Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  3. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  4. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  5. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  6. Nicht mehr ernst zu nehmen
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  14. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  15. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort

Irak: In der Ebene von Ur soll christliche Pilgerkirche entstehen

15. Juli 2021 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das im Süden des Irak gelegene Ur gilt als Heimat der biblischen Gestalt Abraham, auf die sich die drei Weltreligionen gleichermaßen als Stammvater berufen


Bagdad (kath.net/KAP) Pilger erhalten im Irak in der Ebene von Ur im heutigen irakischen Gouvernement Dhi Qar eine Pilgerkirche. Sie soll an jenem Ort entstehen, an dem die Reise des Propheten Abraham in das Gelobte Land begann. Unterstützung erhält das Projekt vonseiten des chaldäischen Patriarchen Kardinal Louis Raphael I. Sako , wie der vatikanische Pressedienst Fides berichtet (Montag). Hinter dem Pilgerprojekt steht der chaldäische Ingenieurs Adour Ftouhi Boutros Katelma, der auch die finanziellen Mittel für die Realisierung spendet. Der irakische Premierminister Mustafa al Kadhimi soll bereits seine Zustimmung zum Projekt gegeben haben.


Der Kirche, die "Ibrahim al Khalil" (Abraham, Vater aller Gläubigen) heißen soll, soll einen nach Papst Franziskus benannten Versammlungsraum für Pilger erhalten. Der Papst besuchte am 6. März die Ur-Ebene, wo er von Großajatollah Ali al-Sistani empfangen worden war. In der geschichtsträchtigen Stadt warb Franziskus für interreligiöse Verständigung. Das im Süden des Irak gelegene Ur gilt als Heimat der biblischen Gestalt Abraham, auf die sich die drei Weltreligionen gleichermaßen als Stammvater berufen.

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Norwegische kath. Bischöfe bitten Papst Leo XIV. um ein Jubiläumsjahr für Norwegen (2030–2031)
  3. Synodalität aus der Tradition - Teil 2
  4. Trump, Vance und Rubio erhalten vom Papst signierte Baseballs
  5. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  6. Mit Sneakers und Baseballkappe: Leo XIV. wird zum Mode-Papst
  7. Papst versichert Sturzflut-Opfern in Nepal seine Nähe
  8. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  9. Mit Erlaubnis des Kardinals: Benediktiner betet als Einsiedler für Skandinavien
  10. Synodalität aus der Tradition - Teil 1
  11. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. Außenbeauftragter des Papstes setzt Besuch in Moskau fort
  14. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  15. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz