Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  4. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  5. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  8. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  9. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  10. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  11. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  12. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  13. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  14. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

Wiener "Rosenkranz-Rapper" Freeman beim Papst

1. Mai 2026 in Kultur, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Künstler kniete vor Leo XIV. nieder, um sich segnen zu lassen, zeigte ihm seinen Rosenkranz und stellte sein Projekt "Rap Rosenkranz" vor - Freeman bezeichnete später die Segnung durch den Papst als "oberkrass"


Wien (kath.net/KAP) Der Wiener Rapper "Freeman Vienna" (bürgerlich: Philipp Michalitsch) hat am Mittwoch in Rom Papst Leo XIV. im Rahmen der Generalaudienz getroffen. In Begleitung des Innsbrucker Bischofs Hermann Glettler trat der Musiker vor den Papst, kniete vor ihm, um sich segnen zu lassen, zeigte ihm seinen Rosenkranz und stellte sein Projekt "Rap Rosenkranz" vor. Dabei überreichte die Gruppe auch ein Bild sowie eine begleitende Broschüre, die sein Musik- und Kunstprojekt vorstellt.

Nach der Begegnung veröffentlichte Freeman ein Video in sozialen Medien, das ihn gemeinsam mit Glettler rappend auf dem Petersplatz zeigt; der Bischof ist darin auch beatboxend zu sehen. Freeman bezeichnete die Segnung durch den Papst als "oberkrass" und als "besonderen Moment" in der Entwicklung seiner Gruppe, die neue Wege zwischen Kunst, Glaube und Gegenwart suche. Glettler wiederum würdigte den Sänger im Anschluss als "höchst faszinierende Künstler-Persönlichkeit", die ihre musikalischen Talente in den Dienst des Glaubens stelle.


Der Auftritt im Vatikan steht im Kontext eines längerfristigen künstlerischen und persönlichen Entwicklungsprozesses. Der Ursprung liegt in der Wiener Rap-Szene: Bei einem internationalen Rap-Battle 2019 in der Eventhalle Simm City ist Freeman während seines Auftritts sein Rosenkranz vom Hals abgerissen. Dieses Erlebnis bezeichnet er rückblickend als Wendepunkt, nach dem er seinen Erfolg bewusst Gott widmete. In den Folgejahren veränderte sich Freemans künstlerische Ausrichtung grundlegend. Aus der persönlichen Beschäftigung mit Glauben und Lebensfragen entstand der Wunsch, Spiritualität auch musikalisch auszudrücken, mit Songs wie zuletzt "Jesus lebt", "Erzengel Michael" und "Jahwe".

Aus dieser Entwicklung heraus entstand der "Rap Rosenkranz", ein Musik- und Kunstprojekt, das das traditionelle Rosenkranzgebet in eine zeitgemäße Form überträgt. Es richtet sich insbesondere an junge Menschen und verbindet Elemente moderner Musikkultur mit spiritueller Praxis. Die Idee dazu entwickelte Freeman während eines Aufenthalts im Wallfahrtsort Fatima; umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem kirchlichen Umfeld. Unterstützt wird das Projekt außer von Bischof Glettler auch von Erzbischof Franz Lackner und dem Wiener Weihbischof Stephan Turnovszky.

Textausschnitt aus dem "Rap Rosenkranz":
"2 Milliarden Menschen, du bist Teil von etwas Großem grad,
als Gläubiger, beten wir den Rosenkranz,
59 Perlen und mehr als nur ein Fashion Piece,
4 mal 5 Gesätze und ein Mensch, der es zum Besten gibt,
weil er den Besten liebt, der sein Leben gab,
denk daran, hast du mal einen schweren Tag".

VIDEO: Der "Rap Rosenkranz"


Rapper Freeman Vienna über seine Bekehrung 

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Edith Stein – Ave, Crux, spes unica
  3. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  4. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  5. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang
  6. „Nicht der Sturm hat das letzte Wort – Christus hat das letzte Wort. Amen.“
  7. Was Papst Leo XIV. in Südamerika erwartet
  8. Wenn der Sturm den Glauben prüft - Der Friede Christi mitten im Gegenwind
  9. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  10. Trauer im Bistum Hongkong: Ältester Trappist der Welt im Alter von 108 gestorben
  11. Ein Fall für den Staatsfunk: Wie Georg Restle Verschwörungsmythen als „Haltung“ verkauft
  12. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  13. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  14. Bischof Hansen/Oslo kündigt Diözesansynode an – Keine Abstimmung über die kirchliche Lehre
  15. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz