Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  4. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  5. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  6. Der Bischof und der Denunziant
  7. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  8. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  9. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  10. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  11. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  12. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  13. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  14. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  15. Der Glaube, der Gott nicht loslässt

Vorbereitungen für katholischen Weltjugendtag 2027 in Seoul laufen

2. November 2025 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof: Koreanische Metropole wird "Stadt der Hoffnung, Solidarität und Mission".


Seoul (kath.net/ KAP) 
2027 findet der katholische Weltjugendtag (WJT) wieder in Form einer internationalen Großveranstaltung statt. Zu dem Großereignis vom 29. Juli bis 8. August werden mehr als eine Million junge Gläubige aus aller Welt in Südkoreas Hauptstadt Seoul erwartet. Das lokale Organisationskomitee hat nun die ersten Programmpläne offiziell vorgestellt. Seoul werde während des Weltjugendtreffens "eine Stadt der Hoffnung, der Solidarität und der Mission" sein, sagte Erzbischof Peter Chung Soon-taik laut Online-Portal "Vatican News".
Das Programm orientiert sich an den großen Weltjugendtagen der vergangenen Jahre. Zu den zentralen Veranstaltungen zählen demnach eine Eröffnungsmesse, die Willkommensfeier mit dem Papst, ein Jugendfestival, Katechesen, ein Kreuzweg, die Vigil und die Abschlussmesse. Die Tage stehen unter dem Leitwort "Habt Mut! Ich habe die Welt besiegt" aus dem Johannesevangelium. Erstmals nach Manila 1995 wird der internationale katholische Weltjugendtag dann wieder in Asien stattfinden.


WJT-Generalkoordinator Bischof Paul Kyung-sang Lee erklärte, das Ereignis solle "den Mut stärken, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen, und die geistlichen Werte fördern, die die Menschheit in eine Zukunft des Lebens und der Hoffnung führen". Der Weltjugendtag werde sich auf die Themen Wahrheit, Liebe und Frieden konzentrieren, wobei "die Liebe" auch die Sorge um die Schöpfung und eine ökologische Umkehr einschließe.
Seit 1986 feiert die katholische Kirche jedes Jahr einen Weltjugendtag. Er ist ein Zugpferd der weltkirchlichen Jugendarbeit. Die Weltjugendtage werden jährlich abwechselnd in kleinerem Rahmen in den Diözesen vor Ort sowie alle drei bis vier Jahre als weltweites Großtreffen organisiert, zuletzt 2023 in Lissabon. Der nächste diözesan gefeierte Weltjugendtag ist am 23. November.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  3. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  4. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  5. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  6. Generalstaatsanwalt von Texas: „Baby Gabriel verdient eine Chance auf Leben“
  7. Katholisches College erwirbt Freimaurertempel
  8. „Habt keine Angst – Noch sind die Glocken nicht verstummt“
  9. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  10. Sechste Staffel von „The Chosen“ angekündigt: Fokus auf die Passion Christi
  11. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  12. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  13. Orthodoxe bereiten sich mit Fasten auf "Mariä Entschlafung" vor
  14. "Es wird Europa zerstören, für immer!"
  15. „Das menschliche Leben muss von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod geschützt werden“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz