Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  2. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  3. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  4. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  5. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  6. INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
  7. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  8. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  9. Zwei Formen - ein Ritus
  10. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  11. Sozialethiker Rhonheimer: Nicht der Kapitalismus verursacht Armut
  12. "Angriffe auf Christen werden in Deutschland ignoriert"
  13. Euthanasie trotz dreimaligem Senatsveto
  14. Gottes Wirken vollzieht sich im Verborgenen
  15. Militärdienst auch für Geistliche: Schweizer Kirchen protestieren

Loretto-Gemeinschaft - Den Heiligen Geist feiern

7. Juni 2022 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gestärkt durch Beichte und Gebet vom Samstagabend feierten die Teilnehmer der Loretto-Pfingstfestivals an 32 Orten heute das feierliche Pfingsthochamt.


Salzburg (kath.net/pm) Gestärkt durch Beichte und Gebet vom Samstagabend feierten die Teilnehmer der Loretto-Pfingstfestivals an 32 Orten heute das feierliche Pfingsthochamt.

Ganz persönlich wurde es, als junge Frauen und Männer an den verschiedenen Veranstaltungsorten in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Südtirol und London Zeugnis gaben von ihrer Bekehrung und ihrem Weg mit Gott.

„Verliere dich nicht in der Suche nach der Antwort, sondern suche immer die Gegenwart Gottes“, spricht Lena Altmüller den Salzburgern zu.


Die treue Suche und das Zurückkehren zu den Anfängen der Kirche waren auch Thema beim Pfingsthochamt in der Aula. Verbunden mit dem Sunday Morning der Home Church predigte Georg Mayr-Melnhof über das Pfingstereignis in Jerusalem 033 am Berg Zion. Pfingstliche Obergemächer wie diese brauche es wieder mehr. Das Kommen des Hl. Geistes erwarten und damit andere aufmerksam machen. Mutig vorausgehen, wie die Jünger damals. So die Botschaft an die Gottesdienstgemeinde.

Ein ganz besonderes Highlight des Pfingstfestivals ist immer das Gebet um den Heiligen Geist und die darauffolgende Lebensübergabe an Jesus Christus. Für viel der Teilnehmer ist das ein allererster Schritt im Glauben.
Wetterbedingt musste zwar heuer das Gebet für Stadt und Land in Salzburg abgesagt werden, aber das gab Anlass, die Teilnehmer zu ermutigen, beständig für ihre Heimat zu beten. Abgerundet wurden die zwei Pfingsttage in Salzburg mit einer großen Party im Stieglkeller. So feiert sich der Geburtstag der Kirche doch am besten: Gemeinsam mit den Geschwistern im Glauben.

Foto (c) Loretto Gemeinschaft


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
  3. Bischof Oster kritisiert Leihmutterschaft scharf und spricht von „Skandal“
  4. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  5. Denn sie wissen nicht, was sie fordern
  6. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  7. ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
  8. "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
  9. Zwei Formen - ein Ritus
  10. DANKE JUSTIN! - Kanadischer Sänger bringt Stadion während WM-Finale mit „Halleluja“ zum Schweigen!
  11. "Angriffe auf Christen werden in Deutschland ignoriert"
  12. Sozialethiker Rhonheimer: Nicht der Kapitalismus verursacht Armut
  13. Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
  14. Nach dem WM-Krimi um 3. Platz - England- und Frankreich-Stars vereint im Gebet
  15. Kardinal Burke: ‚Die Synodalität muss gestoppt werden‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz