Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  6. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  9. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  12. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  13. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  14. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  15. Fast der gleiche Glaube?

Kardinal Ouellet: Newman soll Kirchenlehrer werden!

16. Oktober 2019 in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Präfekt der Bischofskongregation: "Es scheint mir, dass der englische Gelehrte auf einer Ebene mit den Glaubensvätern wie Athanasius und Augustinus ist, die für ihr Glaubensbekenntnis ein großes Opfer brachten.


Vatikan (kath.net)
Der kanadische Kardinal Marc Ouellet, Präfekt der Bischofskongregation, hat im Vorfeld der Heiligsprechung von Kardinal Newman (Archivbild) angeregt, dass der englische Heilige auch Kirchenlehrer werden sollte. Dies berichtet die englische Zeitung "The Tablet". Newman habe laut Ouellet eine Beitrag zur Entwicklung der christlichen Lehre geleistet. "Es scheint mir, dass der englische Gelehrte auf einer Ebene mit den Glaubensvätern wie Athanasius und Augustinus ist, die für ihr Glaubensbekenntnis ein großes Opfer brachten."


Der Kardinal erinnert daran, dass Newman immer darauf bestand, dass die Kirche ihre Sprache an die kulturellen Anforderungen anpassen müsse, um auf die Gefahr der Häresien zu reagieren. "Obwohl sich sich das Glaubensgut nicht ändere, schreite das Wissen der Kirche davon immer weiter voran und vertiefe sich und drücke sich auf neuen Wegen aus, die aber immer mit der ursprünglichen Idee verbunden sind."


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kirchenlehrer

  1. Papst Benedikt XVI. – ein Kirchenlehrer?
  2. Heiliger Irenäus soll zum Kirchenvater proklamiert werden
  3. Reliquie der heiligen Therese nach 18 Jahren wieder in Österreich
  4. Papst erhebt Armenier zum Kirchenlehrer
  5. 'Das Geheimnis Gottes, das sich im Ich verbirgt'
  6. Franz von Sales: radikale, befreiende Wirklichkeit der Liebe Gottes
  7. Bedeutung Hildegard von Bingens als Kirchenlehrerin für unsere Zeit
  8. Die erste Kirchenlehrerin deutscher Sprache
  9. Botin der göttlichen Botschaft
  10. Zeitung: Hildegard von Bingen soll Kirchenlehrerin werden







Top-15

meist-gelesen

  1. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  2. Fast der gleiche Glaube?
  3. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  4. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava
  5. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  6. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  7. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  8. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  9. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  10. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"
  11. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  12. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  13. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  14. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  15. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz