Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  4. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  5. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  6. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  7. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  8. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  9. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  10. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  11. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  12. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!
  13. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  14. Papst betont in Algier Gemeinsamkeit von Christen und Muslimen
  15. Viel Lärm um nichts?

„Georgia Märtyrer“-Seligsprechung am 1. Oktober – Sie verteidigten die Ehe gegen die Polygamie

10. März 2026 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Fünf Franziskaner-Missionare wurden 1597 „wegen Hass auf den Glauben“ ermordet, nachdem sie sich gegen damalige Praktiken der Polygamie in dem Indigenenstamm der Guale ausgesprochen hatten.


Vatikan (kath.net) Fünf spanischstämmige Franziskaner, die als „Märtyrer von Georgia“ bekannt sind, werden am 31. Oktober in Savannah (US-Bundesstaat Georgia) seliggesprochen. Kardinal Francis Leo von der Erzdiözese Toronto, Kanada, wird die Seligsprechung zelebrieren, wie das Dikasterium für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse mitteilte. Darüber berichtete EWTN in seiner englischsprachigen Ausgabe. Am 27. Januar 2025 bestätigte der Heilige Stuhl – noch unter Papst Franziskus – diese Todesfälle als Martyrium „wegen Hass auf den Glauben“ und machte den Weg zur Seligsprechung frei.


Die Franziskanerpatres Pedro de Corpa, Blas Rodríguez, Miguel de Añon, Francisco de Veráscola und der Franziskanerfrater Antonio de Badajoz starben in den Tagen 14-17 September 1597, nachdem sie sich gegen damalige Praktiken der Polygamie in dem Indigenenstamm der Guale ausgesprochen hatten, denen sie ihre Missionsarbeit widmeten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 modernchrist 11. März 2026 
 

Diese Seligsprechungen passen heute sehr gut!

Wo es immer mehr Leute gibt, welche die Vielehe im Islam auch für wertzuschätzen und sogar für gut finden. Und das bei gleichzeitigem Klagen über zu hohe Kinderzahlen und Überbevölkerung der Welt.
Der christliche Mann soll mit seiner Frau diejenige Kinderzahl zeugen, die er - auch kräftemäßig - verantworten und ernähren kann. Wir haben die verantwortete Elternschaft! Sind starke Behinderungen in den Genen, die evtl. bereits manifest geworden sind und sehr wahrscheinlich dominant sind, so ist auch hier mit Verantwortung die sexuelle Begegnung zu gestalten. Es gibt schließlich als Zeichen der ehelichen Liebe nicht nur den Koitus. Aber nur die Einehe ist mit der Menschenwürde der Frau vereinbar. Die Frauen sind kein "Saatbeet" für die Männer, wie es der Koran fordert! (In Urzeiten war bei der riesigen Frauen-sterblichkeit die Mehrehe vielleicht sinnvoll, da sonst auch noch das Neugeborene gestorben wäre.)


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Ehe

  1. US-Studie zeigt: Verheiratete junge Erwachsene sind glücklicher als unverheiratete
  2. Afrikas Bischöfe erklären Umgang mit Polygamie
  3. Neuer Hit: „Für dich gehe ich das volle Risiko ein“
  4. „Warum erlaubt die katholische Kirche keine Hochzeiten im Garten?“
  5. Wegweisend! - COMECE unterstützt Polen gegen EU-Druck zur Anerkennung sogenannter „Homo-Ehen“!
  6. Papst: Ehe unauflöslich, doch bei Annullierung barmherzig sein
  7. Vatikan kündigt bevorstehende Veröffentlichung eines Dokuments zu Monogamie an
  8. Evangelische Landeskirche in Württemberg: Gleichgeschlechtliche „Ehe“ verfehlt Zweidrittelmehrheit
  9. „Menschliches Leben ist Geschenk und muss mit Respekt, Fürsorge und Dankbarkeit angenommen werden“
  10. Papst Leo XIV.: „Von den Berufungen ist die Ehe eine der edelsten und höchsten“







Top-15

meist-gelesen

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  3. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  4. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  5. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  6. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. "Derselbe Polarstern"
  9. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  10. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  11. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  12. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  13. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  14. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  15. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz