Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  4. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  5. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  6. Die Krise des Bischofsamtes
  7. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  8. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  9. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  10. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  11. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  12. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  13. Nach Lebensschutzdemonstration: Zwölf Polizisten von Linksradikalen verletzt
  14. Der Realismus der Barmherzigkeit
  15. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an

Bayerischer Millionär zahlt 500 Euro Prämie für katholische Taufe

28. Juli 2026 in Deutschland, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dem Unternehmer geht es um den Glauben, nicht ums Geld


Starnberg (kath.net/gem/rn) Um dem Rückgang der Taufzahlen entgegenzuwirken, greift der katholische Unternehmer und Buchautor Dr. Peter Löw (65) zu einer ungewöhnlichen Maßnahme: Mit seiner Initiative „Starnberger Schutzengelchen“ schenkt er Eltern, die ihr Kind taufen lassen, 500 Euro Startkapital sowie ein Evangelium. Erste Erfolge zeigen sich bereits.

In Zeiten anhaltender Austrittswellen in den Kirchen setzt der bayerische Investor Dr. Peter Löw (geschätztes Vermögen 250 bis 500 Millionen Euro) laut BILD-Zeitung ein handfestes Zeichen für die Glaubensvermittlung. Anlass für die Aktion war ein Gespräch mit einem Mitglied des Pfarrgemeinderats in seiner Heimatgemeinde Starnberg: Dort war die Zahl der Kindertaufen in den letzten Monaten spürbar zurückgegangen. „Da dachte ich mir: ‚Wie soll es denn in Zukunft weitergehen?‘“, berichtet der Vater von acht getauften Kindern.


Obwohl das Heilige Sakrament der Taufe selbstverständlich kostenlos gespendet wird, bringt eine angemessene Feier mit Verwandten und Taufpaten für viele junge Familien finanzielle Belastungen mit sich. Genau hier setzt Löws Initiative „Starnberger Schutzengelchen“ an: Die ausgelobten 500 Euro gehen ohne bürokratische Hürden direkt an die Eltern.

Wie die Familien das Geld nutzen, bleibt ihnen selbst überlassen: Während eine Familie mit den Kindern nach der Taufe einen Ausflug in einen Freizeitpark unternahm, legten andere Eltern ein Sparbuch für ihren Täufling an. „Wenn ein kleiner Beitrag dazu führt, dass Eltern einen kleinen Schubs bekommen und sich für die Taufe entscheiden, dann ist das doch etwas Schönes“, so Löw. Dass es dem Unternehmer nicht um reine Symbolik geht, zeigt seine persönliche Präsenz: Bei den bisherigen Taufgottesdiensten – wie etwa in der Starnberger Pfarrkirche St. Stephan mit Pfarrer Andreas Jall – war Löw persönlich anwesend. Neben dem Geldbetrag überreichte er den Taufkindern persönlich ein Stofftier sowie ein Exemplar des Evangeliums.

Seit dem Start der Aktion vor zwei Wochen wurden bereits fünf Kinder getauft, darunter die Geschwister Dominik, Leon und Xander der Familie Haas. Mögliche Vorwürfe von Kritikern weist Löw gelassen zurück: „Kritiker könnten natürlich sagen: ‚Jetzt fangen die schon an, Christen zu kaufen.‘ Aber das ist nicht die Idee. Es ist doch schön, wenn ein Kind getauft ist. Dann hat es sozusagen schon einen kleinen Schutzengel an seiner Seite und ein gutes Verhältnis zum lieben Gott. So wächst es sich doch viel angenehmer auf.“ 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Paddel 28. Juli 2026 

Krass

Das ist ja eine unkonventionelle Spendenidee.

Spontan löst das in mir Freude aus.

Durchdacht habe ichs nicht.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  3. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  4. Stift Heiligenkreuz: Abt Maximilian Heim tritt zurück
  5. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  6. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  7. Neues Eigentümer-Ehepaar lässt Ex-Epstein-Ranch drei Tage lang exorzieren
  8. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  9. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  10. Nach Lebensschutzdemonstration: Zwölf Polizisten von Linksradikalen verletzt
  11. Passauer Bischof Oster warnt in Altötting vor Verfall des christlichen Menschenbildes
  12. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  13. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  14. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  15. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz