Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Heilige Kommunion“ to go?
  2. Entsetzen über ‚Performance‘ halbnackter Tänzer mit Hühnern in Windeln im Paderborner Dom
  3. Papst will "schmerzhafte" Geschichte mit Täuferbewegung aufarbeiten
  4. „Frauen, die Kinder erziehen, sitzen nicht in der Teilzeitfalle, sondern mitten im Leben“
  5. Der Kampf gegen die Liebe und das Leben im katholischen Kontext
  6. Wie der Sohn gesandt: Priester im Herzen der Kirche - Schule der Glaubwürdigkeit
  7. LGBT-Popup Fenster auf der Internetseite der Katholischen Jugend Innsbruck
  8. ‚Dienstmädchen des Patriarchats‘ – Hillary Clinton beleidigt konservative Frauen
  9. Wer ist mein Nächster?
  10. Schweiz: 'Katholische' Frauenorganisation verzichtet auf das 'katholisch'
  11. Papst Leo XIV. wird im Apostolischen Palast wohnen
  12. „Einheit der Kirche muss immer wieder errungen werden“
  13. Gezielte Fälschungen - KI-erstellte Videos von Papst Leo XIV. im Internet aufgetaucht
  14. Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
  15. Diözese Linz ODER 'Der Staat bin ICH!'

Wörthersee: Kirche plant Strandbad bei Maria Wörth - Investitionsvolumen rund 70 Millionen Euro

15. April 2025 in Österreich, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Planungen im Zuge laufender Verhandlungen mit Investoren über Verpachtung eines Areals für ein Hotel-Projekt mit Spa-Bereich und Indoorpool - Kritiker: ein insgesamt "dramatisch scheußlicher" Komplex


Klagenfurt (kath.net/KAP) Die Diözese Gurk plant offenbar die Errichtung und Verpachtung eines Strandbades bei Maria Wörth. Das geht aus einem Bericht der "Kleinen Zeitung" am Wochenende (13. April) hervor. Demnach stehen die Planungen im Zusammenhang mit laufenden Verhandlungen mit Investoren, die auf der Halbinsel am Wörthersee die Errichtung eines "Wayfarer Club"-Hotels planen. Das Großprojekt umfasst ein Investitionsvolumen von rund 70 Millionen Euro. Rund zwei Drittel der drei Hektar umfassenden Planungsfläche befindet sich im Kirchenbesitz, so die "Kleine Zeitung". Derzeit werde über die Verpachtung verhandelt.


Zitiert wird in dem Bericht u.a. der Leiter des diözesanen Amtes für Liegenschaften und Recht, Burkhard Kronawetter, der von einer Einigung bis Sommer ausgeht. "Wie wir unser Bad betreiben werden, wissen wir noch nicht im Detail. Es wird jedenfalls mehr Personen zur Verfügung stehen als jetzt, wo es an die Beherbergungsbetriebe aus der Umgebung und einige Familien verpachtet ist", so Kronawetter.

Das geplante Hotel, das u.a. auf dem Areal des früheren Seehotels Wörth gebaut werden soll, ist eines der größten Hotelbau-Projekte am Wörthersee der letzten Jahrzehnte. Vorgesehen ist ein Hotel mit 125 Zimmern, 25 Wohnungen, Spa-Bereich und Indoorpool sowie Restaurants, Tiefgarage und einem "Seegarten" mit Strandzugang und Bootsanleger. Kritiker verweisen auf eine gegenüber dem Bebauungsplan doppelte Wohndichte und einem insgesamt "dramatisch scheußlichen" Komplex.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 antony 15. April 2025 

Artikel widersprüchlich: Die Kirche verpachtet offenbar nur das Land und baut kein Strandbad.

Es steht dort, dass die Kirche mit Investoren über Verpachtungen redet. Das ist eine sinnvolle Sache. Wenn die Kirche Land hat, sollte sie auch damit wirtschaften.
Wenn ich die Sache richtig verstehe, sucht die Diözese Investoren, die auf dem Kirchenland für 70 Mio EU etwas bauen. Es scheint nicht so zu sein, dass die Kirche selbst für 70 Mio baut. Dazu bräuchte sie keine Investoren.


0
 
 UlmerSpatz 15. April 2025 
 

weltlich

Unsere Kirche ist schon sehr weltluch geworden. Das zeigt sich in fast allen Diözesen.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Entsetzen über ‚Performance‘ halbnackter Tänzer mit Hühnern in Windeln im Paderborner Dom
  2. „Heilige Kommunion“ to go?
  3. Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
  4. Der Kampf gegen die Liebe und das Leben im katholischen Kontext
  5. Gezielte Fälschungen - KI-erstellte Videos von Papst Leo XIV. im Internet aufgetaucht
  6. Diözese Linz ODER 'Der Staat bin ICH!'
  7. Papst Leo XIV. empfängt verurteilten Kardinal Becciu
  8. Papst Leo würdigt Pius XII. für mutiges Handeln im Zweiten Weltkrieg
  9. Papst Leo XIV. wird im Apostolischen Palast wohnen
  10. Papst ernennt neuen Leiter für seine Ethik-Akademie
  11. Augustinus auf der Kathedra von Rom: Christ mit euch – Bischof für euch
  12. Wie der Sohn gesandt: Priester im Herzen der Kirche - Schule der Glaubwürdigkeit
  13. „Frauen, die Kinder erziehen, sitzen nicht in der Teilzeitfalle, sondern mitten im Leben“
  14. Papst will "schmerzhafte" Geschichte mit Täuferbewegung aufarbeiten
  15. Umzug des Papstes noch ungewiss

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz