Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein unvermeidliches Schisma?
  2. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  3. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  4. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  5. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  6. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  7. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  8. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  9. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  10. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  11. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  12. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  13. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  14. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien
  15. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet

Vorsätze für die Seele

2. Jänner 2020 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Neue Jahr hat begonnen und viele haben sich gute Vorsätze vorgenommen (weniger Essen, mehr Bewegung…). Doch für die Seele haben wir keine gemacht. Darf ich Ihnen dazu ein paar Vorsätze vorschlagen? Spiritueller Impuls von Georg Martin Lange


Wiesbaden (kath.net) Das Neue Jahr hat begonnen und viele Menschen haben den Weg durchs Jahr mit neuen Vorsätzen „gepflastert!“ Weniger Rauchen, weniger Essen, mehr Bewegung, mehr Zeit für die Familie und vieles mehr. Doch für die Seele, für unser seelische Wohlbefinden, haben wir keine gemacht. Darf ich Ihnen dazu ein paar Vorsätze, die ich seit Jahren in die Tat umsetze, vorschlagen?

Wie bist Du heute erwacht? Ausgeschlafen oder müde und abgespannt? Sag nach dem Aufwachen ein kleines Gebet und überlege, was der Tag Dir heute bringen wird. Hast Du Wichtiges vor? Du wirst fröhlich und mit Gottvertrauen zur Arbeit gehen. Dein Schutzengel wird Dich durch den Tag begleiten. Und wenn Du abends nach Hause kommst und Dein Gewissen erforschst, stellst Du fest, ja, der Engel war in irgendeiner Form heute bei mir. Dann nimm Dir vor, täglich Deine Gedanken morgens zu ordnen und ein kleines Gebet gibt Dir dazu die nötige Kraft.

Nimm Dir vor, heute Deinem Nachbarn, auch wenn Du ihn nicht so sehr magst, ein Lächeln zu schenken und wünsche ihm einen „guten Tag“. Er wird sicher verwundert sein, aber Dir dann lächelnd hinterher schauen. Und vielleicht werdet ihr anfangen, euch täglich zu grüßen und langsam entsteht aus Deinem Lächeln eine Freundschaft. Erzähle es dann Deinen Freunden und Bekannten und vielleicht werden sie es genauso machen wie Du. Wäre es nicht schön, wenn aus Gleichgültigkeit langsam eine nachbarschaftliche Freundlichkeit entstehen würde?


Wann hast du zuletzt Deine Eltern angerufen? Rufe sie heute an, auch wenn es nicht Sonntag ist. Deine Eltern werden sich freuen und dankbar sein, dass ihr Kind auch in der Woche an sie denkt. Vielleicht ist gerade heute ein Tag in ihrem Leben, der sie traurig macht und mit Deinem unerwarteten Anruf hilfst Du ihnen, darüber hinweg zu kommen. Mach es Dir zur Gewohnheit, öfter anzurufen, es müssen ja nicht lange Gespräche sein, und Du wirst innerlich eine Zufriedenheit spüren.

Kaufe heute einen Blumenstrauß oder ein kleines Büchlein und besuche die Person, mit der Du seit einiger Zeit im Streit bist. Du kannst nicht zu neuen Ufern vordringen, wenn Du nicht den Mut hast, das alte Ufer zu verlassen. Und wenn Du Dich versöhnt oder wenigstens ausgesprochen hast, wirst Du merken, wie eine Last von Dir fällt und Du beschwingt und fröhlich nach Hause zurück kehren wirst. Der neue Anfang ist gemacht!

Nimm Dir heute Zeit darüber nachzudenken, dass wir oft nur überleben können, weil es Selbstlosigkeit, Wagemut und Hilfsbereitschaft anderer Menschen gibt, die sich für uns einsetzen. Vielleicht kennst Du einen Feuerwehrmann, Polizisten, einen Soldaten, eine Sanitätsschwester, eine Rote Kreuz Helferin. Ja, auch der Müllmann kann es sein. Geh auf sie zu und danke ihnen einmal, denn keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen. Du wirst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du dann ihre Hilfe mal in Anspruch nehmen musst.

Wie ist dein Verhältnis zur Natur? Denke mal darüber nach, dass noch kein Mensch einen Berg, ein Meer, einen Baum oder eine Blume geschaffen hat. Und doch maßt sich der Mensch an, die Natur ständig zu verändern. Leider nicht zu ihrem Vorteil.

In Gottes buntem Garten ist der Eintritt immer frei. Geh heute durch blühende Wiesen und bleibe von Zeit zu Zeit stehen. Schau dir die Blumen und Gräser an und atme die Stille ein. Lass Dich von der Sonne wärmen. Höre einmal auf das Flüstern des Baches. Es sind die Sinne – Sehen – Hören – Riechen, die Dir ein seliges Gefühl geben. Und plötzlich spürst Du, dass es mehr gibt als die Hektik des Alltags.

Wann hast Du zuletzt herzhaft gelacht? Über Dich selber oder jemanden anderen? Lachen und Lächeln sind Tore und Pforten, durch die viel Gutes in den Menschen hinein huschen kann. Nimm heute ein heiteres Buch zur Hand und lies darin. Die Seele braucht auch Streicheleinheiten und die bekommt sie durch Dein Lächeln.

Kaufe eine Ansichtskarte und schreibe sie an einen Menschen, von dem Du lange nichts gehört hast. Vielleicht ist er krank und wartet darauf, dass Du an ihn denkst. Er wird sich freuen und es den Nachbarn erzählen. Und Du wirst diese Freude auch spüren. Es sind für Dich ja nur Kleinigkeiten, so zu handeln, die aber eine große Wirkung auf den anderen Menschen haben.

Du bist heute aufgewacht mit der Frage an deine Zukunft. Diese Frage verknüpft sich unmittelbar nach dem Sinn des Lebens. Ist sie ohne die Wirklichkeit Gottes zu beantworten?

Nutze die Gelegenheit und besuche eine Kirche und denke in der Stille einmal über Deine Zukunft und den Sinn Deines Lebens nach. Sprich mit Gott und binde ihn in deine Überlegungen mit ein. Er wird dir helfen, Deine Zukunft zu gestalten.

All dieses sind nur kleine Tipps, die man sicherlich durch viele andere noch ergänzen kann.

Ich habe sie alle angewandt und erlebe dabei viele „Glücksmomente“.

Georg Martin Lange genießt nach fast 40 Jahren als Fernseh-Regisseur bei ARD und ZDF nun seinen „Unruhe“-Stand, in dem er noch kleine Filme für K-TV dreht. Er gehört der Kirchengemeinde St. Peter und Paul (St. Kilian) in Wiesbaden an.

♫ Georg Martin Lange und Konrad Plaickner haben eine neue Volksmesse geschrieben und komponiert: ´Lob, Dank, Ehre´ - Uraufführung im Petersdom 2011




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  2. Bischof Ivo Muser: "Der größte Mangel, den wir in unserer Diözese haben, ist der Gläubigenmangel"
  3. „Die Generation Z, die in Manhattan zur Messe kommt, sucht keine alternative Clubszene“
  4. Katholische Influencer öffnen neue Zugänge zum Glauben für die junge Generation
  5. Kardinal Nichols: „Das kostbarste Geschenk, das der Kirche anvertraut ist: das heilige Messopfer“
  6. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  7. Kardinal Arborelius: In Schweden „weiß jeder, dass die katholische Kirche Abtreibung ablehnt“
  8. US-Vizepräsident Vance kündigt Buch über seinen persönlichen Rückweg zum katholischen Glauben an
  9. Spanische Bischofskonferenz beleuchtet Verhältnis von Verstand und Emotion im persönlichen Glauben
  10. „Broken Mary“ - Papst segnet die außergewöhnliche Marienstatue „Unsere Mutter der Beschädigten“






Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  6. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. Ein unvermeidliches Schisma?
  9. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  10. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  11. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  12. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  13. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  14. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  15. „Was, wenn sich herausstellt, dass Ann Widdecombe eine Märtyrerin war?“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz