Wird der Menschensohn den Glauben finden? Der Glaube, der bleibt. Die neuen Heiligen der Hoffnung
  14. Bischof von Gurk: Pfarren geistlich vertiefen, aber nicht strukturell zerstören!
  15. Papst Leo XIV. empfängt am 23. Oktober den britischen König Charles III.

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz