Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  2. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  3. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  4. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  5. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  6. Die katholischsten Länder der Welt sind...
  7. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"
  8. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  9. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  10. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  11. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  12. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  13. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  14. Papst ruft zu christlichem Lebensstil im Urlaub auf
  15. Papst Leo: „So können wir als Christen das Alter leben: gebrechlich, aber zugleich berufen“

Papst will Aschermittwochs-Bußprozession selbst leiten

15. Februar 2025 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Trotz der Erkrankungen des 88-jährigen Kirchenoberhaupts geht die Organisation seiner öffentlichen Auftritte weiter - Nun veröffentlichte der Vatikan die liturgischen Termine für die kommenden Wochen.


Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Wird Papst Franziskus in diesem Jahr an der traditionellen Bußprozession am Aschermittwoch teilnehmen? Unter seinen am Mittwoch vom Vatikan veröffentlichten Terminen für März und April findet sich der kurze Gang von der Benediktiner-Kirche Sant'Anselmo zur Basilika Santa Sabina auf dem römischen Aventin am 5. März jedenfalls. In den vergangenen drei Jahren nahm das auf einen Rollstuhl angewiesene 88-jährige Kirchenoberhaupt an der Prozession nicht teil. Zuvor hatte die Corona-Pandemie die Tradition unterbrochen.
Neben den Feiern des Aschermittwochs soll Franziskus einer Messe am ersten Fastensonntag (9. März) auf dem Petersplatz vorstehen, am selben Tag die Fastenexerzitien der römischen Kurie einleiten. Ihre Beschließung unter seinem Vorsitz ist am 14. März geplant. Am 6. April findet eine Papstmesse auf dem Petersplatz statt. Anlass ist die Heilig-Jahr-Veranstaltung für Kranke und medizinisches Personal.
Seit Wochen leidet Papst Franziskus selbst unter einer hartnäckigen Bronchitis, lässt viele seiner Ansprachen von einem Mitarbeiter vortragen. Trotz der gesundheitlichen Einschränkungen nimmt er bislang alle geplanten Termine wahr.


Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at [1]) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus Papst

  1. Papst Franziskus möchte an Ostermesse teilnehmen
  2. Genesung in kleinen Schritten: Papst geht es etwas besser
  3. Vatikan kündigt nach fünf Wochen ersten Auftritt des Papstes an
  4. Vom Argentinier zum Römer: Franziskus über seinen Start als Papst
  5. Fußballbegeisterter Papst mit zwei linken Füßen
  6. Papst will keine Ordensfrauen mit "Essiggesicht"
  7. Papst besucht an Allerseelen Gräber ungeborener Kinder
  8. Dilexit nos
  9. Belgien: Nach Papstaussagen zu Abtreibung und Frauen wollen sich nun 520 Personen ‚enttaufen’ lassen
  10. ‚Trans-’ und ‚Intersex-Katholiken’: Papst soll Verbot von ‚Geschlechtsänderung’ aufheben






Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  4. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  5. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  6. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  7. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  8. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  9. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  10. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  11. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  12. Historiker Raymond Ibrahim: Kreuzzüge waren Antwort auf islamische Aggression
  13. Medjugorje: Gebetsstätten nach Schändung wieder gesäubert und benutzbar
  14. Irrtümer über den Jakobsweg
  15. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz