Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  2. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  3. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  4. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  5. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  6. Seligsprechungsprozess für Pater Alfred Delp SJ wird eröffnet
  7. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  8. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  9. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  10. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  11. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  12. Eine unerträgliche Verharmlosung des tatsächlichen NS-Unrechts!
  13. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
  14. "Ich glaube, dass Gott das erste Selfie geschossen hat.“
  15. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien

Bischof Strickland erhält Lebensschutzpreis

23. Jänner 2024 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Er sei davon überzeugt, dass die Heiligkeit des Lebens das Thema unserer Zeit sei, sagte Bischof Strickland.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Joseph Strickland, der ehemalige Bischof von Tyler (US-Bundesstaat Texas), wird den Pro-Life Recognition Award erhalten. Der Preis wird beim 29. jährlichen nationalen Gebetstreffen verliehen, der am Vormittag des 19. Januar vor dem Marsch für das Leben in Washington D.C. stattfinden wird. Das Treffen wird von den Priests for Life, dem National Pro-Life Religious Council, dem National Institute for Family and Life Advocates und der Organisation Catholics for Catholics veranstaltet.


Bischof Strickland hat die Pro-Abtreibungspolitik von US-Präsident Joe Biden und Nancy Pelosi, der früheren Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, wiederholt öffentlich kritisiert. Beide Politiker bezeichnen sich als katholisch.

„Wir sind so dankbar für ihr Zeugnis für die Heiligkeit des Lebens“, sagte Frank Pavone, der Nationaldirektor der Priests for Life bei der Bekanntgabe der Preisträger. „Ich könnte nicht mehr geehrt werden als durch eine Ehrung für den Respekt, den ich für das kostbare Geschenk des Lebens habe, das Gott uns gegeben hat“, antwortete Bischof Strickland. Er sei davon überzeugt, dass die Heiligkeit des Lebens das Thema unserer Zeit sei, fügte er hinzu.

Bischof Strickland wird bei der Preisverleihung das Wort ergreifen. Neben ihm werden Mark Lee Dickson, Gründer der Initiative Sanctuary Cities for the Unborn (dt. „Städte der Zuflucht  für die Ungeborenen“), Sr. Deidre Byrne POSC und Mark Houck ausgezeichnet. Frank Pavone, Nationaldirektor der Priests for Life, wird eine Rede halten. Dr. Alveda Kind, die Nichte von Dr. Martin Luther King Jr., wird Ehrengast bei der Veranstaltung sein.

 

© Foto: kath.net

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Herbstlicht 23. Jänner 2024 
 

Danke für diese gute Nachricht!

Gott sei Dank!
Es gibt immer wieder kleine Lichtblicke, die die schwierigen Zeiten, die wir zurzeit erleben und erleiden, etwas erhellen.
Hoffnung, Dankbarkeit und Zuversicht mögen uns erfüllen!

Denn Bischof Strickland hat diese Auszeichnung verdient!
Er hat Rückgrat und zeigt es auch, indem er sich für das werdende Leben einsetzt!
Ähnliches ist von anderen Bischöfen nicht immer zu erwarten.
Was ist wichtiger?: Heiliger Geist oder Zeitgeist?
Dies möge sich jeder von ihnen im stillen Kämmerlein fragen.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lebensschutz

  1. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  2. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  3. Die US-Bischofskonferenz lädt zur 14. Pro-Life-Novene ein
  4. Vorweihnachtliches Lichtermeer
  5. "Die Christen und Lebensschützer trauern um Martin Lohmann"

USA

  1. US-Regierung unterstützt Forschung mit Gewebe von abgetriebenen Babys künftig nicht mehr
  2. Vatikan prüft Teilnahme an Trumps Friedens-Rat für Gaza
  3. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  4. USA: Republikanische Politiker wollen Abgabe von Abtreibungspillen strenger regulieren
  5. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen

Abtreibung

  1. US-Regierung unterstützt Forschung mit Gewebe von abgetriebenen Babys künftig nicht mehr
  2. USA: Republikanische Politiker wollen Abgabe von Abtreibungspillen strenger regulieren
  3. Katholische Bischöfe Schottlands verurteilen Pufferzonen-Gesetz für Abtreibungskliniken
  4. Nun läutet auch in Italien die erste Glocke „Stimme der ungeborenen Kinder“
  5. Menschenrecht auf Abtreibung?






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  5. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  6. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  7. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  8. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  9. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  10. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  11. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  12. „Papst Leo XIV. stellt in allen seinen Predigten und Ansprachen immer Jesus Christus in die Mitte“
  13. Sterilisationen, schlechte Lebensbedingungen: Grönländer kritisieren dänische Herrschaft
  14. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  15. Maria 1.0: Immer wieder Deutschland - „Deutsch-Synodale“ Reformatoren schaffen Realität

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz