Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  3. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  6. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  7. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  8. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  9. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  10. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  11. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  12. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  13. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  14. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  15. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“

Zwillingspriester trauen Zwillings-Brautpaar

4. August 2026 in Familie, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kerala (Südindien) - Das dürfte weltweit eine Ausnahmetrauung gewesen sein: Zwei Zwillingspaare gaben sich das Ja-Wort, zwei weitere Zwillingspaare fungierten als Priester und Ministranten in der Liturgie


Changanassery (kath.net/pl) Zwillinge wohin man blickt! Die eineiigen Zwillinge Maggie Mary Thomas und Maria Mary Thomas aus Kulathur, Pathanamthitta und die eineiigen Zwillinge Akhil K. Thomas und Nikhil K. Thomas aus Vettuparampil, Changanassery, alle vier aus Kerala (Südindien) stammend, haben vor wenigen Tagen geheiratet. Akhil heiratete Maggie, Nikhil und Maria gaben sich ebenfalls das Ja-Wort. Darüber berichteten südindische Medien, darunter „manorama.online“.

Eigens angereist für diese Trauung kamen die beiden Diözesanpriester, die eineiigen Zwillinge Antro Pezhumkatti und Ajo Pezhumkatti aus der Diözese Kanjirappally. Auch die beiden Ministranten Jeron James und Johan James aus Pala sind eineiige Zwillinge.


Hintergrund: Die beiden Brautpaare gaben sich das Jawort in der Metropolitankathedrale für den syro-malabarischen Ritus, St. Maria in Changanassery. Die heutige Kathedrale wurde 1887 rekonstruiert und geweiht, ist aber bereits die vierte an dieser Stelle – die erste Kirche hier wurde 1177 gegründet. Die Christen hier vor Ort sind Thomaschristen, der christliche Glaube wurde ihnen vom Apostel Thomas gebracht und aus dieser Zeit treu durch die fast 2.000 Jahre wechselvolle Geschichte durchgetragen. Die Katholiken des syromalabarischen Ritus stehen in voller Gemeinschaft mit dem Papst, sie feiern die Liturgie im allgemeinen in der uralten ostsyrischen Form.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Versusdeum 5. August 2026 
 

Bei den jeweils ähnlichen Vornamen

hätte ich fast auf eine KI-Erfindung getippt, aber hier gehe ich von einer echten Meldung aus. Gottes reichen Segen beiden Paaren!


0
 
 martin fohl 4. August 2026 
 

Herzlichen Glückwunsch

und Gottes Segen dem Neuvermählten!!


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  2. Wallner: „Richten sich kirchliche Stellen bei uns nicht klammheimlich als Palliativstationen ein?“
  3. Wortwahl dieses Berichts ist entmenschlichend und aggressiv!
  4. "Non abbiate paura - Habt keine Angst!"
  5. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  6. „Kirchliche Persilscheine für Rot-Grün-Rot“
  7. ‚Mission ist kein Gegensatz zu nachhaltiger Hilfe‘
  8. Polens Parlament stimmt für erweiterte legale Abtreibungen
  9. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  10. Die Ehe: Lebens- und Liebesgemeinschaft - Die Familie: Grundlage der Gesellschaft
  11. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  12. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  13. Spanischer Nationaltrainer legt WM-Pokal der berühmten Marienstatue in Saragossa zu Füßen
  14. Der Rosenkranz als Schule der Christusbetrachtung
  15. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz