Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  5. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  6. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  9. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  10. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  11. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  12. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  13. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  14. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  15. R.I.P. Dolly Parton

In Frankreich ist die Bibel seit Jahren Bestseller

12. Dezember 2025 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Katholisches Portal „Aleteia“: Dieser Aufschwung ist Teil einer tiefer greifenden Bewegung, die im Leben der Kirche Frankreichs immer deutlicher sichtbar wird, nämlich einer spirituellen Suche und der Rückkehr zum Glauben.


Paris (kath.net/pl) In Frankreich, einem Land mit tief verwurzelter christlicher Tradition, das oft als „in der Krise“ befindlich bezeichnet wird, bleibt die Bibel eines der meistverkauften Bücher. Hunderttausende Exemplare der Bibel werden dort jährlich verkauft, und dieser Aufwärtstrend hält seit fünf Jahren an. Allein im Jahr 2023 wurden beeindruckende 350.000 Bibeln verkauft. Buchhändler sagen ganz klar: Der Markt ist noch lange nicht gesättigt. Das berichtet die katholische Nachrichtenseite „Aleteia“ in ihrer polnischsprachigen Ausgabe anhand von Recherchen der katholischen Wochenzeitschrift „Famille Chrétienne“. Dabei sei dieser Aufschwung der Bibel keineswegs ein isoliertes Phänomen. Vielmehr sei er Teil einer tiefer greifenden Bewegung, die im Leben der Kirche Frankreichs immer deutlicher sichtbar wird: eine Rückkehr zum Glauben und eine spirituelle Suche.


Französische Verlage beweisen heute enorme Kreativität, berichtet „Aleteia“ weiter anhand des Beitrags in der „Famillie Chrétienne“. Im Buchhandel findet man Ausgaben für junge Erwachsene, für Menschen, die zum Glauben zurückkehren, für Konvertiten, für Leser, die tiefer in den Text eintauchen möchten, und sogar für diejenigen, die gerade erst ihre Bibellektüre beginnen. Die Vielfalt an Formen, Gestaltungen und Ausgaben macht die Bibel nicht nur zu einem heiligen Buch, sondern auch zu einem attraktiven und … verlockenden Buch.

Es gebe ein neues Phänomen: Bevor Menschen zu einer gedruckten Bibel greifen, gehen sie ins Internet. Dort finden sie Handy-Apps, Podcasts und umfangreiche Bibelportale, diese helfen ihnen, in die Welt des Wortes Gottes einzutauchen. Erst wenn der Wunsch nach etwas Tieferem und Persönlicherem aufkommt, suchen die Franzosen nach einem eigenen Exemplar der Heiligen Schrift.

Auch Bibelkurse gewinnen an Beliebtheit, schreibt „Aleteia“ weiter. Initiativen werden zahlreicher, die sich an junge Menschen richten, die die Bibel nicht nur als Text, sondern als lebendiges Wort entdecken möchten, das zu einer Begegnung mit Christus führt.

Die katholische Kirche in Frankreich hat dies erkannt und im Januar einen Online-Bibellesekurs ins Leben gerufen. Die Teilnehmer werden ermutigt, die Heilige Schrift gemeinsam zu lesen – in Pfarreien, Glaubensgruppen und Gemeinschaften. Es geht dabei nicht nur um ein literarisches Abenteuer, sondern um eine Begegnung mit dem Erlöser

Die französische Bischofskonferenz erinnert uns daran, dass die Bibellektüre nicht bei literarischer und technischer Analyse enden darf. Die Quelle der Inspiration bleibt stets das, was die inspirierten Autoren suchten: die Botschaft der Erlösung durch den einen Erlöser zu verkünden.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bibel

  1. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  2. USA: Mehr als die Hälfte der Männer der Gen-Z und Millenials lesen wöchentlich in der Bibel
  3. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  4. „Hören Sie dieses Evangelium persönlich: Er kennt Ihre Geschichte. Er verurteilt Sie nicht“
  5. Bibel-Podcast wieder unter den Top 10 der Apple Podcasts
  6. Großbritannien: Bibelzensur an der Universität Sheffield
  7. Warum ging das evangelikale US-Bibelportal „Bible Gateway“ in EU und Großbritannien offline?
  8. „Klug verwalten – frei leben“
  9. Angst, Suche nach Hoffnung – Verkauf von Bibeln in den USA in diesem Jahr um 22 Prozent gestiegen
  10. Bibelunterricht für alle Schüler im US-Bundesstaat Oklahoma






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  3. YouTube-Philosoph Joe Schmid: „Ich spüre eine Art magnetische Anziehungskraft des Katholizismus“
  4. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  5. R.I.P. Dolly Parton
  6. 'Ich möchte meinem Vater im Himmel danken'
  7. Die US-Diözese Salt-Lake-City verzeichnet jedes Jahr hunderte neue Mitglieder
  8. 'Weil die andere Option darin bestand, in der Hölle zu brennen, ewig an meinen Haaren aufgehängt.'
  9. Kiewer Großerzbischof Schewtschuk: "Wir bitten um Solidarität"
  10. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  11. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  12. Britische Regierung verweigert finnischer Abgeordneter Räsänen die Einreise
  13. Erfrischung für Rom: Als ein Papst die Piazza Navona unter Wasser setzte
  14. Polnische Salvatorianer boten Workshop für Ministrantendienst im klassischen Ritus an
  15. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz