Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
  2. Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
  3. Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
  4. Truthahn, Zahnschmerzen und die Schwiegermutter
  5. Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
  6. Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
  7. SPD definiert Familie ohne ‚Vater‘, ‚Mutter‘ und ‚Kinder‘
  8. Kardinal Schönborn: Zeit der traditionellen europäischen Kardinalssitze vorbei
  9. Österreichischer Verfassungsgerichtshof (VfGH) kippt Kärntner Veranstaltungsverbot am Karfreitag
  10. Wie tief kann eine evangelische Kirche noch sinken? - Weihnachtsmarkt mit Hamas-Symbolen!
  11. Zerstörte Linzer "Marienstatue" - Zwei Verdächtige entlastet
  12. Papst beim Rückflug von Korsika: „Haben Sie gesehen, wie viele Kinder da waren?“
  13. "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
  14. Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm
  15. Geschenk zum 88er: Autobiografie des Papstes soll verfilmt werden

Kardinal Meisner distanziert sich von rechtsradikaler Homepage

29. Juni 2011 in Deutschland, 18 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Auf der Internetplattform „direktzu.kardinal-meisner“ nimmt der Kölner Erzbischof alle zwei Wochen zu der Frage Stellung, die in einer Nutzer-Abstimmung das meiste Interesse erweckt hat


Köln (kath.net/red) Auf der neuen Internetplattform „direktzu.kardinal-meisner.de“ hat der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner an diesem Mittwoch die erste Frage beantwortet und sich dabei klar von der rechtsradikalen Website "kreuz.net" distanziert. In seiner Antwort betont Meisner, dass er sich wegen des gehässigen und beleidigenden Stils vieler Beiträge auf dieser Website ausdrücklich distanziert. Auch die bewusste Anonymität von Betreibern und Autoren der Plattform widerspreche dem Verantwortungsbewusstsein, das für eine offene Kommunikation erforderlich sei.

Websites, die das Attribut „katholisch“ zu Recht führen wollten, müssten auch in Form und Inhalt den Anspruch erkennen lassen, der Verkündigung der Frohbotschaft zu dienen, so der Kardinal. Wörtlich schreibt Meisner dann: "Das Internet eröffnet einen großen Freiheitsraum, erfordert aber zugleich auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Offensichtlich betrachten jedoch manche Nutzer das Internet als gleichsam rechtsfreien Raum.
Internetnutzer müssen deshalb ein gutes Gespür für die Vertrauenswürdigkeit dieser Kommunikationsformen entwickeln. Wie im zwischenmenschlichen Austausch, gibt es dafür auch auf Internetseiten einige Indizien: Offenheit und Toleranz für die Meinung des anderen; die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit anderen Ansichten; das Benennen von Informationsquellen; die klare Erkennbarkeit der eigenen Identität; ein einladender Stil in Form und Inhalt, der auf jede Form der Ausgrenzung verzichtet – um nur einige zu nennen.


Diese Aspekte erfüllen eigentlich erst den Sinn eines Austauschforums wie dem Internet. Vor allem entsprechen sie dem christlichen Verständnis von wahrhaft menschlicher Kommunikation. Deshalb dürfen wir in dieser Hinsicht besondere Anforderungen an katholische Websites stellen. Letztlich müssen sie den Anspruch erkennen lassen, mit den heutigen technischen Mitteln der Verkündigung der Frohbotschaft zu dienen. Offizielle Websites der Bistümer tun dies und selbstverständlich die Seite des Vatikan, aber auch zahlreiche andere Angebote, die den oben genannten Kriterien entsprechen.

Auch während des bevorstehenden Urlaubs von Kardinal Meisner im Juli kann auf der Plattform weiter abgestimmt werden. Noch vor seinem Urlaub wird Meisner eine weitere Frage beantworten.

Die Pfingstsonntag gestartete Plattform „direktzu.kardinal-meisner.de“ verzeichnete vom Start weg ein reges Nutzerinteresse. Zurzeit sind über 60 Beiträge zur Abstimmung eingestellt. Die über 10.000 Besucher haben mehr als 3.000-mal für oder gegen die einzelnen Fragen votiert. Jeder Nutzer kann eigene Beiträge an den Erzbischof formulieren oder sich an der Abstimmung bereits gestellter Fragen beteiligen. Die auf diese Weise bestbewertete Frage wird in einem zweiwöchigen Turnus von Kardinal Meisner beantwortet. Anfragen, Bewertungen und die Antworten des Erzbischofs bleiben online einsehbar. Ähnliche Seiten betreiben auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel.

direktzu.kardinal-meisner.de


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Friedemann Bach 30. Juni 2011 
 

@stottlemeyer Kreuz.net will Zerstörung des Katholischen

Auch von mir Unterstützung für Ihren Beitrag. Tatsächlich erwecken Beiträge und Formulierungen von Kreuz.net immer wieder den Eindruck der Realsatire.
Letztlich will kreuz.net offenbar das konservative-katholische Fundament der Kirche der Lächerlichkeit preisgeben.


2
 
 Hotzenplotz 30. Juni 2011 

@AlbinoL

Platz 1: Leidiges Thema: \"Homosexualität\"

insgesamt: 2794 Leser · 638 Stimmen

Stimmenstand: +264 (grad jetzt)

D.h. von den 638 Stimmen isgesamt sind
451, nämlich 264 + ((638 - 264) : 2 ) FÜR die Beantwortung der Frage,
187, nämlich (638 - 264) : 2 Stimmen sind DAGEGEN.

Alles klar? ;-)


1
 
 Dismas 30. Juni 2011 

Kardinal Meisner ist

sehr segensreich aktiv. Möge der HERR ihm noch viel Kraft geben und uns mehr, mehr solcher Oberhirten! Kardinal Meisner befasst sich auch intensiv und aktiv mit den neuen Medien! Toll!! Sehr gerne denke ich an mein Gespräch, dass ich letztes Jahr mit S.Em. führen durfte zurück!
@Friedemann, stimmt \"Kreuznet\" ist nich katholisch. Aber wir sollten nicht den Begriff \"Homophob\" verwenden. Das ist ein ideologischer Kampfbegriff der Homosexuellenszene gegen alle die dieser \"Orientierung\" ablehnend gegenüber stehen. Denn eine \"Phobie\" ist eine krankhafte Angsstörung!!


2
 
 Matthäus 30. Juni 2011 

@stottlemeyer

Ja, genau so! Mit dem Gedanken stehen sie nicht alleine da. Danke für Ihre Beiträge, die ich immer gerne lese. :)

LG Mt


1
 
 stottlemeyer 30. Juni 2011 
 

Satire?

Ich frage mich manchmal, ob kreuz.net nicht eine Satireseite ist, wo gefakte \"Traditionskatholiken\" absichtlich Müll schreiben, um die RKK damit zu diskreditieren. So was wie bluthilde.wordpress.com in der anderen Richtung ist - wo Konservative sich als Linke maskieren und deren Ideologie durch den Kakao ziehen...


5
 
 AlbinoL 30. Juni 2011 

@hitzenplotz

bin mir nicht sicher aber ich dachte die votes werden gegeneinander aufgerechnet.
dh die 650 sind nur die differenz. also +650


3
 
 jolie 29. Juni 2011 

hiermit distanziere ich mich von

Kreuz.net

Allerdings bleibe ich bei meinem u.a. Posting und finde das ganze eher aufgesetzt.

Aber wenn es einzelne Gemüter beruhigt.......


5
 
 Hotzenplotz 29. Juni 2011 

Fragliche Zahlen

Die Initiative ist wirklich lobenswert.
Allerdings meine ich, dass die Beteiligung eher mäßig ist.

Zitat:
\"Die über 10.000 Besucher haben mehr als 3.000-mal für oder gegen die einzelnen Fragen votiert.\"

Wer genau hinschaut, stellt fest, dass die am häufigsten bewerteten Beiträge etwa 2700 mal gelesen also geklickt wurden (nicht 10000 mal, diese Zahl trifft für alle Beiträge zusammengenommen vielleicht zu). Und man kann davon ausgehen, dass derselbe Beitrag mehrmals von der gleichen Person angeklickt wurde, was die tatsächliche Besucherzahl weiter verringert.

Über den höchstbewert. Beitrag haben (bis heute Abend) 620 Pers.abgestimmt (keine 3000, auch diese Zahl trifft nur für alle Beiträge zusammengenommen zu).

Es handelt sich also um knappe 3000 Besucher (mehrfache eingeschlossen) von denen max. 650 an den Abstimmungen teilgenommen haben und das in einem Zeitraum von gut zwei Wochen.

Aber dennoch: immerhin ein Anfang auf dem Gebiet der Inte


1
 
  29. Juni 2011 
 

@JCM

Meine volle Zustimmung.
Deren Anhänger haben den Boden der Kirche eindeutig verlassen und täten gut an Buße und Umkehr.
Was diese Seite schon für einen Schaden angerichtet hat, kann man aufgrund der (letztlich doch sehr wichtigen - gerade im heutigen Mediengleichschaltungs/überwachungswahn) Freiheit und der Unkontrollierbarkeit des Internets nicht nachgewiesen werden. Aber manche wird`s tatsächlich schon auf Abwege geführt haben, die zunächst nur suchend waren.
Die Frage ist schließlich noch, wieviele zu dem Un-Kreuz beitragen, indem sie als Fakes auf der Seite \"Kommentare\" schreiben.
Man muss sich nicht nur für das verantworten was man sagt, sondern auch, was man schreibt.


8
 
 Friedemann Bach 29. Juni 2011 
 

@Jolie: Wo bleibt die Distanzierung?

Eine Diskussion über kreuz.net ist dringend geboten. Diese Seite ist antisemtisch, rechtsradikal und in einer menschverachtenden Weise homophob.

@jolie: Ihre Reaktion verehrter R.D. Jolie kann ich nicht verstehen, da ja auch Beiträge über Sie und vermeintliche Beiträge von Ihnen dort zu finden sind.
Wäre es nicht auch an der Zeit von Ihnen, sich von dieser Homepage zu distanzieren?


4
 
 JCM 29. Juni 2011 
 

@jolie

Sie haben sicherlich den Intellekt, Kirche und kreuz.net trennen zu können. Andere haben diesen aber nicht. Daher ist diese Klarstellung meines Erachtens ein wichtiger Hinweis. kreuz.net ist nicht am katholischen Rand. Die sind weit ausserhalb der Kirche: rechtsradikale Menschenhasser!


9
 
 Beaconsfielder 29. Juni 2011 

Vielen Dank, Exzellenz!


3
 
 Der Gärtner 29. Juni 2011 

Das ist doch einmal eine tolle Sache. Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass die Beteiligung so hoch sein würde und wie beim ersten Lesen auffiel, die Fragesteller bis nach Wien reichen. Es stehen viele interessante Fagen an, auf deren Beantwortung wir gespannt sein dürfen.

@sttn
Einmal kurz überlegen: Er ist ja auch der Jüngste und Vitalste von allen; das wußten Sie doch.
(Schade, dass wir hier keine emotions zur Verfügung haben)


1
 
  29. Juni 2011 
 

Nun denn...

Erstaunlich ist, wem der Kardinal in welchem Zusammenhang geantwortet hat. Was die Aussage zu den offiziellen Webseiten der Bistümer betrifft: gibt es etwas Langweiligeres? Um nicht von kirchensite.de zu sprechen.

Kurzum: ich denke, der Kardinal hat sich auf ein Glatteis führen lassen (was nichts daran ändert, dass die zitierte Seite nichts mit \"katholisch\" zu tun hat).


8
 
  29. Juni 2011 
 

eine tolle Idee des Kardinals

eine solche Internetseite ins Leben zu rufen! Und die erste Antwort direkt ein Hammer. Super Herr Kardinal Meisner. Derartiges darf sich nicht katholisch nennen! Schade, dass die Seite nicht in Ihrem Einflussbereich liegt!


5
 
 jolie 29. Juni 2011 

total wichtig, diese distanzierung,

weil natürlich jeder in deutschland denkt, dass die bischöfe hinter kreuz.net stecken :)))
AUA!
gibts keine geistreichere themen als schmuddelseiten?


11
 
  29. Juni 2011 
 

Kardinal Meissner ist moderner

als die meisten anderen Bischöfe/Kardinäle.

Find ich gut!


3
 
 AlbinoL 29. Juni 2011 

vielen Dank

Eine tolle Idee des Kardinals.
Danke für die unmissversändliche Klarstellung!!


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischof Meisner

  1. Ruheständler Kardinal Meisner: Mir geht's gut
  2. Gott ist kein Junggeselle, er ist wie eine Familie
  3. Meisner zu 'pro multis': Wir Deutsche sollten nun nachziehen...
  4. Das Herz des Menschen ist wie der Klöppel der Glocke
  5. Darum treten wir für das Lebensrecht der ungeborenen Kinder ein
  6. Meisner: Ehe repräsentiert unaufkündbare Hingabe Christi an die Kirche
  7. Auch Herodes hat damals eine Selektion vorgenommen
  8. Meisner: C-Politiker müssen auch privat Flagge zeigen







Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN und PLATZ SICHERN!
  2. DRINGEND - Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für das Heilige Jahr 2025
  3. Medien: Vatikan gab grünes Licht für 'Homo-Wallfahrt' zum Heiligen Jahr
  4. Alexander Kissler: "Ich finde mittlerweile, @Pontifex schadet seiner Kirche"
  5. "Der Synodale Weg nimmt sich selbst nicht mehr ernst"
  6. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  7. Tote und über 200 Verletzte bei Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
  8. Paris: Die Dornenkrone ist zurück in Notre-Dame
  9. Moschee unter Salafismus-Verdacht zitiert Koranstelle mit Aufforderung zur Tötung Ungläubiger
  10. O Adonai, et Dux domus Israel
  11. Kardinal Schönborn: Zeit der traditionellen europäischen Kardinalssitze vorbei
  12. Merkel verteidigt ihre fatale Flüchtlingspolitik von 2015
  13. Weihnachtswunder‘: US-Pilger aus syrischem Gefängnis befreit
  14. Katholisches Bistum übernimmt 2025 „St. Johannes“ als vierte katholische Kirche in Stockholm
  15. O radix Jesse

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz