Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  4. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  5. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  6. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  7. „Gott und sein Gesetz sind wichtiger als menschliche Vereinbarungen und Macht“
  8. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  9. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  10. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  11. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  12. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  13. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  14. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv
  15. Erst Gerichtssaal, dann Preisverleihung: Weronika Krawczyk erhält Opoka-Preis „Auf Fels gebaut“

Bistum Hongkong im Aufbruch: Erneut rund 2.500 Taufen zu Ostern 2026, davon 1.600 Erwachsene

17. März 2026 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Unter den Katechumenen sind bemerkenswert viele junge Menschen. Sie finden zum christlichen Glauben beispielsweise an katholische Schulen und Universitäten und/oder durch persönliche Lebenszeugnisse mit Christen in Pfarreien oder im Alltag.


Hongkong (kath.net/pl) Im Bistum Hongkong herrscht Aufbruchsstimmung. Zu Ostern 2026 werden insgesamt 2.500 Menschen das Sakrament der Taufe empfangen. Die Vorbereitungen darauf laufen bereits auf Hochtouren. Unter den Täuflingen befinden sich 1.600 Erwachsene und 900 Kleinkinder. Damit bleiben die Zahlen auf einem ähnlich hohen Niveau wie im Vorjahr. Darüber berichtet der Päpstliche Missions-Nachrichtendienst „Agenzia Fides“.


Kardinal Stephen Chow Sau-yan rief bei der Feier der Aufnahme in den Katechumenat die künftigen Katholiken dazu auf, „Träger der Hoffnung“ zu sein. Er betonte, dass der Glaube mehr sei als nur das Auswendiglernen von Katechismus-Notizen; vielmehr gehe es um eine tiefe persönliche Beziehung zu Christus und eine lebendige Gemeinschaft innerhalb der Kirche.

Unter den Katechumenen sind bemerkenswert viele junge Menschen. Sie finden zum christlichen Glauben beispielsweise an katholische Schulen und Universitäten und/oder durch persönliche Lebenszeugnisse mit Christen in Pfarreien oder im Alltag. Der christliche Glaube wird in Hongkong trotz der gesellschaftlichen Herausforderungen als eine lebendige Kraft wahrgenommen, die durch Gebet und Gemeinschaft gestärkt wird.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 SalvatoreMio 17. März 2026 
 

Welche Freude, welches Wunder!

Danke für diesen kostbaren Bericht! Das klingt wie die Bekehrungsberichte aus der Apostelgeschichte und erinnert mich an das Wort: "Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her!" - Warum nicht aus Hongkong? Das wird dem treuen Kardinal Joseph Zen - 94 Jahre alt - das Herz erwärmen. MORGEN HAT ER NAMENSTAG.


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

China

  1. "Ein tragisches Unrecht"
  2. Chinas Bevölkerung wird nächstes Jahr um 3,2 Millionen schrumpfen
  3. China schränkt Aktivitäten ausländischer Christen weiter ein
  4. Chinesischer Bischof wegen ‚illegaler‘ Messe verhaftet
  5. GfbV kritisiert Wiederwahl von China in den UN-Menschenrechtsrat scharf

Konversion

  1. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  2. Kanada: Evangelikaler Jugendseelsorger Caelen Begg (26) wurde zu Ostern katholisch
  3. Kardinal Nichols: „Das kostbarste Geschenk, das der Kirche anvertraut ist: das heilige Messopfer“
  4. „Da tut sich was“ – USA: Bemerkenswerter Anstieg von Konversionen in die röm.-kath. Kirche
  5. Achtjährige Japanerin möchte die Taufe empfangen, um „Gott näher zu sein“

Taufe

  1. US-Erzdiözese Boston: Rekordzahl an Erwachsenentaufen zu Ostern
  2. Niederlande: 40 Prozent Zunahme bei Aufnahme von Erwachsenen in die katholische Kirche
  3. Erzbistum Sydney: Rekordzahl an Aufnahmen in die katholische Kirche
  4. Belgien: Rekordzahl an Erwachsenentaufen zu Ostern 2026
  5. Nuntius Eterović: „Danken wir dem dreieinigen Gott von Herzen für das große Geschenk der Taufe“







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  4. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  5. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  6. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  7. Keine Bistums-Erlaubnis für Afrika-Madonna in der Gebetsstätte Marienfried
  8. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  9. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  10. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  11. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  12. Der Fall „Correctiv“: Ein journalistischer Sündenfall und seine Folgen
  13. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  14. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  15. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz