Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  5. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  6. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  7. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  8. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  9. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  10. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  11. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  12. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  13. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  14. Ständige Anbetung in Mainz unter Druck
  15. Jerusalemer Patriarch will zwischen Putin und Selenskyj vermitteln

Trendumkehr seit 2022: Auch in Finnland zeigt die Statistik ein neues Interesse am Christentum

12. Februar 2026 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Fast neun Prozent Steigerung bei den Neueintritten in die Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands im Jahr 2025 (25.000 Menschen) – Mehr als ein Viertel gehörten zur Altersgruppe 30-39-Jährige


Helsinki (kath.net/pl) Zwar sinkt die absolute Zahl der Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands noch immer leicht, aber die Statistik zeigt, dass seit 2022 eine Trendumkehr läuft. Denn die Zahl der Eintritte in diese evangelische Gemeinschaft ist um fast 9 Prozent gestiegen. Aktuell sind 61,1 Prozent der Bevölkerung Mitglied dieser Kirche. Über dieses Zahlenmaterial berichtet die Evangelische Nachrichtenagentur „idea“ anhand der finnisch-christlichen Zeitschrift „Seurakuntalainen“ [Gemeindemitglied]. Die Zahl der aktiven Kirchenaustritte nimmt seit 2022 kontinuierlich ab.


Im vergangenen Jahr traten demnach 25.000 Menschen dieser Kirche bei, dies war eine Steigerung um 2.000 Menschen im Vergleich zum Vorjahr. Die beiden größten Gruppen der Neueintritte stellen die 30-39-Jährigen sowie die Jugendlichen im Zusammenhang mit dem Konfirmantenunterricht. 

Auch erstmals wieder leicht im Steigen begriffen ist die Zahl der Kindertaufen: 2025 wurden 26.600 Kinder wurden getauft (2024: 26.100).

Die Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands ist mit Abstand die größte Konfession unter den ca. 5,7 Millionen Einwohnern des skandinavischen Landes. 

Auf die Situation der Katholiken in Finnland ging der „idea“-Beitrag nicht ein. Doch ein Blick auf die Hintergrundinfos zeigt, dass es in Finnland ca. 16.000 Katholiken gibt. Ssie stellen damit nur etwa 0,3 Prozent der Gesamtbevölkerung. Das Bistum Helsinki umfasst 8 Pfarreien in ganz Finnland. Wie vielerorts in Skandinavien ist auch die katholische Kirche Finnlands von multikulturellem Zuzug geprägt. Der katholische Bischof ist derzeit der aus Spanien stammende Raimo Ramón Goyarrola Belda.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Finnland

  1. Finnische Politikerin Räsänen ficht Verurteilung wegen ‚Volksverhetzung‘ vor EGMR an
  2. Ehemalige finnische Innenministerin Räsänen: „Was haben SIE in den letzten Jahren geschrieben?“
  3. Frühere finnische Innenministerin Räsänen muss wegen Bibel-Zitat erneut vor Gericht
  4. 16 US-Abgeordnete verurteilen Prozess wegen ‚Hassrede’ gegen finnische Politikerin
  5. Finnland: Minister übersteht Misstrauensvotum nach Gebetsvigil
  6. Katholische Kirche in Finnland hat bald acht Kirchengemeinden






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Nicht mehr ernst zu nehmen
  4. Französischer Bischof Mica: Der Papst ist in der Rupnik-Frage „wirklich sehr entschlossen“
  5. Als Mutter Teresa im Wiener Stephansdom zu Gebet und Lebensschutz aufrief
  6. Kardinäle Müller und Burke empfehlen Mel Gibsons „Die Passion Christi“
  7. Kaiser Otto der Große wurde im Magdeburger Dom erneut beigesetzt
  8. Es ist noch nicht zu spät! Die Schöpfung als Ruf zur Umkehr
  9. Sieg vor Gericht für Kardinal Marc Ouellet
  10. Wenn die Herrlichkeit auszieht
  11. „Fest in der Realität verankert, immun gegen Illusionen, ohne uns von Angst überwältigen zu lassen“
  12. Ständige Anbetung in Mainz unter Druck
  13. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  14. Leere der kirchlichen Lehre
  15. Jerusalemer Patriarch will zwischen Putin und Selenskyj vermitteln

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz