Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  3. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  4. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  5. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  6. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  7. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  8. Moskauer Patriarch Kyrill könnte auf EU-Sanktionsliste kommen
  9. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  10. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  11. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  12. Verbrechen gegen Menschlichkeit und gegen das Christentum durch Russland!
  13. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  14. Voodoo-inspirierte Installationen in Kirchen? „Wie konnte das Erzbistum Paris so etwas genehmigen?“
  15. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘

Eine wundertätige Medaille für Priscilla Presley

19. März 2026 in Kultur, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


"Ja, natürlich bin ich noch katholisch“ - Vergangene Woche trafen wir die Elvis-Witwe und sprachen mit ihr über Gott und die Welt - Von Roland Noé


Wien (kath.net/rn) 
Es ist so ein Tag voller interessanter „Zufälle“ oder – fromm gesprochen – „Fügungen“. Was schenkt man seiner Frau zum 20. Hochzeitstag? Wie wäre es mit einem Abend mit Priscilla Presley in Wien, zum Gedenken an einen wunderbaren Musiker: Elvis. Ein tragisches Lebensende und auch eine tragische Liebesgeschichte zwischen Priscilla und Elvis – und doch auch ein Leben, in dem der Glaube an Jesus eine gewisse Rolle spielte. Das weiß jeder, der in Memphis das Elvis-Anwesen, das Grab und eine beeindruckende Jesus-Statue auf seinem Privatfriedhof besucht.

Wenige Stunden vor dem Abend trafen wir Priscilla. Zuerst ein wenig Small Talk: „Woher kommt ihr…?“, doch dann wurde es tiefer und wir sprachen darüber. „Was ist das Geheimnis langer Ehen?“, fragte sie uns. Unsere Antwort: „Liebe und Glaube.“ Da lächelte sie.

Wir fragten sie, ob sie noch katholisch sei, da wir ihre Lebensgeschichte mit der katholischen Herkunft kannten. Später folgte der Irrweg mit Scientology, doch 2017 stieg sie aus. „Ja, natürlich bin ich noch katholisch“, erzählte sie uns klar und überzeugend. Linda, meine Frau, fragte sie dann, ob sie von uns ein kleines Geschenk möchte. Wir hatten eine Wundertätige Medaille dabei. „Ja, sehr gerne“, antwortete sie. Wir erklärten ihr kurz, dass dies ein besonderes Schutzschild der Muttergottes ist. Voller Freude nahm sie das Geschenk an.

Mit 80 Jahren blickt Priscilla auf schwere Zeiten zurück: Vor drei Jahren verlor sie ihre Tochter, zuvor hatte ihr Enkelsohn Suizid begangen. Viele Jahre zuvor hatte sie bereits Elvis verloren. Man beneidet sie wahrlich nicht um ihr Schicksal.

Elvis Presley selbst war gläubig und liebte Gospelmusik. Sein Stiefbruder Billy Stanley berichtete in dem Buch „The Faith of Elvis“, dass Elvis jeden Tag und vor jedem seiner Konzerte gebetet und auch regelmäßig in der Bibel gelesen hat. „Er verließ sich in allem auf Gott.“

Bei der Veranstaltung selbst treffen wir übrigens auch zwei katholische Priester. Am Collarhemd wurden sie von uns sofort erkannt. Daher, liebe Priester: Bleibt in der Öffentlichkeit erkennbar! Es ergaben sich mit einem österreichischen Priester, der seit Jahrzehnten ein großer Elvis-Fan ist, interessante Gespräche.

Zurück zu Priscilla: Wir hoffen und beten, dass die Muttergottes diese ganz besondere 80-jährige Frau, die so viele Schicksalsschläge erlebt hat, beschützen möge. God bless you, Priscilla!



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 modernchrist 2. Mai 2026 
 

Grandios, dieser Beitrag, auch die Musikstellen!

Danke, kath.net dafür!
Ich wusste nicht, dass Elvis solche wunderbaren Texte gesungen hat. Auch die älteren Herren, die da mitsingen, sind beeindruckend! Werde den Beitrag sofort an größere Mailkreise weiterleiten!


0
 
 SalvatoreMio 22. März 2026 
 

Priscilla Presley

@Danke sehr, Herr Noë! Endlich lese ich von dieser Begegnung. Das gibt Anlass zum Nachdenken! Viele Menschen müssen eine Menge verkraften und bleiben doch stark.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  3. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  4. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  5. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  6. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  7. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  8. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen
  9. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  10. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  11. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  12. Rückflug des Papstes von Teneriffa nach Rom um mehrere Stunden verzögert
  13. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  14. Nach Störung einer Messe in Osnabrücker Kirche: Drei Personen stellen sich der Polizei
  15. 'Ein Akt der Hoffnung': US-Bischöfe weihen die USA dem Heiligsten Herzen Jesu

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz