Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  5. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  6. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  9. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  10. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  11. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  12. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  13. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  14. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  15. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“

Gestohlenes Bild aus römischer Kirche bei Restaurator gefunden

11. April 2018 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gemälde von Pietro Gagliardi bei einem bereits polizeibekannten 46-Jährigen sichergestellt


Rom (kath.net/KAP) Ein gestohlenes Bild aus der römischen Chiesa Nuova ist wieder aufgetaucht. Carabinieri in der Nähe des Vatikan stellten das Gemälde "Heiligstes Herz Jesu" von Pietro Gagliardi (1809-1890) bei einem bereits polizeibekannten 46 Jahre alte Restaurator sicher, wie lokale Medien (Mittwoch) meldeten. Der Mann werde wegen Diebstahls und Hehlerei angezeigt. Der Pfarrer der Kirche sollte den Angaben zufolge das Bild im Laufe des Tages in der Wachstube identifizieren.


Das Herz-Jesu-Gemälde war vor einer Woche aus der Basilika Santa Maria in Vallicella, besser bekannt als Chiesa Nuova, entwendet worden. Eine Überwachungskamera zeichnete den nur wenige Augenblicke dauernden Diebstahl durch einen vermummten Mann auf. Laut einem Kirchenmitarbeiter hatte offenbar derselbe Täter schon früher einen Versuch unternommen.

Als Tathintergrund war zunächst Beschaffungskriminalität vermutet worden. Der Vorplatz der Basilika am Corso Vittorio Emanuele II, einer Hauptachse im römischen Zentrum, hat sich seit geraumer Zeit zu einem Aufenthaltsort für Drogenabhängige entwickelt.

Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 lenitas 13. April 2018 
 

Sehr schön

Gott sei es gedankt, ist das Bild wieder da. Es gibt so schöne Blder von Pietro Gagliardi. Sehr anrührende Motive, wunderschön gestaltet.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Diebstahl

  1. Fulda: Diebstahl einer Monstranz mit dem Allerheiligsten aus Stadtpfarrkirche
  2. Niederländischer Dekan: „Welcher Einbrecher hat Erfahrung mit dem Öffnen eines Geldschranks?“
  3. In #Corona-Krise: Einbruchsserie in Münchener Kirchen
  4. Italien: Falscher Priester betrog mit "Gold" aus Messing
  5. Diözesen ergreifen Maßnahmen gegen Diebstahl
  6. Unbekannte stehlen Osterkerze aus dem Rottenburger Dom
  7. Kirchendieb stellt versehentlich die Glocken an
  8. Herz-Jesu-Bild in römischer Kirche gestohlen
  9. Hl. Eucharistie aus Bremer Brigittenkloster gestohlen - UPDATE
  10. Wien: Pfarrer Sieberer schnappt Opferstockdieb in Kirche






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys
  3. Verhaftung nach Großbrand einer historisch wertvollen Holzkirche in Kanada
  4. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  5. YouTube-Philosoph Joe Schmid: „Ich spüre eine Art magnetische Anziehungskraft des Katholizismus“
  6. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  7. R.I.P. Dolly Parton
  8. 'Ich möchte meinem Vater im Himmel danken'
  9. Die US-Diözese Salt-Lake-City verzeichnet jedes Jahr hunderte neue Mitglieder
  10. 'Weil die andere Option darin bestand, in der Hölle zu brennen, ewig an meinen Haaren aufgehängt.'
  11. Kiewer Großerzbischof Schewtschuk: "Wir bitten um Solidarität"
  12. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  13. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  14. Britische Regierung verweigert finnischer Abgeordneter Räsänen die Einreise
  15. Jerusalemer Patriarch will zwischen Putin und Selenskyj vermitteln

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz